ausgestorbene FN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    ausgestorbene FN

    Familienname: RACKENPASS
    Zeit/Jahr der Nennung: 1609
    Ort/Region der Nennung: Schopfheim-Gündenhausen (Mgft. Baden)
    Quelle: OSB Schopfheim


    Hallo
    vermeintlich ausgestorbene FN der Nachwelt zu erhalten, indem sie hier erwähnt werden, ist eine Intention dieses theads. (Schreibvarianten überkommener FN bitte nicht posten)
    Wer etwas zu den eingebrachten FN weiß, möchte dies kundtun.

    Ich beginn hier mit dem schönen Namen:

    RACKENPASS


    Gruss
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 13.02.2015, 17:46.
    Viele Grüße

  • #2
    Hallo,
    ich hatte vorhin auch die Idee, ein entsprechendes Thema zu eröffnen. Ich habe zwar keine Namen im Portfolio, hätte aber gerne etwas darüber gelesen.
    Schade, dass eine Beteiligung bislang ausgeblieben ist.

    LG
    Malu

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo Anna Sara,
      gut, dass Du bei diesem interessanten Thema "vermeintlich" geschrieben hast, denn es dürfte sehr schwierig sein nachzuweisen, welchen alten Namen es heutzutage nicht mehr gibt.
      Ein Beispiel dafür dürfte der herrlich mittelalterliche Namen "Harnischmacher" sein. Man sollte glauben, dass dieser Name nach dem Ende der Ritter-Gilde ebenfalls ausgestorben ist, aber - und ich kenne aktuell eine Familie dieses Namens - es gibt ihn bis heute.
      Bin mal gespannt, welche FN hier dann auftauchen.
      Tolles Thema, weiter so!
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Roswitha
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2009
        • 507

        #4
        Hallo,

        ich habe 4 Generationen Manedove, von * um 1310 bis * um 1400 in Südniedersachsen. Die Vornamen Conradus, NN mit Ehefrau Kyne, Herrmann und die Tochter von Herrmann hieß Metile. Teilweise sind auch die Vornamen heute nicht mehr vorhanden.
        Als Namensdeutung habe ich nur den 2. Teil des Namens also "dove" gefunden. Das bedeutet "der Taube".

        Viele Grüße
        Roswitha
        Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

        Kommentar

        • Daniel31167
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2010
          • 288

          #5
          Hallo,

          ich forsche zu dem Namen MORDEBIER (MORDEBIR), der Name kommt zwischen 1600 und 1700 in Liegnitz vor. Heutige Namesträger konnte ich nicht ausfindig machen.....

          Gruß

          Daniel
          Suche :

          SANDER, Michael, Kotsasse in Klein Rhüden * ca. 1700
          KUNTH, Johann Casper + 1718 /Liegnitz
          FN : MORDEBIER / Liegnitz

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #6
            Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich habe 4 Generationen Manedove, von * um 1310 bis * um 1400 in Südniedersachsen. Als Namensdeutung habe ich nur den 2. Teil des Namens also "dove" gefunden. Das bedeutet "der Taube".
            Roswitha
            Hallo Roswitha,
            mittelniederdeutsch mane bedeutet Mond, Monat usw., siehe hier Nr. 22 auf S 2

            Dazu gibt es eine Reihe von Zusammensetzungen mit der Bedeutung mondsüchtig: 19 mandorede, 20 mandovendich, 27 manekrank, 36 manesek, 37 manesüchtich. Ich vermute, dass auch manedof dazu gehört. De manedove hieße dann wortwörtlich der Mondtaube, mit der Bedeutung der Mondsüchtige. Oder glaubte man, er sei durch Mondeinwirkung taub geworden?

            Jedenfalls ein schönes Beispiel und so selten, dass ich zu fragen wage, ob die Lesung gesichert ist. Hochdeutsche Entsprechungen konnte ich so auf die Schnelle auch nicht finden.

            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #7
              Hallo zusammen,

              es gab den alten Namen Manegolt, Mangold, Manegold auch Maneke (Bahlow),

              so dass auch ein tauber Manegold in versch. Versionen als Manedove möglich gewesen wäre.


