Suche Infos zum 17. Landwehr-Regiment, 1. Bataillon (Wesel) 3. Compagnie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1407

    Suche Infos zum 17. Landwehr-Regiment, 1. Bataillon (Wesel) 3. Compagnie

    Zu meiner großen Freude sind in der Familie sehr alte Militär-Unterlagen meiner Vorfahren aufgetaucht. Darunter auch 3 Urkunden meines Ururur-Opas.

    Er war demnach Landwehrmann des königlich Preussischen 17. Landwehr-Regiments, 1. Bataillon (Weselsches) 3. Compagnie. Am 24.10.1826 ist er beim 17. Infanterie-Regiment in Dienst getreten, am 18.09.1829 zur Reserve beurlaubt, am 24.10.1831 zum 1. Aufgebot der Landwehr übergetreten, und am 24.10.1838 in das 2. Aufgebot übergetreten. Ab dem 14.05.1844 gehörte er dem Landsturm an und wird am 24?.10.1838 nach Dinslaken beurlaubt.

    Ich kann an dieser Stelle der Urkunde die Handschrift nicht entziffern, da ich die Militärischen Fachbegriffe nicht kenne. Es geht um die Uniform (Montirung):
    Ich lese dass ihm für den evtl. Kriegsfall als Uniform/Ausrüstung eine "Große Montirung" und eine ??? mit nach Hause mitgegeben wurden.

    Kann mir darüber hinaus etwas zu dem betreffenden Regiment / Kompanie sagen?
    Was für Uniformen trugen sie?
    War mein Ururur-Opa die ganze Zeit in der Kaserne oder konnte er nebenbei seiner Arbeit zu Hause nach gehen? Wie war das damals geregelt?


    Würde mich über jeden Tip freuen!

    Danke und lieber Gruss,

    Kai
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 19.06.2010, 19:30.
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!
  • Friederike
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 7850

    #2
    Hallo Kai,

    ohne den Scan klappt das aber nicht
    mit der Lesehilfe

    Liebe Grüße
    Friederike
    Viele Grüße
    Friederike
    ______________________________________________
    Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
    Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
    __________________________________________________ ____

    Kommentar

    • Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1407

      #3
      Scan ist jetzt da

      Ja stimmt, ist jetzt hoch geladen!
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

      Kommentar

      • Friederike
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 7850

        #4
        Hallo Kai,

        ich meine, es heißt 1 Paar Tuchhosen

        Liebe Grüße
        Friederike
        Viele Grüße
        Friederike
        ______________________________________________
        Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
        Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
        __________________________________________________ ____

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1407

          #5
          Tuchhosen

          Danke!

          ja jetzt Erkenne ich es:

          1 Paar Tuchhosen < ausgetragen
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          • Kai Heinrich2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2009
            • 1407

            #6
            Kann mir darüber hinaus etwas zu dem betreffenden Regiment oder diese Kompanie sagen?

            Was für Uniformen trugen sie? War mein Ururur-Opa die ganze Zeit in der Kaserne oder konnte er nebenbei seiner Arbeit zu Hause nach gehen? Wie war das damals üblich?

            Gruss,

            Kai
            Meine Namensliste / mein Stammbusch:
            http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

            Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

            Kommentar

            • Kai Heinrich2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2009
              • 1407

              #7
              Hello,

              Habe hier mehr zum Regiment gefunden.

              Aber kann mir jemand sagen ob ich das 17. Landwehr-Regiment (Welsches) in Genwiki oder anderswo finden kann? Könnte es sein das es später in das Infanterie-Regiment Graf Barfuß (4. Westfälisches) Nr.17 einging?

