Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Nabend,
    ich war heute wieder einmal in Henfenfeld, um in den KB zu stöbern und hab nun meinen ersten Ahnenschwund aufdecken können. Nicht toll, aber erhöht die Vielfalt meiner Ahnengeschichten :-)

    EInen schönen Abend wünscht Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de

    Kommentar

    • Tantchen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2009
      • 592

      Habe durch die Mail eines Mitforschers (wir suchen nach dem gleichen FN), einen Kirchenbucheintrag meiner 2 x Urgroßeltern erhalten. (Geburt ihres 1-ten gemeinsamen Kindes). Das hat mich wirklich sehr gefreut.

      Liebe Grüße
      Tantchen

      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

      Kommentar

      • katya
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2014
        • 106

        Hallo zusammen,
        auf eine Suchanfrage an eine Kirchengemeinde auf Rügen, habe ich heute die Antwort bekommen, dass sie erst ab Herbst/Winter wieder suchen würden. Jetzt komme ich erstmal nicht weiter.

        HG, Katya

        Kommentar

        • Brigitte Bernstein
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2010
          • 590

          Hallo!
          Da es heute regnet bin ich wieder einmal mit den Matrikeln von Ober Wernersdorf beschäftigt. Bisher habe ich alles recht gut überstanden und habe weder Geschwister noch Väter und Töchter miteinander verheiratet, was bei den Massen von Franz Rzehaks, und Heinrich Pfeiffers gar nicht so einfach ist. Zum Glück kommen weiter zurück auch andere Namen mit ins Spiel. Es ist toll, dass die Matrikel so weit zurück gehen. Bis 1660 und sie sind sehr gut zu lesen. Nur schade, dass die Kindersterblichkeit in dieser Zeit gar so schlimm ist. Da werden die Namen der verstorbenen Kinder teilweise gar nicht angegeben. Zum Beispiel habe ich einen Eintrag gefunden, " heute Morgen 8 Kinder begraben, zwei Mädchen und 6 Jungen. Oder bei vielen Geburten sind nur die Väter benannt. Keine Kinder und keine Mütter. Bedeutet das, dass die Babys bei der Geburt verstorben sind und die Mütter gleich mit ? Bisher kenne ich es so, dass zumindest die Mütter benannt sind. Und die Babys auch wenn sie verstarben wenigstens als Nottaufen oder Todgeburten angegeben wurden. Aber bisher hebe ich mit Matrikel aus dieser Zeit keine Erfahrung. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
          Schöne Grüße Brigitte
          Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 29.05.2015, 18:59.
          Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4353

            Hallo

            Ich bin seit einer Woche mit einer Nachfahrin eines Amerika-Auswanderers in Kontakt. Seitdem tauschen wir Informationen aus und heute sandte sie mir einen Auszug aus einem Buch. Es ist wohl eine Art Familienchronik, die zur Goldenen Hochzeit des Auswanderers erstellt wurde. Darin sind nicht nur Geburts- und Todesdaten des Auswanderers, seiner Frau und eines Sohnes enthalten, sondern auch wann sie von wo nach wo umgezogen sind!

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • MMR
              Erfahrener Benutzer
              • 23.01.2015
              • 401

              Hallo,
              ich war (war erst um 23:00 wieder zuhause, nachdem wir drei Stunden im Stau standen) bei einer Cousine meines Vaters. Ich habe viele Bilder bekommen (ältestes von ca.1895) und viele Dokumente (ältestes von 1881) sowie eine Taschenuhr meines Urgroßvaters und ein pozellanes Hausschild mit dem Nachnamen.

              LG
              Experte für die Region Oberhessen.

              Kommentar

              • Granatapfel
                Benutzer
                • 06.02.2010
                • 36

                "neue" UrGroßeltern

                Liebe Foren-Mitglieder,

                ich habe gestern und heute 6fache bis 9fache UrGroßeltern im Ahnenportal "Geni.com" gefunden ! Geht zurück bis 1625 ! Das macht Spaß!!!
                Die Personenstandsurkunde aus Mönchengladbach dagegen brachte keine neuen Erkenntnisse . Habe gleich noch eine neue Anfrage an das Stadtarchiv gesendet.

                Beste Wünsche für Eure Ahnenforschungen
                Granatapfel
                Granatapfel

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4843

                  Hallo Granatapfel!

                  Zitat von Granatapfel Beitrag anzeigen
                  ich habe gestern und heute 6fache bis 9fache UrGroßeltern im Ahnenportal "Geni.com" gefunden ! Geht zurück bis 1625 ! Das macht Spaß!!!

