FN Müller in Langensalza

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wäller
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2010
    • 200

    FN Müller in Langensalza

    Hallo liebe Mitstreiter,
    ich suche weitere Angaben zu
    Heinrich Karl Emil MÜLLER







    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Viele Grüße!
    Wäller

    Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
    Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo,

    dann sollte mal dargestellt werden, was an Informationen denn schon vorhanden ist. Müller ist ja nun mal kein seltener Name und ganz ohne Angabe eines Zeitraumes???
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Wäller
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2010
      • 200

      #3
      FN Müller aus Langensalza

      Hallo,
      nachdem der erste Versuch wegen technischer Probleme abrupt unterbrochen wurde, hier ein neuer Anlauf:
      Ich suche Kontakt zu Mitforschern, die in Langensalza zum Familiennamen Müller forschen. Ich habe erst kürzlich aus einem Ahnenpass ersehen, dass einer der Ururgrossväter aus Langensalza stammt. Es handelt sich um Heinrich Karl Emil MÜLLER aus Langensalza. Er wurde am 4.Juli 1839 in der Kirche St.Bonifacii in Langensalza ev. getauft. Er war verheiratet mit Anna Luise Felsberg (aus ?). Aus dieser Ehe sind bisher 2 Söhne bekannt:
      Carl Emil Anton MÜLLER, geb.8.Sept.1869 Langensalza, gest.26.Sept.1944 Kassel,
      Eduard MÜLLER, geb.2.Sept.1875 Langensalza, gest.7.Aug.1929 Kaiserslautern;
      Ich wäre dankbar zu allen Informationen zu dieser MÜLLER-Linie in Langensalza. Z.B. wann wurde Heinrich Karl Emil MÜLLER mit Anna Luise Felsberg getraut ? Wer waren seine Eltern und sonstigen Familiemitglieder ? Heinrich Karl Emil MÜLLER ist möglicherweise nicht in Langensalza, sondern in Waltershausen verstorben.
      Die Suche in verschidenen Portalen (Archion, Matricula, Familysearch) hat bisher leider noch nicht wirklich weitergeholfen.
      Viele Grüße aus der Pfalz !
      Zuletzt geändert von Wäller; 13.05.2023, 22:45.
      Viele Grüße!
      Wäller

      Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
      Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

      Kommentar

      • Wäller
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2010
        • 200

        #4
        FN Müller in Langensalza

        Nachtrag:
        es handelt sich um den Ururgrossvater meiner Frau
        Viele Grüße!
        Wäller

        Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
        Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

        Kommentar

        • benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4331

          #5
          Hallo,

          hier bei familysearch findet man einen Hinweis auf die Geburt von Heinrich Carl Emil Müller 1839. Ich denke, dass die Eltern neben dran stehen.


          Wenn in dem o. g. Geburtseintrag die Mutter Schädler heißt dann könnte das hier der Hinweis zum Heiratseintrag am 06.11.1836 sein.


          Die Heirat im Kirchenbuch 8. Eintrag von unten.



          Die Schrift ist sehr gewöhnungsbedürftig.
          Zuletzt geändert von benangel; 14.05.2023, 00:39.
          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          • benangel
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2018
            • 4331

            #6
            Guten Morgen,

            ab hier gibt es einige Stammtafeln zu Müller auf dem Film bei familysearch mit dem Inhalt „ Familienstammtafeln 1379-1900“.

            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            • Wäller
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2010
              • 200

              #7
              FN Müller in Langensalza

              Hallo Benangel und einen guten Morgen wünsche ich,


              ich habe gerade mal in`s Forum geschaut und Deine Info gelesen. Ist ja super. Vielen Dank ! Bin zwar schon öfter bei Familysearch auf der Plattform unterwegs, die Hinweise von Dir habe ich aber offenbar leider übersehen.
              Jetzt werde ich mich dort nochmals umsehen.
              Einen schönen Tag noch !
              Viele Grüße!
              Wäller

              Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
              Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

              Kommentar

              • Wäller
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2010
                • 200

                #8
                FN Müller in Langensalza

                Hallo Benangel,
                guten Tag aus der Pfalz.
                Ich habe mir gestern mal intensiv die von Dir dankenswerter Weise übermittelten Hinweise bei Familysearch angeschaut. Die Schrift in den Digitalisaten ist zwar in der Tat ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber inhaltlich scheint doch alles ziemlich genau zu passen. Ein großes Problem sind für mich die Vornamen, die der Indexierende von Familysearch aus den Einträgen herausgelesen hat: "Gro Polgh". Damit kann ich nicht viel anfangen. Da muss ich mir nochmals Hilfe suchen. Wenn die richtigen
                Vornamen der Eltern von Heinrich Carl Emil Müller bekannt sind, dann besteht eine gute Chance, eine Verbindung zu den zahlreichen Stammtafeln bei Familysearch zu finden.
                Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe !
                Viele Grüße!
                Wäller

                Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
                Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

                Kommentar

                • benangel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2018
                  • 4331

                  #9
                  Hallo,

                  im Taufeintrag lese ich beim Vater Chrp. Und denke es heißt Christoph. Beim evtl. 2. Vornamen weiß ich es auch nicht. Als Beruf denke ich ist Tuchm(acher) angegeben.

                  Im Heiratseintrag ist Chro, was wohl auch für Christoph steht. Auch hier kann ich zum 2. Vornamen nichts sagen. Als sein Vater ist hier angegeben Joh Chro M. Den Beruf kann ich nicht lesen. Bei der Braut lese ich Jul. Mar. Schädler. Zum Vater lese ich Ernst Mich Sch. aus Merxl(eben).

                  Hier eine weitere Taufe mit besserer Schrift. Der 2. Vorname lautet hiernach Polycarpus.
                  Zuletzt geändert von benangel; 15.05.2023, 16:53.
                  Gruß
                  Bernd

                  Kommentar

                  • Wäller
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.02.2010
                    • 200

                    #10
                    FN Müller aus Langensalza

                    Hallo,
                    die Erläuterung passt, ist logisch und hilft.
                    Vielen Dank !
                    Viele Grüße!
                    Wäller

                    Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
                    Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X