              Lieber Gruss,

              Kai
              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

              Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

              Kommentar

              • Moselaaner
                Erfahrener Benutzer
                • 06.03.2013
                • 877

                #8
                Hallo,
                Dein Ururur-Opa war zunächst drei Jahre bei einem aktiven Regiment, dem 17. Infanterie Regiment. Die Zeit wird er wohl mit der Ausbildung zum Soldaten und in der Friedenszeit mit Kasernenleben verbracht haben. Danach wurde er der Reserve zugeteilt. Das bedeutete, dass er nach Hause entlassen worden ist, sich aber für Reserveübungen bereithalten musste. Altersbedingt wurde man dann von der Reserve in die Landwehr 1. Aufgebot und später dann ins 2. Aufgebot weiter verschoben und musste weiterhin Militärübungen ableisten, dann jedoch in einer Landwehreinheit. Diese Einstufungen wurden vom jeweiligen Bezirkskommando vorgenommen und im Militärpass eingetragen. Die Rangbezeichnung Landwehrmann (unterster Dienstrang in der Landwehr) bekam Dein Ururur-Opa erst beim Übertritt in die Landwehrpflicht. Beim 17. Infanterie Regiment war er sicherlich Musketier.

                Gruß
                Moselaaner

                Kommentar

                • Kai Heinrich2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.02.2009
                  • 1407

                  #9
                  Hello Moselaaner,

                  Mit Deinem Wissen entsteht nun ein viel klareres Bild!

                  Weisst Du ob die Ausbildung zum Soldaten damals freiwillig war und wenn nicht, welche Vorteile könnte er sich ggf. daraus versprochen haben? Er war ein einfacher Arbeiter, Weber und Holzschuhmacher.
                  Machte man Militärdienst zu der Zeit wegen des Geldes, der "Ehre" wegen oder aus politischen Gründen?

                  Lieber Gruss,

                  Kai
                  Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                  http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                  Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                  Kommentar

                  • Moselaaner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.03.2013
                    • 877

                    #10
                    Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
                    Hello Moselaaner,

                    Mit Deinem Wissen entsteht nun ein viel klareres Bild!

                    Weisst Du ob die Ausbildung zum Soldaten damals freiwillig war und wenn nicht, welche Vorteile könnte er sich ggf. daraus versprochen haben? Er war ein einfacher Arbeiter, Weber und Holzschuhmacher.
                    Machte man Militärdienst zu der Zeit wegen des Geldes, der "Ehre" wegen oder aus politischen Gründen?

                    Lieber Gruss,

                    Kai
                    Hallo Kai,
                    In Preußen wurde im Jahre 1814 per Gesetz die allgemeine Wehrpflicht ausgerufen. Dein Vorfahre wird wohl ein ganz normaler Wehrpflichtiger gewesen sein.

                    Gruß
                    Moselaaner

                    Kommentar

                    • Kai Heinrich2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.02.2009
                      • 1407

                      #11
                      Lieben Dank!

                      So langsam bekomme ich ein Bild bin mir aber nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstanden habe:

                      Darf ich Dich noch mal bitten zu kontrollieren ob ich alles richtig verstanden habe?
                      Ich habe mal Deine Infos zu den meinen gefügt, ich meine es müsste so sein:


                      In Preußen wurde im Jahre 1814 per Gesetz die allgemeine Wehrpflicht ausgerufen.
                      Hermann Delere dürfte wohl ein ganz normaler Wehrpflichtiger gewesen sein.

                      Hermann Delere war zunächst drei Jahre Landwehrmann bei einem aktiven Regiment,
                      dem königlich Preussischen 17. Landwehr-Regiment 1. Bataillon (Weselsches) 3. Compagnie.
                      Die Rangbezeichnung Landwehrmann (unterster Dienstrang in der Landwehr) bekam ein Soldat erst beim Übertritt in die Landwehrpflicht. Beim 17. Infanterie Regiment war er sicherlich Musketier.

                      Am 24.10.1826 ist er beim 17. Infanterie-Regiment in Dienst getreten, ab da wird er wohl mit der Ausbildung zum Soldaten und in der Friedenszeit mit Kasernenleben verbracht haben.

                      Danach, am 18.09.1829 wurde er der Reserve zugeteilt ("beurlaubt").
                      Das bedeutete, dass er nach Hause entlassen worden ist, sich aber für Reserveübungen bereithalten musste.
                      Diese Einstufungen wurden vom jeweiligen Bezirkskommando vorgenommen und im Militärpass eingetragen.

