Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2017, 11:51
Ortschronist Ortschronist ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Burgwalde
Beiträge: 176
Standard Auswanderung Lukas Fromm

Hallo liebe Forscher,
wieder einmal suche ich nach weiteren Daten zu einem Lukas Fromm der 1856 nach Amerika ausgewandert ist.
Lukas/ Lucas wurde am 13.11.1827 in Burgwalde im heutigen thüringischen Eichsfeld geboren.
Er wanderte zusammen mit Johannes Lukas Windolph, ebenfalls aus Burgwalde, nach Amerika aus. Zu ihm habe ich alle notwendigen Daten.
Durch Nachforschung bei Johannes Lukas Windolph fand ich heraus, dass Lukas Fromm in Amerika seinen Nachnamen in Flom änderte. Ob dies aber ein Schreibfehler war, kann ich nicht ausschließen.
Vielleicht kann man mit diesen neueren Angaben zu seinem Nachnamen evtl. mehr in Erfahrung bringen.
Meine einfache Mitgliedschaft bei Ancestry hilft mir hier nicht weiter, oder aber ich habe nicht die richtigen Stellen hierzu gefunden.

Danke im Voraus, Grüße aus dem Eichsfeld sendet Guido
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2017, 15:45
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Zitat:
Zitat von Ortschronist Beitrag anzeigen
Durch Nachforschung bei Johannes Lukas Windolph fand ich heraus, dass Lukas Fromm in Amerika seinen Nachnamen in Flom änderte.
Kannst Du das genauer erklären?
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2017, 17:20
Ortschronist Ortschronist ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Burgwalde
Beiträge: 176
Standard

Hallo Anita,
durch die Hilfe hier im Forum bin ich zu den Daten und weiterführenden Informationen zu Johannes Lukas Windolph gekommen. Eine Urenkelin von Johannes Lukas Windolph hat bei Ancestry verschiedene Schriftstücke veröffentlicht, u.a. über die Geschichte von Hall County in Nebraska. Dort wird über den Lebensweg von J.L. Windolph berichtet, der sich in Amerika John L. Windolph nannte. In dem Bericht ist auch die Rede von seinem Freund Lucas Flom ebenfalls aus Burgwalde und mit ihm ausgewandert. In seiner alten Heimat hieß dieser Lucas mit Nachnamen aber Fromm, ob die neue Form aber nur ein Schreibfehler war ist mir natürlich nicht bekannt. Deshalb jetzt mein neuer Versuch etwas über den Lucas Fromm/Flom heraus zu finden.
Gruß Guido
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auswanderung nach amerika

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.