VN Paschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • khsk
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2011
    • 186

    VN Paschen

    Familienname:
    Zeit/Jahr der Nennung: 1700-1800
    Ort/Region der Nennung: Mecklenburger Seenplatte

    Hallo in die Runde,

    zu dem Namen PASCHEN gab es ja schon ein paar Bemerkungen, hier meine:
    Ich untersuche momentan die Kirchenbücher von Stuer (über ancestry) und da kommt der Vorname Paschen in Verbndung mit FRIEDRICH öfter vor, wobei der VN dann als PASCHEN FRIEDRICH angegeben wird und immer an erster Stelle steht. Die Leute bei ancestry können mit dem VN wohl nicht viel anfangen, oft lassen sie ihn im Index weg oder sie machen daraus den FN!

    Grüsse aus dem Norden
    Susanne
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Hallo Susanne,

    bei Vorname.com steht folgendes, Paschen wird dort nicht erklärt aber dies:

    Paschalis
    Vom lateinischen Namen 'pascha' für das Osterfest 'pascha' geht wiederum zurück auf den Namen 'pesah'/'pesach' eines älteren jüdischen Feiertages, der an den Auszug aus Ägypten erinnert (Pessach-Fest) bekannt durch den hl. Paschalis Babylon (16. Jh.)
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #3
      Hallo Susanne

      Der Vorname Paschen geht sicherlich auf Pasqualis/Paschalis (bezueglich der Osterfests) zurueck und hat sich heute noch im franzoesischen als Pascal und im italienischen als Pasquale erhalten.

      Fuer deinen Ort Stuer duerfte er mit Sicherheit auf eine bestimmte Person zurueckzufuehren sein, naemlich:
      - Paschen Friedrich von Flotow, * 29.(20.?)7.1664 Goldebee, + 11.1.1727 Altenhof, Herr auf Stuer, Altenhof, Woldzegarten, Tönchow, Walow, Rogeez etc. in Mecklenburg; oo 7.1.1702 Christina Margaretha von Koppelow, * 2.2.1682 Moellenbeck, + 26.4.1740 Jargenow, aus dem Hause Moellenbeck
      Er war Sohn des Hartwig von Flotow, * 1633, + 4.3.1713 Altenhof, Herr auf Stuer, Altenhof, Woldzegarten, Suckow und Kogel in Mecklenburg, und der Ilsabe Katharina von Strahlendorff, * 1644, + 30.3.1691, aus dem Hause Goldebee

      Der Vorname Paschen stammt hierbei (vielleicht auch in einer Zwischengeneration ueber einen Onkel?) vom muetterlichen Grossvater der Ilsabe Katharina von Strahlendorff, also vom Urgrossvater des o.g. Paschen Friedrich von Flotow:
      - Paschen von Negendank, * 12.12.1585, 8.9.1656, Herr auf Groß Krankow (bei Wismar), auf Zierow und Hohen Wieschendorf (an der Wismarbucht) in Mecklenburg

      Viele Gruesse von Johannes
      Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 03.11.2016, 18:55.
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • Huber Benedikt
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2016
        • 4650

        #4
        steht auch so bei Hans, Bahlow, Deutsches Namenslexikon, München 1967.
        Dort steht zu Pasche Paschen -->Paasch: (oft Hamburg), mittelniederdeutsch pâsche "Ostern" (griechisch-lateinisch: Pascha); entspricht dem oberdeutschen Ostertag. ...

        vgl auch
        Hallo liebe Mitforscher,ich bin gerade beim Einsortieren einiger Vorfahren in meine Datenbank(so um Anno 1563). Und schon zum 3x kommt mir der Vorname Paschen unter die Augen. Hat vielleicht einer eine Vorstellung, von was dieser Name abgeleitet wurde?…

        Dort erwähnt ein Beitrag das häufige Vorkommen dieses VN gerade in McPomm.
        Ursus magnus oritur
        Rursus agnus moritur

        Kommentar

        Lädt...
        X