von Zielinski - 1891 in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    von Zielinski - 1891 in Berlin

    Hallo Kenner des Adels,

    Vorweg, es geht mir nicht, um eine vermeintliche verwandtschaftliche Adelsverbindung, zu meinen eigenen Vorfahren. Es geht um die v. Zielinski (ehemals polnisch?)

    In den Berliner-Adressbüchern, fand ich ua. einen Eintrag:
    1891
    W(ladimir) v. Zielinski, W., Kfm., W Leipzigerstr. 133 Pt.

    Undzwar ist dieser Herr Mit-Inhaber eines "Herren-Bazar, Krawatten eigener Fabrikation".
    Sein Co. mit bürgerlichem Namen Julius GANSKE, gehört zu meinen Suchnamen.
    Ich habe zwar zu diesen auch noch keine Verbindung feststellen können, dennoch interessiert mich diese Geschäftspartnerschaft.

    Nun meine Frage, ist jemand die Herkunft (Geburtsort, Eltern)
    dieses W(ladimir) v. Zielinski bekannt?

    Im Jahre 1914 findet man im Berliner-Adressbuch:
    v. Zielinski
    Schönebg., Rembrandtstr. 21 (Post Fridenau)
    -- Marie, geb. v. Beringe, Privat. SW Kleinbeerenstr. 1 II

    Kann das die Wittwe des W(ladimir) v. Zielinski sein?

    v. Zielinski sind ganz wenige im Berliner-Adressbuch verzeichnet.

    Für meine eigene Forschung sind diese v. Zielinski als Vofahrenslinie nicht relevant aber meine Neugier ist halt geweckt.

    Viele Grüsse

    Juergen
  • Paulchen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2008
    • 316

    #2
    Hallo!

    Zielinski ist wohl so wie 'von Müller' - da gab es sehr, sehr viele von. Hier:
    Herby szlacheckie Rzeczypospolitej Obojga Narodów – Tadeusz Gajl Z Zabacki h. Bogorya Zabawski h. Szeliga, Ślepowron, Zabawa Zabeło h. Lis Zabialski h. Radwan Zabiała h. Ostoja Zabielski h. Trzaska, Radwan Zabieł(ł)o h. Lis, Łabędź, Topór Zabieński h. Dołęga Zabierzewski h. Ostoja Zabierzowski h. Jastrzębiec, Ostoja, Ślepowron Zabiński h. Kościesza, Łodzia Zabłocki h. Białynia, Lubicz, Łada, […]

    werden alleine aufgelistet:
    Zieliński h. Ciołek, Doliwa, Dołęga, Grzymała IV, Jastrzębiec, Jelita, Lubicz, Odachowski, Prawdzic, Prus III, Rogala, Sas, Ślepowron, Świnka
    Das sind die offensichtlich bekannten Wappenstämme zu diesem Namen, wobei gleiches Wappen und gleicher Familienname auch noch nicht eine Familie sein muß. Es werden wohl an die 20 Adelsfamilien dieses Namens gegeben haben. Der Name bedeutet 'von Grün' oder ' der Grüne' usw.
    In Polen gibt es z.Zt. über 43 000 Personen dieses Namens:

    Im Gotha kann ich auch keine v. Z. finden - von daher wird es über Sekundärliteratur hier kaum gehen.

    Ansatzpunkt für Berlin könnte allerdings die Einwohnermeldekartei sein, die im dortigen Landesarchiv bis etwa 1871 aufliegt. Womit man vielleicht den Zuzug aus Westpreußen o.ä. dokumentieren könnte.

    Paulchen

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Dank Dir für die Informationen.

      Dass es viele bürgerliche Namensträger Zielinski gab dachte ich mir schon. v. Zielinski fand ich beim "googeln" allerdings wenig.

      Im Gotha wird der Name also nicht erwähnt.

      Es muss doch aber eine recht bekannte adlige Familie v. Zielinski in Preussen gegeben haben.

      Z.B. findet man hier eine Frau Generalswittwe v. Zielinski erwähnt:


      Na Gut deswegen muss es keine Verbindung zu diesem Krawatten-Fabrikanten in Berlin gegeben haben, ist schon klar.

