Baron in Posen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wellington87
    Benutzer
    • 18.02.2015
    • 12

    Baron in Posen?

    Hallo liebe Ahnenforscher-Gemeinde,

    meine Oma stammt ursprünglich aus Posen. Sie erzählte uns neulich ganz neben bei, dass wir adelig wären, weil ihre Mutter Baroness in Posen gewesen ist.

    Aber an weiteres kann sie sich nicht erinnern.

    Ist euch etwas bekannt ob es vor 1924 in der Gegend um Posen einen Baron gegeben hat?

    Vielen Dank für die Hilfe.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Wie soll die Mutter denn geheißen haben?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28340

      #3
      Hallo Wellington,

      kommt Deine Oma aus der Stadt Posen, dem Kreis Posen oder der Provinz Posen?
      Ich fürchte in der Provinz Posen wird es mehrere Barone gegeben haben, da werden die Experten schon einen Namen brauchen.

      Leider gibt es aber auch immer wieder diese schönen Familiengeschichten, da war mal einer der war adelig, drum sind wir es auch. Und wenn man genauer nachforscht war es nur das Zimmermädchen bei einem von .... Erwarte also nicht zuviel.
      Wenn die Uroma tatsächlich Baroness war und einen Bürgerlichen heiratete ist es eh aus mit dem Adel.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Wellington87
        Benutzer
        • 18.02.2015
        • 12

        #4
        Also mir geht es nicht um einen Adelstitel.
        Das steht mir nicht :-)

        Also meine Uroma hieß Maria Kunz oder Kuntz. Ich weiß aber nicht, ob es auch der Mädchenname meiner Uroma war.

        Meine Oma sagte, sie hätten kurz vor Posen einen riesigen Bauernhof gehabt. Dort wurden als die Russen kamen, die Soldaten untergebracht. Also sie haben sich dort einfach einquartiert.

        Meine Oma musste dann flüchten, traf dann unterwegs eine Nachbarin, die ihr sagte der Hof wäre abgebrannt.

        Und sie hat bürgerlich geheiratet. :-)
        Zuletzt geändert von Wellington87; 18.02.2015, 21:54.

        Kommentar

        • dirkpeters
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2008
          • 811

          #5
          Hallo Wellington87,

          in der Geburtsurkunde Deiner Großmutter stehen die Namen der Eltern drin, bei der Mutter auch der Geburtsname. Also mal einfach Oma nach der Geburtsurkunde fragen.

          Ganz nebenbei müsste Deine Großmutter auch die Sterbeurkunden ihrer Eltern haben, da gibt es dann eventuell noch mehr Informationen.

          Viele Grüße

          Dirk
          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

          Kommentar

          • Wellington87
            Benutzer
            • 18.02.2015
            • 12

            #6
            Ich frage sie mal. Aber ich weiß, dass die Geburtsurkunde auf der Flucht verloren gegangen ist. Sie hatte Probleme neue Dokumente zu bekommen, da sie eigentlich Franka heißt. Aber die damaligen Behörden kannten den Namen nicht und machten einfach Franziska daraus. Ich frage sie morgen mal.

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #7
              Zitat von Wellington87 Beitrag anzeigen
              Also meine Uroma hieß Maria Kunz oder Kuntz. Ich weiß aber nicht, ob es auch der Mädchenname meiner Uroma war.
              Du kennst doch aber sicher den Mädchennamen Deiner Oma. Daran müsste doch ersichtlich sein, ob ihre Mutter eine geborene oder verheiratete Kunz war. Außer die Oma war unehelich.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28340

                #8
                Hallo,

                Zitat von Wellington87 Beitrag anzeigen
                Ich weiß aber nicht, ob es auch der Mädchenname meiner Uroma war.
                wenn Du es nicht weißt, die Oma könnte es doch wissen Frage sie das doch auch gleich mal. Und frag sie auch gleich, ob sie evangelisch oder katholisch ist (die Uroma war).
                Posen ist online, da kannst Du auch mal selber nach den Urkunden suchen, wenn Du die Namen weist.

