Bernhard August Emilius GRUNER *Ilmenau/Thür.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    Bernhard August Emilius GRUNER *Ilmenau/Thür.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1759 - ca. 1837/1846
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ilmenau und Henschleben ggf. auch Ringleben
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):mehrere
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforscher,
    Bernhard August Emilius GRUNER *03.10.1759 Ilmenau/Thür., Jurist

    Was ich habe: 1783 tritt er erstmals als Jurist in Erscheinung indem einen Schriftsatz verfasst zur Unterstützung seines Vaters - Georg Friedrich Gruner, der grade in ernsthaften Schwierigkeiten steckt.
    Zuletzt finde ich ihn in 1803 in Ilmenau als Amtsadvokat.

    Was ich nicht habe: eine Heirat in Ilmenau oder Umgebung, Geburten von eventuellen Kindern in Ilmenau, ein Sterbedatum in Vehra, Henschleben, Ringleben (Kreis Sömmerda) oder sonstwo.

    Am 07.02.1808 heiratet in Vehra Herr Bernhard August Emilius GRUNER "aus Ilmenau", Verwalter des Ritterguts Vehra, die Anspännertochter Sophia Surber. Bei den Taufeinträgen der nächsten Kinder wird vermerkt, dass sie seine 1. Ehefrau ist. Alle Kinder werden in Henschleben oder Vehra getauft und sterben dort außer einem Sohn, genauso seine Frau.

    Meine starke Vermutung ist, dass es sich um die selbe Person handelt. Die Indizien: der Jurist B.A.E. Gruner verschwindet ab 1803 in Ilmenau von der Bildfläche. Die Person in Vehra und Henschleben wird im KB allen oo * und ~ mit "Herr" betitelt.
    Das Sterbedatum ist in den KBs, die bei FS zu finden sind, nicht vorhanden. Es wäre natürlich praktisch, wegen einer Altersangabe.

    Der Name ist im Archivportal Thüringen nicht zu finden.
    To do: 1. jemanden finden, der/die in Magdeburg die Fiche oder Filme der Originalbücher nachsieht, besonders die Lücken bei FS. 2. jeweils eine allgemeine Anfrage an das Staatsarchiv Weimar und an das Archiv in Rudolstadt schicken.

    Frage an euch: Hat jemand noch eine Idee?
    Der Gesuchte ist ein Bruder einer 3mal Urgroßmutter. Mich interessiert, wasmit ihm passiert ist, denn der soziale Abstieg war eingleitet. Aus seiner Familie tritt niemand als Pate bei seinen 7 Kindern auf. Sein einziger überlebender Sohn, ein Tischlermeister, stirbt durch Suizid ohne festen Wohnsitz, seine Schwiegertochter 18 Jahre später im Armenhospital.

    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo Gisela,


    bei der Trauung des Sohnes Christian August Bernhard Gruner 19.04.1846, wird der Vater als Ökonomie und Verwalter zu Ringleben, als verstorben angegeben.


    VG
    Pat

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2183

      #3
      danke Pat
      ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich alle Daten seiner Kinder habe, mit und ohne "weiland" des Vaters.
      Sein Sterbeeintrag ist weder in Henschleben noch in Vehra oder Ringleben zu finden, jedenfalls nicht in den Büchern bei FS. Dort gibtes aberauch eine Lücke.
      Ich die Taufen der Kinder einer seiner Schwestern durchforstet, und habe dadurch den Beweis, dass der Gruner in Vehra/Henschleben genau derselbe ist, der nach 1803 in Ilmenau fehlt. Er war also schon 1798 in Vehra Ökonomieverwalter, vllt. hat er trotzdem in Weimar oder Ilmenau gelebt.
      Bleibt noch zu klären, warum er 1808 außerhalb seines Heiratskreises geheiratet hat, kein einziges Familienmitglied bei seinen Kinder Pate gestanden hat, und die Linie sozial deutlich abgestiegen ist. Ich bleibe dran.

      LG
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      Lädt...
      X