Ahnenforschung in Reichenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • findet_dori89
    Benutzer
    • 11.06.2017
    • 45

    Ahnenforschung in Reichenberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1933
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Reichenberg / Reichenau / Lieberec (Hodkovice nad Mohelkou, OT Zaskali und Rychnow u Jablonce nad Nisou)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    meine Oma gehört 1945 zu den letzten Vertriebenen aus diesem Gebiet. Dadurch sind leider keinerlei Unterlagen übrig geblieben.

    Nun würde ich gerne zu meinen Urgroßeltern recherchiere, komme leider aber nicht voran.

    Wie kann ich dort Geburtsurkunden bzw. Geburtseinträge anfordern und mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    dori
  • urvieh
    Benutzer
    • 05.12.2016
    • 40

    #2
    Hallo Dori Du hast doch bestimmt Namen zu deinen Großeltern .Deine Oma hatte doch bestimmt eine Geburtsurkunde . Die Kirchenbücher die du suchst, sind doch online verfügbar . Wo ist das Problem ? Wie können wir helfen ? LG

    Kommentar

    • findet_dori89
      Benutzer
      • 11.06.2017
      • 45

      #3
      Zitat von urvieh Beitrag anzeigen
      Hallo Dori Du hast doch bestimmt Namen zu deinen Großeltern .Deine Oma hatte doch bestimmt eine Geburtsurkunde . Die Kirchenbücher die du suchst, sind doch online verfügbar . Wo ist das Problem ? Wie können wir helfen ? LG
      Aus der Geburtsurkunde habe ich die Orte. Leider spreche ich kein tschechischen und viele Links existieren leider nicht mehr.

      Jetzt versuche ich mich hier
      Státní oblastní archiv v Litoměřicích (SOA v Litoměřicicích) je správním úřadem přímo řízeným Ministerstvem vnitra České republiky. Jeho územní působnost je vymezena územím krajů Libereckého a Ústeckého.


      Habt ihr sonst noch andere Seiten für mich?

      Viele Grüße
      Dori

      Kommentar

      • Feldsalat
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2017
        • 1078

        #4
        Mit der deutschen Ausgabe des Leitmeritzer Archives hast du es leichter

        (Czech) Státní oblastní archiv v Litoměřicích (SOA v Litoměřicicích) je správním úřadem přímo řízeným Ministerstvem vnitra České republiky. Jeho územní působnost je vymezena územím krajů Libereckého a Ústeckého.

        Kommentar

        • Fluki
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2015
          • 182

          #5
          Hallo Dori

          Ich hatte vor fünf Jahren die SoKa angeschrieben und Frau Pazoutova antwortete mir mit ein paar Daten, die mir dann den Anstoss zur Ahnenforschung gaben. Ob sie das noch machen weiss ich nicht, aber man kann es versuchen http://www.soalitomerice.cz/de/soka-liberec/

          Ansonsten kannst du hier


          nach den Ortschaften/Kirchenbüchern suchen. Das geht mit den deutschen wie auch mit den Tschechischen Ortsnamen.

          Viel Erfolg.

          Gruss
          Fluki

          Kommentar

          • findet_dori89
            Benutzer
            • 11.06.2017
            • 45

            #6
            Zitat von urvieh Beitrag anzeigen
            Hallo Dori Du hast doch bestimmt Namen zu deinen Großeltern .Deine Oma hatte doch bestimmt eine Geburtsurkunde . Die Kirchenbücher die du suchst, sind doch online verfügbar . Wo ist das Problem ? Wie können wir helfen ? LG
            Hallo ,

            vielen Dank für die Info.

            Ja, mit dem Namen beginnt schon die Schwierigkeit. Lt. Gebutsukunde hieß der Vater meiner Oma Jaroslav und nachher aber Bruno. Ich gehe davon aus das Bruno die "Übersetzung" für Jaroslav ist und aus Blechova wurde Blecha.

            Dann ist es doch richtig, dass ich in den Kirchenbüchern nach Blechova suche, oder ?

            Viele Grüße Dori

            Kommentar

            • findet_dori89
              Benutzer
              • 11.06.2017
              • 45

              #7
              Zitat von Fluki Beitrag anzeigen
              Hallo Dori

              Ich hatte vor fünf Jahren die SoKa angeschrieben und Frau Pazoutova antwortete mir mit ein paar Daten, die mir dann den Anstoss zur Ahnenforschung gaben. Ob sie das noch machen weiss ich nicht, aber man kann es versuchen http://www.soalitomerice.cz/de/soka-liberec/

              Ansonsten kannst du hier


              nach den Ortschaften/Kirchenbüchern suchen. Das geht mit den deutschen wie auch mit den Tschechischen Ortsnamen.

              Viel Erfolg.

              Gruss
              Fluki
              Hallo Fluki,

              hast du die Dame auf deutsch oder auf tschechisch angeschrieben und die Infos erhalten?

              Vielen Dank und viele Grüße
              dori

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #8
                Zitat von findet_dori89 Beitrag anzeigen
                Lt. Gebutsukunde hieß der Vater meiner Oma Jaroslav und nachher aber Bruno. Ich gehe davon aus das Bruno die "Übersetzung" für Jaroslav ist und aus Blechova wurde Blecha.

                Dann ist es doch richtig, dass ich in den Kirchenbüchern nach Blechova suche, oder ?
                Hallo Dori,
                Bruno, dt. Vorname mit der Bedeutung der Braune, der Bär
                Jaroslav, slawischer Vorname mit der anscheinend Bedeutung im Tschechischen von "der Frühlingsfeiernde"
                Es war vielleicht opportun, einen deutschen Vornamen zu haben. Wann dieses Ereignis auch immer stattgefunden hat.

                Blechova ist die weibliche Form des tschechischen Familiennamens Blecha.

                In das Adressbuch von Reichenberg 1937 haben es 2 Blecha´s geschafft.

                Den 1921-Census gibt es auch für alle genannten Orte/Städte online, der gibt Auskunft über die Geburtsdaten- und orte und Familienverhältnisse.

                Ansonsten kannst Du hier Hilfe erwarten, wenn Du das Forum mit Namen und Daten fütterst. Ist halt eine persönliche Entscheidung, anonym eine kleine Starthilfe erfragen oder das volle Programm.

                Viele Grüße, Peter
                Zuletzt geändert von PeterS; 17.10.2017, 09:48.

                Kommentar

                • Fluki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2015
                  • 182

                  #9
                  Hallo Dori

                  Entschuldige die Verspätung.

                  Ich hatte damals auf Deutsch angefragt und auch in gutem Deutsch Antwort bekommen.

                  Liebe Grüsse
                  fluki

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X