                und hier die Einwohnerkartei A-R http://szukajwarchiwach.pl/53/474/0/19.3#tabJednostki Seite 32 ist K
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Zitat von Wellington87 Beitrag anzeigen
                  ...Ist euch etwas bekannt ob es vor 1924 in der Gegend um Posen einen Baron gegeben hat?...
                  Hallo,
                  dort wird es vermutlich viele Barone gegeben haben.
                  Es ist zur Identifizierung also Name, oder genauer Ort nötig.
                  Gruss
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Wellington87
                    Benutzer
                    • 18.02.2015
                    • 12

                    #10
                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Hallo,



                    wenn Du es nicht weißt, die Oma könnte es doch wissen Frage sie das doch auch gleich mal. Und frag sie auch gleich, ob sie evangelisch oder katholisch ist (die Uroma war).
                    Posen ist online, da kannst Du auch mal selber nach den Urkunden suchen, wenn Du die Namen weist.

                    und hier die Einwohnerkartei A-R http://szukajwarchiwach.pl/53/474/0/19.3#tabJednostki Seite 32 ist K
                    Leute vielen Dank. Ich habe meine Oma gefragt. Sie kann sich im Moment nicht an den Mädchennamen ihrer Mutter erinnern. Sie hat bürgerlich geheiratet. Und viele Dokumente sind bei der Flucht abhanden gekommen. Und vor einigen Jahren wurde bei ihr eingebrochen und da wurden weitere Dokumente entwendet.

                    Aber ich habe schon mal etwas über ihren Vater herausgefunden. Und über dessen Eltern. Und dass sein Geburtstag nicht am 02.02. war sondern am 25.05.

                    Ich bleib dran und forsche weiter. Meine Oma versucht sich zu erinnern ...
                    Ich konnte schon einige Infos bekommen, die meiner Familie nicht bekannt sind.

                    Vielen vielen Dank.

                    Gibt es so ein Online-Archiv auch für Schlesien (für die Umgebung Breslau)?

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28340

                      #11
                      Zitat von Wellington87 Beitrag anzeigen
                      Gibt es so ein Online-Archiv auch für Schlesien (für die Umgebung Breslau)?
                      Schau mal in die Linktipps von Schlesien
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Wellington87
                        Benutzer
                        • 18.02.2015
                        • 12

                        #12
                        Hallo nochmal. Ich habe mit meiner Oma gesprochen. Leider kann sie sich nicht mehr an den Mädchennamen ihrer Mutter erinnern, da sie keinen Kontakt zu den Eltern ihrer Mutter hatten. Sie waren nicht damit einverstanden, dass ihre Mutter einen Bürgerlichen geheiratet hat. Ebenso die Schwestern der Mutter. Die haben einen Schneider und einen Großfabrikanten geheiratet und hatten auch keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern. Meine Oma konnte nur mal heimlich zu ihrer Oma, als der Opa nicht da war.

                        Und wie gesagt, es sind die Familiendokumente verloren gegangen. Außerdem hatte meine Oma schlimmes in der Kriegsgefangenschaft erlebt. Sie hat einiges verdrängt und vergessen.

                        Kommentar

                        • Dominik
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.06.2011
                          • 965

                          #13
                          Hm, ich fürchte dass diese Geschichte im Sand verlaufen wird @ wellington.

                          Beste Grüße

                          Dominik
                          Zuletzt geändert von Dominik; 23.02.2015, 18:34.
                          Liebe Grüße

                          Dominik

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28340

                            #14
                            Hallo Wellington,

                            ohne Namen ist das aussichtslos. Leider!
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Wellington87
                              Benutzer
                              • 18.02.2015
                              • 12

                              #15
                              Denke ich auch. Trotzdem danke für eure Hilfe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X