Familie von Stolberg-Wernigerode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helen
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2010
    • 164

    Familie von Stolberg-Wernigerode

    Hallo, dieses ist meine erste Frage in diesem Forum, vielleicht weiß jemand, was die Aussage meines Großvaters in seinem Tagebuch bedeutet "Im Jahre 1922 übernahm ich die Oberleitung der Herrschaft Peterswaldau des Grafen zu Stolberg-Wernigerode." Mein Großvater stammte aus Lichtenwalde/Kr. Habelschwert/Schlesien. Liegt Peterswaldau nicht auch in Schlesien und wieso arbeitete er für ihn in Livland? Welcher Zusammenhang könnte da bestehen?

    MfG Helen
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Hallo,

    meines Wissen liegt Peterswaldau (siehe wikipedia) nicht in Livland sondern in Niederschlesien! Vielleicht ist dieser Eintrag ebenfalls interessant!

    Laut Google Maps müsste die Entfernung zwischen dem Herkunftsort Deines Großvaters (siehe wikipedia) und Peterswaldau knapp 70 km betragen!

    MFG
    Hannibal
    Zuletzt ge?ndert von Hannibal; 15.02.2010, 23:38.
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • Helen
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2010
      • 164

      #3
      Ich hatte auch schon einiges nachgeschlagen, aber nichts unter neueren Daten so ab 1920 - 45 gefunden. Unter "Erbe" eines der Links finde ich nun eine Info, danke dafür.
      Nun habe ich noch eine alte Postkarte ausfindig gemacht, auf der auch der Vorname steht: Franz Graf zu Stolberg Wernigerode, daneben vermutlich seine Frau: Barbara Gräfin Stolberg, Prinzessin von Bourbon.
      Nun werde ich mal weiter forschen.
      Gruß Helen

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Zu dieser Anfrage
        schreibt Herr v. Roy unter:



        Der am 19. Juli 1894 in Peterswaldau, Kreis Reichenbach/Schlesien, geborene GRAF FRANZ-XAVER ZU STOLBERG-WERNIGERODE war überaus jung, als er die Nachfolge seines 1905 verstorbenen Vaters Anton antrat und den Fideikommißbetrieb „Peterswaldau“ übernahm. Er heiratete am 31. Mai 1 9 2 2 in München die 1902 geborene
        PRINZESSIN BARBARA VON BOURBON-SIZILIEN, deren vier gemeinsame Kinder in den Jahren 1923 bis 1926 in Peterswaldau geboren wurden.

        Soweit zu erkennen ist, besaßen die Grafen zu Stolberg-Wernigerode in Livland keinen Grundbesitz. Vorstellbar
        waere, daß Ihr Großvater und der Graf Franz-Xaver nach dem Ersten Weltkrieg in Livland in einem Freikorps gedient hatten, ehe dann 1 9 2 2 die alte deutschbaltische Führungsschicht des Landes politisch ausgeschaltet wurde.
        Daraufhin moegen beide Herren nach Schlesien zurückgekehrt sein.

        Freundliche Grüße vom Rhein
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • Helen
          Erfahrener Benutzer
          • 04.02.2010
          • 164

          #5
          Sehr interessant, danke!
          MfG Helen

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Helen,

            herzlich willkommen im Forum.

            Falls Du an der Fideikommiss-Stiftungs-Urkunde über die Güter Peterswaldau, Kreppelhof und Janowitz, verfasst von Christian Friedrich zu Stolberg im Jahre 1800, interessiert bist, kann ich Dir die als Mail schicken (12 Seiten). Dazu müsstest Du mir die Mailadresse per PN schicken. Allerdings beinhaltet das natürlich mehr die Erbregelung als konkrete Daten zu den Gütern.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Helen
              Erfahrener Benutzer
              • 04.02.2010
              • 164

              #7
              Danke Hina, aber ich bin doch eher an den neueren Daten interesseirt. Mit eurer Hilfe bin ich ein Stück weiter gekommen.

              MfG Helen

              Kommentar

              • Helen
                Erfahrener Benutzer
                • 04.02.2010
                • 164

                #8
                Hallo Herr v. Roy, nun habe ich doch noch eine Frage, bei der Sie mir vielleicht weiter helfen könnten.
                Meine Mutter erzählte mal, dass ein ihm befreundeter Graf dem Vater (wie hieß er?) von Graf Stolberg versprochen habe, seinem Sohn Graf Franz zu Stolberg, dem nächsten Anwärter auf den Fürstenthron, zu helfen. Die Gründe sind mir bekannt. Diese Aufgabe übertrug er meinem Großvater, der 1922 dort Oberverwalter war und die Generalvollmacht erhielt. Ein Förster als treibende Kraft soll aber im Untergrund gegen den Grafen vorgegangen sein, so dass er unter Kuratell gestellt und 1929 entmündigt wurde.

                Sie sagten ja richtig, dass Franz-Xaver die Prinzessin Barbara von Bourbon-Sizilien (1922) heiratete. Meine Mutter kannte die Eltern der Prinzessin und meinte, es wären sehr einfache, freundliche Menschen gewesen.

                Ich frage mich jetzt, war es jener genannte Franz Graf zu Stolberg-Wernigerode , der Gatte der Prinzessin? - der entmündigt wurde? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

                Vielleicht wissen Sie etwas darüber?
                Herzliche Grüße aus dem Rheinland.
                Helen

                Kommentar

                • Billet
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.01.2007
                  • 1985

                  #9
                  Herr v. Roy antwortet darauf unter:



                  Nach Maßgabe des „Schlesischen Güter-Adreßbuches“, 15. Ausgabe, Breslau 1 9 3 7 , S. 231, besaß der GRAF FRANZ-XAVER ZU STOLBERG-WERNIGERODE noch vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs die zum Fideikommißbetrieb „Peterswaldau“ gehörenden schlesischen Güter. Die von „Helen“ schief formulierte Frage („meine Mutter erzählte mal...“ - „ich frage mich jetzt...“), ob der Graf 1 9 2 9 „entmündigt“ wurde, ist deshalb – mit Verlaub - an den Haaren herbeigezogen.