                  Ich habe heute rausgefunden, daß ein Ahn ca. 20 Jahre vor dem bei geni.com angegebenen Datum verstorben ist.

                  Spaß macht's trotzdem.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Isis2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2010
                    • 274

                    Liebe Mitforscher.
                    Seit ca. fünf Jahren suchte ich nach der Sterbeurkunde meines Vaters. Nach vielen vergeblichen Versuchen legte ich eine Such-Pause ein um auf einen neuen Impuls zu warten. Mit der Hilfe von mayerhans (Brief in französischer Sprache) ging es nun total überraschend sehr schnell. Am 03.Juni hatte ich Post aus Frankreich mit dem ersehnten Dokument. Mit den vorgefundenen neuen Daten kann ich jetzt weiterforschen. Nochmal, vielen Dank mayerhans.
                    Lieben Gruss
                    Isis2

                    Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                    Ich suche:
                    In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3390

                      Hallo,

                      ich habe heute die Gewissheit bekommen,
                      daß man jede, aber auch wirklich jede Information, die man von einem anderen Forscher bekommt, prüfen sollte.

                      Egal, wie gründlich, gewissenhaft der andere Forscher arbeitet, egal wie sehr man ihm glaubt, eventuell auch glauben möchte .... prüfen, prüfen, prüfen und nochmal prüfen.

                      Ich hatte vor langer Zeit einmal per mail einige Daten zu Dieckmann aus Herbede bekommen. Eine meiner Urgroßmüutter ist eine geborene Dieckmann, die Taufe ihres Vaters war leider damals nicht zu entziffern wegen Tintenfraß ... Da war ich froh, Daten von einem anderen Forscher zu bekommen ... sah auch alles schlüssig aus, bis ich in einem Heiratseintrag von 1816 in Wengern als Vater Johann Caspar Dieckmann las, wo die Sekundärquelle Diedrich Peter Dieckmann angegeben hatte ....

                      Jetzt habe ich ihn tatsächlich gefunden.

                      forschende Grüße
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      • Claqueur
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.12.2010
                        • 522

                        Nachdem ich erst vor gut zehn Tagen eine schriftliche Anfrage an ein Pfarramt eines Ortsteiles von Marienberg im Erzgebirge geschickt hatte, kam gestern bereits Post ins Haus.

                        Der Inhalt des gesuchten Aufgebots war enthalten und dann hat diese wundervolle Mitarbeiterin dort einfach noch die Register durchforstet und gleich alle Namensgleichen zwischen 1642 und 1859 mitgeliefert. Okay, das waren nicht soviele, aber das war ja vorher nicht absehbar, als sie sich über den Index hermachte.

                        Erst hab ich so geschaut, dann so .
                        Großartig. Ein Dankeschreiben geht natürlich umgehend raus, versteht sich von selbst.

                        Viele Grüße
                        Martina

                        Kommentar

                        • Brunoni
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2012
                          • 2185

                          Hallo allerseits,

                          bei mir war heute eine Zahlungsaufforderung der WASt im Briefkasten.
                          Nun bin ich sehr gespannt, denn ich hatte zu mehreren Personen angefragt.

                          Viele Grüße
                          Bruni

                          Kommentar

                          • Mats
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2009
                            • 3390

                            Hallo zusammen,


                            heute, gestern, vorgestern, letzte Woche, vorletzte Woche .....
                            stundenlang Datenverarbeitung.
                            Momentan finde ich meine Ahnen schneller, als ich sie verarbeiten kann

                            Grüße aus OWL
                            Anja
                            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                            also ist heute der richtige Tag
                            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                            Dalai Lama

                            Kommentar

                            • marclari
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.08.2012
                              • 505

                              Was habt Ihr heute bekommen?

                              Guten Abend,

                              heute hat mir ein freundliches Forenmitglied mehrfach geholfen, indem es für mich bei Myheritage nachgeschaut und mir Daten rausgeschrieben hat und dann wurde sogar noch der dortige Stammbaumbesitzer angeschrieben. Dankeschön Beggusch

                              Hoffe nun, dass der Kontakt zustande kommt und ich weitere Daten zu meiner Stammlinie bekomme.

                              Gruß
                              marclari

                              Kommentar

                              • Einherier
                                Benutzer
                                • 01.03.2015
                                • 16

                                Habe heute einen Briefumschlag von meiner Patentante erhalten. Drin waren einige alte Fotos der Familie, unter anderem ein Hochzeitsfoto meiner Urgroßeltern von 1926, was mich riesig gefreut hat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X