                      Altersbedingt wurde er dann am 24.10.1831 von der Reserve in die Landwehr 1. Aufgebot

                      Am 24.10.1831 zum 1. Aufgebot der Landwehr und später dann am 30.04.1834 ins 2. Aufgebot weiter verschoben.
                      Er musste weiterhin Militärübungen ableisten, dann jedoch in einer Landwehreinheit.

                      Am 30.04.1834 wird ihm die Order gesandt sich am 02.06.1834 um 1 Uhr mittags
                      auf der Esplanade in Wesel einzufinden um an einer 14tägigen Übung teil zu nehmen.
                      Am 24.10.1838 in das 2. Aufgebot übergetreten.

                      Ab dem 14.05.1844 gehörte er mit 39 Jahren dem Landsturm an und wird am 24(?).10.1838 nach Dinslaken beurlaubt. Ihm werden für den evtl. Kriegsfall als Uniform 1 "Große Montierung" und 1 paar ausgetragene Tuchhosen mitgegeben werden.

                      Wenn Du Dich zu dem Thema so gut auskennst, weisst Du wie ob es irgendwo Bilder gibt die eine Uniform aus der Zeit zu diesem Regiment zeigen?

                      Lieber Gruss,

                      Kai
                      Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 26.07.2013, 20:37.
                      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                      Kommentar

                      • Moselaaner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.03.2013
                        • 877

                        #12
                        Hallo Kai,
                        hier ist etwas falsch:

                        Zitat: „Hermann Delere war zunächst drei Jahre Landwehrmann bei einem aktiven Regiment,
                        dem königlich Preussischen 17. Landwehr-Regiment 1. Bataillon (Weselsches) 3. Compagnie.
                        Die Rangbezeichnung Landwehrmann (unterster Dienstrang in der Landwehr) bekam ein Soldat erst beim Übertritt in die Landwehrpflicht. Beim 17. Infanterie Regiment war er sicherlich Musketier.

                        Am 24.10.1826 ist er beim 17. Infanterie-Regiment in Dienst getreten, ab da wird er wohl mit der Ausbildung zum Soldaten und in der Friedenszeit mit Kasernenleben verbracht haben.“


                        Hier gibt es wohl ein Verständnisproblem oder die Angaben aus Deinem Startbeitrag sind nicht richtig.
                        Das 17. Infanterie Regiment und das 17. Landwehr Regiment sind zwei unterschiedliche Regimenter.
                        Als Wehrpflichtiger beginnt man in Friedenszeiten normalerweise in einem aktiven Regiment. Später kommt man dann über Reserve zur Landwehr und dann zum Landsturm. Das 17. Landwehr Regiment bezeichnet man nicht als aktives Regiment weil es in Friedenszeiten nur aus Stammpersonal besteht und erst zu Übungen oder im Kriegsfall mittels Wehrpflichtiger, die ihren Wehrdienst schon abgeleistet haben, aufgestellt wird.

                        Zitat: „Am 24.10.1838 in das 2. Aufgebot übergetreten.

                        Ab dem 14.05.1844 gehörte er mit 39 Jahren dem Landsturm an und wird am 24(?).10.1838 nach Dinslaken beurlaubt. Ihm werden für den evtl. Kriegsfall als Uniform 1 "Große Montierung" und 1 paar ausgetragene Tuchhosen mitgegeben werden.“


                        Hier gibt es auch einen Textdreher. Richtig müsste es lauten:

                        Am 24.10.1838 in das 2. Aufgebot übergetreten und wird am 24(?).10.1838 nach Dinslaken beurlaubt. Ihm werden für den evtl. Kriegsfall als Uniform 1 "Große Montierung" und 1 paar ausgetragene Tuchhosen mitgegeben werden.
                        Ab dem 14.05.1844 gehörte er mit 39 Jahren dem Landsturm an.



                        Viele Grüße
                        Moselaaner

                        Kommentar

                        • Kai Heinrich2
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.02.2009
                          • 1407

                          #13
                          Hallo Moselaaner,

                          Danke schon mal für die ausführliche Antwort:
                          das ganze scheint etwas vertrackt. :-o

                          Ich brauche noch ein wenig Zeit um alles zu sichten, noch mal zu kontrollieren.

                          Lieber Gruss,

                          Kai
                          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X