              VG August


              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7819

                #8
                Zitat von Daniel:

                "ich forsche zu dem Namen MORDEBIER (MORDEBIR), der Name kommt zwischen 1600 und 1700 in Liegnitz vor. Heutige Namesträger konnte ich nicht ausfindig machen....."


                Und da habe ich gleich noch was im Bahlow zu Mordebier gefunden: Mörder: allenthalben als ÜN von Totschlägern, auch von Raubrittern, Mordbrennern u. dergl.
                …. Im Übrigen meint mhd mörder auch Missetäter. Mordebier, Morderanst, Morderogge sind Spottnamen in Satzform. …

                Gerade noch mal gutgegangen mit den Missetaten der Vorfahren, nicht wahr Daniel?

                VG August
                Viele Grüße August

                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #9
                  Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                  Zitat von Daniel:

                  "ich forsche zu dem Namen MORDEBIER (MORDEBIR), der Name kommt zwischen 1600 und 1700 in Liegnitz vor. Heutige Namesträger konnte ich nicht ausfindig machen....."

                  Mordebier, Morderanst, Morderogge sind Spottnamen in Satzform. …

                  Gerade noch mal gutgegangen mit den Missetaten der Vorfahren, nicht wahr Daniel?
                  VG August
                  Na ja, der erste Namensträger hat seinen Namen wirklich nicht von einem Mord an einem Lebenwesen, aber er muss wohl fleißig Biere geköpft haben. Morde (das) Bier - schöner Satzname.


                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6446

                    #10
                    Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    es gab den alten Namen Manegolt, Mangold, Manegold auch Maneke (Bahlow),
                    so dass auch ein tauber Manegold in versch. Versionen als Manedove möglich gewesen wäre.
                    VG August
                    Eher nicht. Der taube Manegold wäre de dove Manegold und nicht de Manedove.
                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • Roswitha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.10.2009
                      • 507

                      #11
                      Hallo Xylander,

                      danke für Deine Erklärung des Namens Manedove.
                      Die Schreibweise war, bei der Göttinger Bürgeraufnahme des Cunradus im Jahre 1357, auch Makedore.
                      In Grone, wo die Manedoves sonst in alten Listen verzeichnet sind, gab es auch zu dieser Zeit den Namen Dove (heute Dawe). Im Erbregister von 1581 über die Besitzverhältnisse von Grone, gab es den Namen Manedove oder Makedore nicht mehr. Grone, damals ein Dorf bei Göttingen, ist heute zu Göttingen eingemeindet.

                      Viele Grüße
                      Roswitha
                      Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                      Kommentar

                      • Geufke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2014
                        • 1073

                        #12
                        Moin, bei mir ist heute in meinem Stammbaum der Familienname Sülftorff aufgetaucht. Nach bisherigen Recherchen scheint der Name ausgestorben.
                        Viele Grüße, Anja

                        Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                        Kommentar

                        • Laurin
                          Moderator
                          • 30.07.2007
                          • 5640

                          #13
                          Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
                          Moin, bei mir ist heute in meinem Stammbaum der Familienname Sülftorff aufgetaucht.
                          Vermutlich Herkunftsname zum Ort Sülstorf in Mecklenburg - und das "lange s" als f gelesen.
                          Freundliche Grüße
                          Laurin

                          Kommentar

                          • Geufke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2014
                            • 1073

                            #14
                            Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                            Vermutlich Herkunftsname zum Ort Sülstorf in Mecklenburg - und das "lange s" als f gelesen.
                            Moin Laurin, jup, das stimmt wohl. Damit wir eine Namenssuche mit Tante g nahezu unmöglich. Zumindest im Telefonbuch gibt es diesen FN nicht.
                            Viele Grüße, Anja

                            Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                            Kommentar

                            • Ahrweiler
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.12.2009
                              • 1063

                              #15
                              Hallo zusammen
                              Ich kann da auch 2 alte Berufsnamen beisteuern.der erste ist Platte(der Beruf war Platter und Platte ist eine Abwandlung davon)der zweite in Original geschrieben ist Zvonar(auf dem "R" ist ein Hacek).Es ist ein tschechischer Name und bedeutet Glockengießer.Der Platter als Beruf ist heute noch in Graz auf dem Schloßberg vorhanden.
                              Liebe Grüße
                              Franz Josef

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X