      Mit Auskünften aus der alten Berliner Einwohnermeldekartei hatte ich noch nie Erfolg.
      Meistens abschlägige Anworten. (Die Kartei weist kriegsbedingt starke Lücken auf)

      viele Grüsse Juergen

      PS.
      Diese Antwort bezüglich der hist. Berliner Einwohnermeldekartei bekam ich einmal vom Archiv:

      Zitat:
      "hiermit bestätige ich den Eingang Ihrer Nachricht bzgl. der EMK. Als 'Anhang' übersende ich Ihnen ein Informationsblatt zur EMK, welches vielleicht Ihre Fragen beantworten kann.
      Die ursprüngliche zentrale Einwohnermeldekartei, die auch die eingemeindeten Vororte beinhaltete, ist während des II. WK komplett ausgelagert worden und kam nicht zurück. Die in den einzelnen Berliner Polizeimeldestellen noch vorhandenen Meldedaten hat man dann nach dem Krieg (ab 1946 ca.) zusammengetragen und daraus die jetzt hier befindliche "Rest-Zentralkartei" gebildet, wobei die politische Situation Ost - West starken Einfluss auf die Abgabe der Bestände hatte. Für Personen, die z. B. immer nur in Berlin-Friedrichshain oder -Prenzlauer Berg oder -Oberschöneweide gewohnt haben, sind die Meldedaten in die Datenbank der DDR eingegangen und diese ist nicht überliefert.
      Es gibt neben dem großen Kriegsverlust also noch weitere Faktoren, die das Nichtvorhandensein von alten polizeilichen Anmeldungen (Meldekarten) begründen.
      Falls Sie noch weitere Fragen haben, rufen Sie mich bitte (geduldig) an; ich werde mich bemühen, alle Fragen zu beantworten."
      Zuletzt geändert von Juergen; 21.02.2009, 19:00.

      Kommentar

      • Paulchen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.11.2008
        • 316

        #4
        Hallo!

        Zum Einstieg, um überhaupt ein paar Infos über eine poln. Adelsfamilie in deutscher Sprache abzufragen, mal nach hier:

        Seite 580 (filenummer 584), auf der Folgeseite wird eine Familie Z. in Berlin erwähnt - aber ob das die richtige ist?

        Wie sieht es denn sonst mit dem Berliner Landesarchiv aus? Wenn der Zielinski ein Geschäft hatte, sind darüber keine Akten vorhanden (Industrie und Handelskammer...)?

        Danke für die Hinweise zur Berliner Einwohnermeldekartei.
        Daß die Meldekarteien der DDR gar nicht mehr oder zum großen Teil die Wende nicht überlebt haben, ist mir in zwei Fällen ebenfalls schon zu Ohren gekommen. Mir unbegreiflich....

        Paulchen

        Kommentar

        • weitzdi1
          Neuer Benutzer
          • 07.01.2021
          • 3

          #5
          von Zielinski, Anna Florentine , geb. 1845 Danzig?

          Guten Tag,

          ich bin neu im Forum und habe eine Vorfahr(In) aus Danzig (?) zu dieser Dame suche ich weitere Verbindungen.

          vielen DANK & beste Grüße
          Dietmar


          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Hallo Kenner des Adels,

          Vorweg, es geht mir nicht, um eine vermeintliche verwandtschaftliche Adelsverbindung, zu meinen eigenen Vorfahren. Es geht um die v. Zielinski (ehemals polnisch?)

          In den Berliner-Adressbüchern, fand ich ua. einen Eintrag:
          1891
          W(ladimir) v. Zielinski, W., Kfm., W Leipzigerstr. 133 Pt.

          Undzwar ist dieser Herr Mit-Inhaber eines "Herren-Bazar, Krawatten eigener Fabrikation".
          Sein Co. mit bürgerlichem Namen Julius GANSKE, gehört zu meinen Suchnamen.
          Ich habe zwar zu diesen auch noch keine Verbindung feststellen können, dennoch interessiert mich diese Geschäftspartnerschaft.

          Nun meine Frage, ist jemand die Herkunft (Geburtsort, Eltern)
          dieses W(ladimir) v. Zielinski bekannt?

          Im Jahre 1914 findet man im Berliner-Adressbuch:
          v. Zielinski
          Schönebg., Rembrandtstr. 21 (Post Fridenau)
          -- Marie, geb. v. Beringe, Privat. SW Kleinbeerenstr. 1 II

          Kann das die Wittwe des W(ladimir) v. Zielinski sein?

          v. Zielinski sind ganz wenige im Berliner-Adressbuch verzeichnet.

          Für meine eigene Forschung sind diese v. Zielinski als Vofahrenslinie nicht relevant aber meine Neugier ist halt geweckt.

          Viele Grüsse

          Juergen

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Nun meine Frage, ist jemand die Herkunft (Geburtsort, Eltern)
            dieses W(ladimir) v. Zielinski bekannt?
            Hallo Juergen!

            Ancestry ist doch heute ein Segen, wenn man bedenkt, wie beschränkt die Möglichkeiten der Ahnenforschung damals waren ...

