Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #91
    Hallo Karen,

    hast Du Dinjer tatsächlich als Vorname gefunden? Eigentlich ist das ein pfälzischer Tüncher also Anstreicher, kommt allerdings auch als Familienname (Berufsname) vor.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • helibo
      Erfahrener Benutzer
      • 10.12.2006
      • 109

      #92
      Meine Ururgroßmutter sollte wohl ein Conrad werden, so wurde sie Conradine getauft.

      Ich schleppe schon mein Leben lang drei Vornamen mit mir rum.



      nicht bei meinem Kind.

      Grüße
      Helga

      Kommentar


      • #93
        Zitat von Hina Beitrag anzeigen
        Hallo Karen,

        hast Du Dinjer tatsächlich als Vorname gefunden? Eigentlich ist das ein pfälzischer Tüncher also Anstreicher, kommt allerdings auch als Familienname (Berufsname) vor.

        Viele Grüße
        Hina
        Hallo Hina,

        jou. Ich habe einen Conrad Dinjer Freiholz, der 1721 in Dornhof, Rügen geboren wurde. Soweit ich mich erinnern kann, war außer ihm noch einer mit diesem Vornamen zu der Zeit da. Der Name scheint mir "von außen eingeschleppt" worden zu sein und geriet danach wieder in Vergessenheit.

        Viele Grüße,
        Karen

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #94
          Ausgefallene Vornamen

          Hallo, Johannes,
          naja, wer kennt die "Ilsebill" nicht, diese unzufriedene Fischers-Fru?. An die habe ich aber seltsamerweise gar nicht gedacht.
          Hallo Friedrich, wohingegen ich "Ilsabe" als wohlklingend empfinde, kann ich das von "Ilsabein" nicht gerade behaupten
          Einen schönen Abend - Dorothea

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #95
            Wird nicht Isabein eigentlich Isabe-in ausgesprochen? Dann hört sichs nicht mehr ganz so schrecklich an
            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Dorothea
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2008
              • 1415

              #96
              Ausgefallene Vornamen

              Nun ja, Hina, "Ilsabe-in", so richtig wirklich viel besser klingt das auch nicht gerade, aber vielleicht ist's ja ein Buchstabendreher und es sollte eigentlich heißen "Ilsa-bine", dann hätte Friedrich fast wieder seine berühmten Endungen...
              Dorothea

              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              --------------------------------------------------------



              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11321

                #97
                berühmte Endungen

                Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                Nun ja, Hina, "Ilsabe-in", so richtig wirklich viel besser klingt das auch nicht gerade, aber vielleicht ist's ja ein Buchstabendreher und es sollte eigentlich heißen "Ilsa-bine", dann hätte Friedrich fast wieder seine berühmten Endungen...
                Dorothea
                Tach Dorothea,

                ich fürchte, mein Mannhzeimer (Vorläufer vom Alzheimer) hat mir einen Streich gespielt! Welche berühmten Endungen? Ich möchte soooo gern mitlachen . . .

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • felidae
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.08.2007
                  • 446

                  #98
                  es gibt einen Vorläufer zu Alzheimer? Ist mir noch nicht bekannt, dabei erlerne ich doch den Beruf. Friedrich, klär mich auf.....gggg

                  LG
                  Elke, der es bei dem lateinischen hapert....ggg
                  Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

                  Suche nach FN:
                  Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
                  Zimmermann (Köln-Bickendorf)
                  Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
                  Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
                  Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
                  Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

                  Kommentar

                  • Dorothea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2008
                    • 1415

                    #99
                    Welche berühmten Endungen?
                    Hallo Friedrich ich meine die Endungen an den Namen, die Du vor einiger Zeit angeführt hast. Namen wie Alwine, Clementine, etc.
                    So, jetzt habe ich dreimal Probleme gehabt, mit dieser Antwort, warum weiß ich nicht. Ich verabschiede mich für heute, Gute Nacht - Dorothea

                    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                    --------------------------------------------------------



                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11321

                      Mannheimer

                      Zitat von felidae Beitrag anzeigen
                      es gibt einen Vorläufer zu Alzheimer? Ist mir noch nicht bekannt, dabei erlerne ich doch den Beruf. Friedrich, klär mich auf.....gggg

                      LG
                      Elke, der es bei dem lateinischen hapert....ggg
                      Wie, Du lernst den Beruf Mannheimer?

