Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2017, 17:28
andreas berlin andreas berlin ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Standard Altpreußisches Infanterieregiment Nr. 12, Garnison Prenzlau

Liebe Forschergemeinde,

bei meinen Recherchen konnte ich herausfinden, dass mein Vorfahr Andreas Grützmacher im Altpreußischen Infanterieregiment Nr. 12 (Prinz Heinrich von Brandenburg), Garnison Prenzlau, als Reitknecht war, und dort im Jahr 1742 ausgeschieden ist.

In den vorhandenen Militärkirchenbüchern konnte ich auch Angaben zu ihm finden, leider fehlen mir bisher für weitergehende Recherchen aber sein Geburtsdatum und die Angabe der Eltern.

Existieren eventuell Verzeichnisse von diesem Regiment mit Angaben der Soldaten (z.B. dorthin eingezogener bzw. ausgeschiedener) ?
Oder gibt es andere Ideen, wo ich noch nachsehen könnte ?

Mit besten Grüßen,
Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2017, 18:08
DerBerliner DerBerliner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.904
Standard

Guten Abend Andreas,

vielleicht kommst Du mit folgendem Buch auf eine Spur:

Alexander von Lyncker: "Die Altpreußische Armee 1714 - 1806 und ihre Militärkirchenbücher", Berlin 1937.
Das Buch ist u.a. bei der Humboldt-Uni in Berlin ausleihbar.

Dort wird zu jeder Einheit aufgeführt, was zu den einzelnen Einheiten (vor dem Zweiten Weltkrieg) an Aufzeichnungen überkommen war und wo vorhanden. Ich selbst habe aus diesem Werk auch Quellenhinweise zu einem meiner Vorfahren gefunden (Mannschaftsstammrollen). Jetzt muss ich nur noch in das Preußische Geheime Staatsarchiv (auch in Berlin) zum Nachschauen, ob sich in dortigen Unterlagen etwas für mich Brauchbares findet. Dazu kann ich also noch nichts sagen.

Vile Erfolg
Elmar aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2017, 09:22
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Zitat:
Zitat von andreas berlin Beitrag anzeigen
... dass mein Vorfahr Andreas Grützmacher im Altpreußischen Infanterieregiment Nr. 12 (Prinz Heinrich von Brandenburg), Garnison Prenzlau, als Reitknecht war, und dort im Jahr 1742 ausgeschieden ist.
Das ist eigentlich aussichtlos. Gesucht werden hier die Quartalrollen, die wurden bereits um 1800/1850 weitgehend vernichtet bzw. zu Papierpatronen verarbeitet. Allerdings hatten sich hin und wieder einige Chefs - oftmals Prinzen - von ihrer Kompanie eigene Quartal-, oder dann meist wieder als Stammrollen bezeichnet, anfertigen und binden lassen. Man muß dann also in den Hinterlassenschaften solcher 'Persönlichkeiten' suchen. Was ich jetzt finden konnte, war eine Stammrolle des IR 12, hier Kompanie des Fürsten Leopold II. Maximilian von Anhalt-Dessau, mit Name, Alter u. Herkunft der Soldaten - allerdings aus dem Jahr 1715/16. Sie befindet sich im Landesarchiv Magdeburg. Siehe hier.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2017, 18:28
andreas berlin andreas berlin ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.07.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Standard

Vielen Dank Euch beiden für die Informationen !

Ich war heute in der Geschichtsbibliothek der FU Berlin, und habe mir das von Elmar vorgenannte Buch angesehen.
Leider existieren (existierten) für den von mir gesuchten Zeitraum (etwa 1720 - 1745) keine Mannschaftsstammrollen mehr.

Da "mein" Andreas Grützmacher aus Fahrland (bei Potsdam) stammt, habe ich ja noch die Hoffnung, irgendwelche anderen Archivalien zu finden, die ihn in Verbindung mit dem Infanterieregiment Nr. 12 bringen und auch sein Geburtsdatum und/oder die Eltern nennen.

1742 ist er aus dem Regiment ausgeschieden, vielleicht findet sich hierzu ja noch etwas ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.