von Neynaber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiehopf
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 368

    von Neynaber

    Hallo zusammen,

    ein Verwandter hat aus Google Books den Namen "von Neynaber" herausgefunden - ist irgendjemandem hier dieser Name schon einmal untergekommen?

    Quelle: Lexicon der jetzlebenden Schleswig-holsteinischen und eutinischen ... - Google Books Result by Berend Kordes


    Johann Siegfried Friedrich Wilhelm von Neynaber, geb. zu Rendsburg den 10. Nov. 1767

    Ein adliger Zweig dieses Familiennamens war mir bisher völlig unbekannt und mich würde sehr interessieren, falls jemand hier etwas dazu wissen sollte. Laßt Euch bitte nicht von dem "erfahrenen Benutzer" unter meinem Namen blenden: ich bin in dieser Fragestellung hier völlig unerfahren und darum für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!
    Angehängte Dateien
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo wiehopf,

    jetzt habe ich alles rauf und runter gesucht. Auch in Dänemark scheint Johann Siegfried Friedrich Wilhelm v. Neynaber nicht sonderlich bekannt zu sein. Im Biographischen Lexikon ist er jedenfalls nicht verzeichnet. Einen kurzen Text im dänischen Literaturlexikon habe ich gefunden, in dem auch nicht viel mehr als in Deinen Ausschnitten steht, zusätzlich noch die Titel zweier Veröffentlichungen von ihm. Außerdem fand sich noch ein Hinweis, dass im Forfatterlexikon in der Ausgabe von 1924 etwas zu ihm steht. Ein Schnipsel aus dem Forfatterlexikon ist allerdings auch bei google.books zu finden. Sieht aber ganz danach aus, als wäre es genau der selbe Text, wie im dänischen Literaturlexikon.

    Allerdings habe ich hier auf der hervorragenden Webseite von Herrn Bill einen Fund gemacht, der vielleicht eine Erklärung sein könnte, warum weiter nichts über ihn bekannt ist. Wie es scheint, wurde er geisteskrank und lebte lange in der Irrenanstalt Schleswig, weshalb er dort noch als ehem. Volontär in Kopenhagen (das war er mindestens bis 1794) geführt wurde und er war mit 69 Jahren ledig.

    Es ist sehr zu vermuten, dass Christian Hinrich Neynaber, wegen seiner Verdienste im Jahre 1761 um die Vermessung der Hydrographie der Schleswiger Landenge in den Adelsstand erhoben wurde. Er dürfte auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Vater, der in den Schnipseln als Offizier bezeichnet wird, sein. Auch hier hat Herr Bill etwas zu einer Kieler Justizakte von 1763.

    Wie es scheint erlosch aber diese adelige Linie auch gleich wieder mit dem Sohn. In den einschlägigen Nachschlagewerken des Adels ist die adelige Familie nicht verzeichnet.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • wiehopf
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 368

      #3
      Danke

      Zitat von Hina Beitrag anzeigen
      Hallo wiehopf,

      jetzt ...... verzeichnet.

      Viele Grüße
      Hina
      Hallo Hina,

      Mensch, vielen herzlichen Dank für diese umfangreiche information - einfach toll!!!!!!!!!!!

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Das freut mich. Jetzt muss nur noch die Kleinigkeit, die Verbindung nach Bremen gefunden werden . Übrigens ganz toll, was Du da zusammengetragen hast - Neynaber in Bremen bis 1517.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • wiehopf
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 368

          #5
          Neynaber-Sippe

          Hallo Hina,

          schön, dass es Dir gefällt - war natürlich auch nur mit der Hilfe ganz vieler (und ganz netter) Helfer möglich das alles so zusammenzutragen und auch hier wartet ja nun wieder ein weiteres Puzzleteilchen auf die richtige Stelle. Ich habe aber auch schon Unterstützung gefunden in Form des eingangs erwähnten Verwandten. Denn die Anbindung nach Bremen wäre schon toll - leider erkennen wir hier aber bisher die Lösung noch nicht, da fehlt vmtl. noch mindestens ein Zwischenglied.

          Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

          Kommentar

          Lädt...
          X