            0 Johannes Zielinski [ohne von!] aus Warschau, + vor 1857
            1) Franz Adam Zielinski [ohne von!], Kfm. aus Warschau, *~1817, + vor 1889, oo 22.6.1857 Berlin-Jerusalem-Pfarrei, Luise Maria Ramin.
            (1) Wladimir Xaver von Zielinski, * 10.6.1863 Berlin, + 26.9.1920 Berlin, oo 3.10.1889 Berlin, Emma Hermine Marie Ganske, * 1.11.1861 Berlin, + 9.3.1918 Berlin, To. d. + Tischlermeisters Wilhelm Ferdinand G. u.d. Luise Wilhelmine Schmidt.
            A Gregor Alexander Wladimir v. Zielinski, * 18.3.1898 Berlin

            Ob das "von" aber berechtigt war, oder nur so einfach angenommen?

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Zitat von weitzdi1 Beitrag anzeigen
              von Zielinski, Anna Florentine , geb. 1845 Danzig?
              Hallo Diemtar,

              willkommen im Forum!

              Ancestry kann aber natürlich nicht überall helfen

              Da finde ich im ersten Anlauf nur:

              Florentine Albertine Zielinski, * 3.1.1851 Krissau, Kreis Karthaus, + 3.1.1940 Danzig, oo 16.11.1879 Alt Glintsch, August Klein.

              Passt aber nicht, oder? War deine Vorfahrin eine geborene "von Zielinski" oder hat sie einen Herrn v. Z. geheiratet, wie war dann ihr Mädchenname?

              MfG
              Manni
              Zuletzt geändert von Manni1970; 07.01.2021, 13:33.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                wenn polnische Adelige in deutschsprachigen Gebieten gelebt haben, haben sie auch immer das deutsche Adelsprädikat bekommen:

                Beispiel:

                Edward Twardowski h. Ogończyk lebte bis zum Jahr 1824 in Pinsk und besuchte von 1824 - 1830 das Gymnasium Mitau. Dort wurde er als Eduard v. Twardowski bezeichnet.
                Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2021, 14:49.

                Kommentar

                • weitzdi1
                  Neuer Benutzer
                  • 07.01.2021
                  • 3

                  #9
                  Vielen dank manni !

                  Leider nicht exakt die dame (meine uhrgrossmutter). Es ist eine anna florentine von zielinski, geb.:07.02.1844 kowall (?) bei danzig . Es muss hierzu ein gut geben, welches die von zielinski und von zielinskis -erben besessen haben sollen .
                  Aber ich bin erst am beginn meiner forschungen :-)

                  grüsse,
                  dietmar

                  Kommentar

                  • weitzdi1
                    Neuer Benutzer
                    • 07.01.2021
                    • 3

                    #10
                    Danke für den Hinweis zum Thema "VON" ...

                    Grüße
                    Dietmar

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      familysearch liefert einen Treffer Anna Florentine Zelinski, geb. 7.2.1844, get. 3.3. 1844 kath. St. Albrecht, Danzig.
                      Zu den Eltern Albrecht Z. und Louise Koschni(c)k noch eine weitere Tochter Julie Berta *17.4.1839 get. 26.5.1839 ebenda.
                      Und noch ein Johann Friedrich 26.5./4.7.1842
                      Und mit Zielinski noch:
                      Paulina Carolina 23./26.12.1831
                      Mathilde Augustine 22.3./ 6.4. 1834
                      Johanna Charlotte 31.7./28.8. 1836

                      Frdle. Grüße

                      Thomas
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 10.01.2021, 16:48.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #12
                        Zitat von weitzdi1 Beitrag anzeigen
                        Es ist eine anna florentine von zielinski, geb.:07.02.1844 kowall (?) bei danzig .
                        Hallo Dietmar,

                        mit genaueren Daten hilft dann familysearch

                        Die in der kath. Pfarrei St. Albrecht zu Danzig am 3. März 1844 getaufte Anna Florentine Zelinski, geboren am 7. Februar 1844, war die Tochter von Albrecht Zelinski und Louise Koschnick.
                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        Leider ohne von ...

                        Der Ort war Kowall im Landkreis Danzig und Danziger Höhe, Standesamt Schönfeld, kath. Kirche zu Danzig, Sankt Albrecht, ev. Kirche zu Löblau.

                        MfG
                        Manni

                        PS: Thomas war schneller ...
                        Zuletzt geändert von Manni1970; 10.01.2021, 17:13.

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          die Kirchenbücher sind nach dieser Info aus 2010 nur vor Ort einzusehen. http://forum.danzig.de/showthread.ph...BRECHT-(1887-1

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Pommerellen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2018
                            • 1589

                            #14
                            Hallo,

                            passt zwar nicht direkt, nur beim Suchen heute aufgefallen:

                            Verzeichnis der Aufgebote und Getrauten 1794 in Marienwerder / Wpr.
                            Lieutenant George Wilhelm v. Zielinski ehemaliger Chef der Brigade "roulate"? mit Anna Barbara Erdmann ... 4. Dez. 1794. Er 58 Jahre Sie 30 Jahre


                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X