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • felidae
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.08.2007
                        • 446

                        lacht, nein denke eher den des Vorläufers von Alzheimer. Ob meine Ahnen irgendwann aus Mannheim stammen, hat sich mir noch nicht erschließen können. Ich weiß, nur aus Überlieferungen, Wien, evtl. Benelux, Frankreich, allerdings liegt das wohl etwas von Mannheim entfernt ;-)

                        Liebe Grüße
                        Elke
                        Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

                        Suche nach FN:
                        Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
                        Zimmermann (Köln-Bickendorf)
                        Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
                        Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
                        Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
                        Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

                        Kommentar

                        • Maresch
                          Benutzer
                          • 26.08.2008
                          • 11

                          Hallo, darf ich hier auch noch etwas bringen?
                          Meine Mutter wurde 1918 auf die Namen getauft:

                          Hildegard Ernestine Juliane Leopoldine
                          und die Trägerinnen der Mannes-Namen hießen wirklich so.

                          Die Leopoldine wurde jedoch (k.+k.-Monarchie) immer Poldi genannt
                          und Ernestine wurde ganz weiblich zu Erna.

                          Kommentar

                          • Johannes v.W.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.05.2008
                            • 1150

                            Dinjer

                            Hallo Karen

                            Zitat von Karen Beitrag anzeigen
                            jou. Ich habe einen Conrad Dinjer Freiholz, der 1721 in Dornhof, Rügen geboren wurde. Soweit ich mich erinnern kann, war außer ihm noch einer mit diesem Vornamen zu der Zeit da. Der Name scheint mir "von außen eingeschleppt" worden zu sein und geriet danach wieder in Vergessenheit.
                            Das ist wirklich ein ausgefallener Name, klingt dennoch nach germanischem Ursprung:
                            Die Vorsilbe “Din-” oder “Tin-/Thin-” trifft sich auch in alten niederländischen Namen und kommt von “Degan” (im althochdeutschen “Thegan” = der Held.)
                            Dinjer könnte demnach eine dialektische (plattdeutsche) Verschleifung von Namen wie Degenhard oder Degenher sein.
                            Siehe dazu:



                            Sie wollen die Bedeutung Ihres Vornamens erfahren? Mit der Liste von Gliedern, die germanische Vornamen aufweisen, haben Sie erste Ansätze. Denn oft wiederholen sich diese Glieder.



                            Viele Grüße
                            Johannes
                            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                            Kommentar


                            • Warum stand in vielen Gebieten früher eigentlich immer Johann vor den anderen Namen?
                              Viel Grüße
                              Patrick

                              Kommentar

                              • Sabinemoe
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.05.2007
                                • 454

                                Norddeutsche Vornamen

                                Hallo Listis,

                                ich kann auch ein paar beisteuern, hier im hohen Norden gibt es viele die heißen so:

                                Mette, Anke, Engel, Alcke, Elsche, Geseke, Lehncke, Wobbe, Hilcke, Gretje, Metje, Ilsabe, Annecke, Trin, Lisch, Hedewig, Benke, Mechthild,

                                Thies, Harm, Hennig, Eggert, Vincent, Hein, Henke, Sievert, Toennis, This, Henneke, Ludolf, Niclas, Lucas, Everdt, Tammeke, Tideke, Helmich, Vicco, Luscus, Thidericus, Reymanus, Paridom, Garleff

                                Ich wurde als Kleinkind immer Trinchen genannt, ob das wohl was mit tütelchen zu tun hat ?

                                viele Grüße Sabine (Möller)
                                Sabinemoe

                                suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X