Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    Bücherfund

    Heute fischte ich eine unversehrte Chronik (Buch) meiner Geburts- und Heimatstadt aus dem Container einer Wohnungsauflösung. Darin lagen auch die eingerahmten Meisterbriefe eines ortsansässigen und verstorbenen Bäckers, was die Leute so alles wegwerfen?

    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • Schneeammer
      Erfahrener Benutzer
      • 11.09.2010
      • 522

      Hallo,

      heute habe nach fast zweiwöchiger Wartezeit die Sterbeurkunde meiner Urgroßtante erhalten. Leider keine neuen Informationen.

      Sonnige Grüße

      Schneeammer
      Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
      Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
      Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
      Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

      Kommentar

      • Lola38
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 484

        Hallo Ihr Lieben. Bin am Auswerten von 176 Bildern der KB Sonneborn insbesondere meines ältesten Ahnen und seiner Familie. Habe gleich noch ein paar Fragen, vielleicht wißt Ihr ja die Bedeutung von: SYNDIOI, INSPEKTOR DISZIPLINÄ und GEMEINDE VORMUND aus der Zeit um 1750. lg. lola38

        Kommentar

        • Rieke
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2012
          • 1285

          Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
          Heute fischte ich eine unversehrte Chronik (Buch) meiner Geburts- und Heimatstadt aus dem Container einer Wohnungsauflösung. Darin lagen auch die eingerahmten Meisterbriefe eines ortsansässigen und verstorbenen Bäckers, was die Leute so alles wegwerfen?

          Gruß
          Matthias
          Kopfkino laueft auf Hochtouren
          Matthias - fischen - Container
          Wie gut, dass Du noch so fit bist.

          Ja, wohin nur mit dem Grusch, wenn niemand mehr Interesse daran hat....

          Liebe Gruesse,
          Rieke, die leider schon lange nichts mehr bekommen hat
          Meine Spitzenahnen....
          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

          Kommentar

          • Fronja
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2007
            • 577

            Zitat von Fronja Beitrag anzeigen
            Ich habe vor einiger Zeit eine Reederei angeschrieben, bei der mein Opa, laut eigener Angabe in der Entnazifizierungsakte, war.
            Gestern kam eine Antwort, das Sie noch Unterlagen aus der Zeit hätten und gerne nachschauen, ob von meinem Opa noch was dabei war. Er war mit der Reederei in Nord- und Mittelamerika. Das würde zu einer Schiffbesatzungs-Liste passen, die ich bei Ancestry gefunden habe.

            Gruß
            Stefanie
            Hatte drei Reedereien und ein Seefahrtsamt angeschrieben. Zwei Reedereien haben sich gemeldet "Leider keine Unterlagen mehr vorhanden". Auf die dritte warte ich noch und das Amt hat mich weitergeleitet. Kann also noch hoffen.
            Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
            Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
            Badzinski, Gellerich - Hannover
            Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
            Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

            Kommentar

            • Lewh
              Erfahrener Benutzer
              • 18.07.2013
              • 1490

              Heute habe ich die Urkunde zur zweiten Hochzeit meines Großvaters bekommen. Eigentlich hatte ich damit gerechnet keine neuen Informationen aus der Urkunde ableiten zu können. Wie sich aber rausstellte gibt es von Heiratsurkunden zwei Versionen. Die kurze Version wie ich sie bisher kannte mit den Trauzeugen als quasi letzten Punkt und eine erweiterte Version . In der erweiterten Version sind weitere Angaben zur Familie die von dem Ehepaar angegeben werden. Diese Angaben sind nicht durch Urkunden belegt und werden daher auch nicht vom Amt beurkundet.
              Weil ich als ich die Urkunde bestellt habe erwähnt habe das ich sie für meine Ahnenforschung brauche wurde mir freundlicherweise, unaufgefordert die erweiterte Version kopiert. Auf die Weise habe ich nun einiges an neuen Informationen und Ansatzpunkten zu der Familie meiner Großmutter.
              Schönen Abend,
              Lars
              Suche:
              Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
              Schweinemeister und Hirte in Harbke
              Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

              Datenbank aller bekannter Daten

              Kommentar

              • Tantchen
                Erfahrener Benutzer
                • 14.05.2009
                • 592

                Den Inhalt der gesamten Sammelakte zur standesamtlichen Trauung meiner Großeltern väterlicherseits. Darin enthalten: die - wie ich glaubte - für immer verschwundene Geburtsurkunde meines Großvaters. Nun habe ich sie dadurch doch noch erhalten. (*Freu, freu)

                Lg
                Tantchen

                Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                Kommentar

                • Fronja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.10.2007
                  • 577

                  Habe einen Brief aus Herne bekommen. Mit Kopien einer Karte von 1823 und einer Liste aus dem Buch "Die Bevölkerung des Amtes Bochum 1664", indem wahrscheinliche Vorfahren von mir aufgeführt sind.

