von Esch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Nik_Rhein
    Neuer Benutzer
    • 23.03.2015
    • 1

    von Esch

    Hallo Leute,

    ich habe kürzlich etwas über die Familie der Freiherren von Esch und der Grafen von Esch gelesen. Leider finde ich im Internet keine weiteren Informationen über den Verbleibt dieser Familie nach dem 16. Jahrhundert. Kann mir jemand weiterhelfen wo ich am besten suchen könnte?

    Viele grüße
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Dazu teilt freundlicherweise Herr v. Roy mit :

    Angaben zu den rheinischen Edelherren v. Esch, den Freiherren Esch v. Langwiesen, den Herren Esch zu Bitburg und Esch zu Oberesch findet man bei Kneschke, „Adelslexikon“, Bd. III, Leipzig 1861, S. 154/155, vgl. http://books.google.de/books?id=usgE...page&q&f=false

    Wie dem modernen, vom Deutschen Adelsarchiv herausgegebenen „Adelslexikon“ (Bd. III, Limburg/Lahn 1975, S. 176/177) zu entnehmen ist, lebten von den vorgenannten Familien im 19. Jahrhundert nur noch die Freiherren Esch v. Langwiesen, deren Genealogie zuletzt im „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Freiherrlichen Häuser“, Gotha 1871, veröffentlicht wurde.

    Darüber hinaus findet man in dem modernen „Adelslexikon“ die 1891 bzw. 1901 geadelte Familie v. der Esch, deren Stammreihe mit einem Laurentius von der Eschen beginnt, der 1644 als Geschworener in Frelenberg im heutigen Kreis Heinsberg auftritt (Wappen: In Silber ein entwurzelter, beiderseits einen belaubten Zweig treibender natürlicher Eschenstubben).
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    Lädt...
    X