von Jeckl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Glasmacher
    Erfahrener Benutzer
    • 10.12.2008
    • 167

    von Jeckl

    Hallo, ich suche die Vorfahren der Margarete Elisabeth von Jeckl. Sie wurde 1900 in Chemnitz /Sachsen geboren und starb da 1940 an Tuberkulose. Mein Vater Erich Hermann Johann Zeitz und Margarete heirateten 1923. Die Eltern von Margarete waren Otto Johann von Jeckl und Liddy Jenny Lorenz. Margarete hatte noch eine ältere Schwester Else und einen jüngeren Bruder Helmut. Bei den von Jeckl soll es sich um verliehenen Adel handeln. Kennt Jemand diese Familie und kann mir Hinweise geben?
    MfG

    Gerda
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Gerda,

    das ist gar nicht so einfach. Wenn die Familie tatsächlich so wie angegeben geschrieben wurde, kann es sich eigentlich nur um die Ritter v. Jeckl handeln, gelegentlich auch als v. Jekel bzw. v. Jeckel zu finden. Leider weiß ich nicht, wann sie bei den Habsburgern nobilitiert wurden. Zu dieser Familie findest Du aber Informationen im Genealogischen Taschenbuch der Ritter- und Adelsgeschlechter (Brünner Taschenbuch), Band 1 [1870], Band 3 [1878] und Band 10 [1885]. Zudem sind sie auch im Wiener Genealogischen Taschenbuch, Band 2, S. 278 verzeichnet.

    Zudem gab es noch norddeutschen Adel in Lauenburg und Pommern und eine Frankfurter Patrizierfamilie namens Jeckel, auch Jeckell und Jekel. Zu Ihnen habe ich allerdings nichts gefunden, was Dich irgendwie weiterbringen könnte. Deren Genealogien sind weder im "Gotha", noch in dem Genealogischen Taschenbuch des Adels verzeichnet.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Glasmacher
      Erfahrener Benutzer
      • 10.12.2008
      • 167

      #3
      von Jeckl

      Hallo Hina,

      vielen Dank für Deine Auskunft.
      Gestern erhielt ich vom steiermärkischen Landesarchiv die Auskunft, daß die von mir gesuchten Jeckl nicht mit den dort verzeichneten verwandt sind.
      Aus Chemnitz habe ich noch keine Antwort.

      Liebe Grüße
      Gerda

      Kommentar

      • Glasmacher
        Erfahrener Benutzer
        • 10.12.2008
        • 167

        #4
        Hallo,

        inzwischen habe ich die Sterbeurkunde aus Chemnitz von Otto von Jeckl erhalten. Otto Johann von Jeckl wurde am 09.08.1871 in Wien geboren. In der Urkunde werden auch seine Eltern erwähnt. Den Beruf des Vaters kann ich nicht wirklich entziffern, nur daß dieser ein Beamter war. Beim Geburtsnamen der Mutter bin ich mir nicht sicher, ob er Kowarz oder Kowacz lautet.

        Viele Grüße

        Gerda
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4337

          #5
          Hallo Gerda

          Ich denke der Beruf ist "Spitalbeamter", wobei das p über das
          untere Ende des grossen S geschrieben wurde.

          Es wäre gut, wenn du beim nächsten Mal, wenn du etwas zum
          Entziffern hast, das was du schon selbst lesen konntest
          dazuschreiben würdest, dann sieht man einfacher wo die
          Wörter sind, die noch nicht entziffert werden konnten.

          Übrigens ist dein Anhang auch nach Vergrösserung immer
          noch relativ klein und mühsam zum Entziffern, vor allem
          weil bei diesem Dokument sehr eng aneinander geschrieben
          worden ist (fast keine Abstände zwischen den Wörtern).

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Gerda,
            Wien ist doch schon mal eine richtig gute "Hausnummer". Damit dürfte es sich tatsächlich um die Ritter von Jeckl handeln. Kowarz passt auch nach Wien, stammen aber wohl aus Böhmen. Es gibt ein Hof- und Staatshandbuch der kuk-Bediensteten. Es ist sogar bei Google.books einsehbar. Beide Namen sind aufgeführt, aber schwer zu finden oder ich habe Tomaten auf den Augen . Vielleicht hast Du mehr Glück, wenn es Dich im Moment auch in Deiner Forschung nicht wirklich weiter bringt.
            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Glasmacher
              Erfahrener Benutzer
              • 10.12.2008
              • 167

              #7
              Hallo Hina,

              entschuldige bitte, daß ich nicht hingeschrieben hatte, was ich selbst schon lesen konnte. Beim nächsten Mal beherzige ich Deinen Hinweis. Weißt Du, ob ein Spitalbeamter in einem Krankenhaus tätig war?
              Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Hof- und Staatshandbuch der kuk-Bediensteten. Da werde ich dann gleich mal bei Google books suchen.
              Schönen Samstagabend und liebe Grüße

              Gerda

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Gerda,

                Spitalbeamte waren in der Regel in der Krankenhausverwaltung beschäftigt.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Glasmacher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.12.2008
                  • 167

                  #9
                  Hallo Hina,

                  danke für Deine Auskunft. Lag ich nicht ganz falsch.
                  Im Hof-und Staatshandbuch für kuk-Bedienstete habe ich einen Kanzlisten, einen Revierjäger und Förster, sowie den Pastor Kowarz gefunden. Du hast aber Recht, daß mich das im Moment nicht wirklich weiter bringt. Ist aber trotzdem gut zu wissen. Ohne Dich hätte ich das wahrscheinlich nicht gefunden.

                  Viele Grüße

                  Gerda

                  Kommentar

                  • JuHo54
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.12.2008
                    • 1059

                    #10
                    Jaekel

                    Hallo Glasmacher,
                    ich habe in meiner Al einen Jaekel angeheiratet aus Marienwerder, hilft Dir das eventuell weiter?

                    JuHo54
                    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                    was den größten Genuss gewährt.
                    Carl Friedrich Gauß


                    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                    Kommentar

                    • Glasmacher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.12.2008
                      • 167

                      #11
                      Hallo JuHo54,

                      heißt dieser Jaekel Helmut mit Vornamen?

                      LG Gerda

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X