                  Gruß
                  Stefanie
                  Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                  Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                  Badzinski, Gellerich - Hannover
                  Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                  Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                  Kommentar

                  • Hemaris fuciformis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.01.2009
                    • 1800

                    Erinnerungsstück

                    Also ich habe heute zwar keine Fortschritte in der Ahnenforschung gemacht - aber ich habe einen Schlüssel vom Wohnhaus meines Großvaters geschenkt bekommen.

                    Mit diesem Schlüssel haben mein Opa und mein Onkel das Haus 1945 im Sudetenland "abgeschlossen" bevor sie vor den Russen geflohen sind.

                    LG Christine

                    Kommentar

                    • Matthias Möser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.08.2011
                      • 2264

                      Hallo, Christine!

                      Das ist doch wirklich was Besonderes und Persönliches, auch wenn der eigentliche Grund (Flucht) eher sehr traurig ist....

                      Behalte ihn im Auge!

                      Gruß
                      Matthias
                      Suche nach:
                      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4400

                        Habe gestern mal wieder einige Daten zu meinen mütterl. Vorfahren erhalten. Daraus kann ich mit 100% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass nicht nur der Sohn sondern auch der Vater wenigstens 2x verheiratet waren. Nur leider hat es bei der 2. Ehefrau keine lebenden Kinder gegeben.

                        Demnach kann ich auch davon ausgehen, dass ich mit einem Geburtsdatum bei 1720 angekommen bin. (:wau)

                        LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • Hemaris fuciformis
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.01.2009
                          • 1800

                          Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                          Das ist doch wirklich was Besonderes und Persönliches, auch wenn der eigentliche Grund (Flucht) eher sehr traurig ist....
                          Hallo Matthias,

                          ja auf jeden Fall ist das was Besonderes, sogar eine meiner Töchter bekundet schon Interesse (da könnte mein Bruder Pech haben) - allerdings ist die Reihenfolge witzig. 1994 bin ich mit meinem Vater schon mal vor dem Haus gestanden und wir hatten beide keine Ahnung von dem Schlüssel und gestern schenkt ihn mir die Witwe meines Onkels.

                          Das ist überhaupt der erste Schlüssel in meiner genealogischen Raritäten Sammlung.

                          Gruß Christine

                          Kommentar

                          • jacq
                            Super-Moderator

                            • 15.01.2012
                            • 9719

                            Hallo Christine,

                            na das nenne ich ein Stück Familiengeschichte.
                            Glückwunsch dazu.

                            Das Haus dürfte ja wohl leider im laufe der Jahrzehnte neue Besitzer "gefunden" haben / nicht mehr stehen.


                            Gruß,
                            jacq
                            Viele Grüße,
                            jacq

                            Kommentar

                            • Fronja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.10.2007
                              • 577

                              Habe heute einen Brief von meiner Oma bekommen, mit einem Bild.

                              Auf dem Bild ist mein Opa (*1932) und sein Bruder (*1927) zu sehen. Das einzige Bild von meinem Opa als Kind.

                              Gruß
                              Stefanie
                              Angehängte Dateien
                              Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                              Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                              Badzinski, Gellerich - Hannover
                              Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                              Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                              Kommentar

                              • Hemaris fuciformis
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.01.2009
                                • 1800

                                Das Haus dürfte ja wohl leider im laufe der Jahrzehnte neue Besitzer "gefunden" haben / nicht mehr stehen.
                                Hallo Jacq,

                                doch das Haus steht - zumindest 1994 oder 95 - aber natürlich hat es inzwischen neue Besitzer und neue Fenster - interessanterweise durften meine Eltern und mein Bruder aber Anfang der 1990er noch rein - zumindest in die Fabrik die damals grade saniert wurde. Aber das versteckte Tafelsilber haben sie natürlich nicht ausgegraben - obwohl mein Vater meinem Bruder noch gezeigt hat, wo es wohl lag - aber ob der Größe der Sanierung gehen wir davon aus, das es inzwischen gefunden wurde.

                                Ich kam 1994/95 wenigstens noch bis zum Zaun und habe mit dem Pförtner gesprochen - immerhin haben sie den Namen der Fabrik beibehalten.

                                Tempi Passati

                                Gruß
                                Christine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X