                  Der GRAF FRANZ-XAVER ZU STOLBERG-WERNIGERODE, „Herr auf Peterswaldau (vormals Fideikommiß)“, verstarb
                  am 4. Mai 1947 in Gostynie, Polen (vgl. Genealog. Handbuch des Adels, Bd. 100, Limburg a.d. Lahn 1991, S. 354).

                  Von mir erhält die anonyme Fragestellerin keine Angaben mehr.

                  MfG
                  Wappen-Billet.de
                  M.d.WL.
                  M.d.MWH.

                  Kommentar

                  • Helen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.02.2010
                    • 164

                    #10
                    "Die von „Helen“ schief formulierte Frage („meine Mutter erzählte mal...“ - „ich frage mich jetzt...“), ob der Graf 1 9 2 9 „entmündigt“ wurde, ist deshalb – mit Verlaub - an den Haaren herbeigezogen."

                    Sie haben mich falsch wiedergegeben. Ich fragte nicht, "ob", da ich es aus sicherer Quelle weiß, sondern ob es "jener genannte Franz Graf zu Stolberg-Wernigerode" war, da er mit Franz und nicht mit Franz-Xaver gez. hatte. Alle weitern Daten passen ins Bild.
                    Ich erwarte keine Antwort von Herr v. Roy. und danke für die zur Verfügung gestellten Daten.

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Hallo Helen,

                      aus Deiner Anfrage werde ich allerdings auch nicht schlau.

                      1929 war 11 Jahre nach dem Ende der Monarchie in Deutschland. Da hat niemand mehr gethront. Die früheren Adelstitel waren längst fester Bestandteil der Namen und der Adel existierte als Stand nicht mehr. Zudem war Fürst kein Wahl-, sondern ein Erbtitel. Es konnte also auch vorher schon keinem Grafen auf einen "Fürstenthron" verholfen werden. Zudem war Niederschlesien kein Fürstentum, sondern gehörte der Preußischen Krone, d.h. es thronte Kaiser Wilhelm II.

                      Franz Graf zu Stollbeg-Wernigerorde (1815-1888) war der Großvater von Franz Xaver Graf zu Stollberg-Wernigerode. Sein Vater war Anton Graf zu Stollberg-Wernigerode (1864-1905). Das ist aber eine andere Linie der Familie als die gefürstete. Im Jahre 1890 wurde Otto Graf zu Stollberg-Wernigerode (Wernigeroder Linie) von Kaiser Wilhelm II. der Fürstentitel auf Grund seiner Verdienste als Politiker des Preußischen Staates verliehen. Er war u.a. Minister. Allerdings war dieser Titel natürlich nicht mit der Herrschaft eines Fürstentums verbunden.

                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo alle miteinander,

                        ich habe zwar keine Ahnung vom Adel, habe aber vorgestern gerade die "Oberharzer Bürgerzeitung von 1929" gelesen. Und da stand, dass einer dieser Herren Stolberg - Wernigerode seinen Vater umgebracht und kurze Zeit in Ilten bei Hannover verbracht hat. Vielleicht hat es damit etwas zu tun?

                        Gruß
                        Ursula

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          Hallo Ursula,

                          bei der Meldung dürfte es sich um den Tod von Eberhard Graf zu Stollberg-Wernigerode am 18.3.1929 auf Schloß Jannowitz handeln. Aber das ist ebenfalls eine andere Linie (Jannowitzer Linie).

                          Möglicherweise wurden in der Überlieferung der Fragestellerin verschiedene Sachverhalte und Linien der Familie miteinander vermischt.

                          Viele Grüße
                          Hina



                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Hina,

                            so ähnlich jedenfalls.

                            Heute las ich (mal wieder in der Leibniz Bibliothek) in der Bürgerzeitung 1930:

                            Jannowitz. Hierselbst fand die standesamtliche Trauung des Grafen Christian Friedrich zu Stolberg-Wernigerode, der seinerzeit wegen fahrlässiger Tötung seines Vaters zu neun Monaten Gefängnis verurteilt wurde, mit Gräfin Anneliese von Rothkirch-Track aus Boberstein bei Jannowitz statt.

                            Damit ist es aber klar, dass es die Jannowitzer Linie war/ist.

                            Winterliche Grüße nach Dänemark,
                            Ursula

                            Kommentar

                            • Helen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.02.2010
                              • 164

                              #15
                              Hallo Hina, ich möchte doch nochmal auf die Familie zurückkommen und habe es nun so verstanden, dass es sich also um Franz Xaver Graf zu Stolb.-Werng. handeln muss, der 1926 das vor mir liegende Zeugnis meines Großvaters mit Franz Graf ... unterschrieben hat. Sein Vater hieß Anton, sein Großvater Franz. Wegen der gleichen Vornamen habe ich da wohl etwas verwechselt. Dank deiner genauen Angaben der Lebenszeiten, Hina, habe ich nun mehr Klarheit gewonnen. Danke.
                              Warum aber in der näheren Umgebung behauptet wurde, er sei der nächste Anwärter auf den Fürstenthron war dann Unsinn.
                              Herzliche Grüße
                              Helen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X