Jacob Kaup um 1849

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernd-sh
    Benutzer
    • 03.12.2016
    • 23

    Jacob Kaup um 1849

    Moin liebe Familienforscher,

    ich suche nach einem Jacob Kaup, der um 1849 Knecht in Boltoft bei Sterup war.
    Er soll in Rabenkirchen mit Catherina Maria Magdalena Hass(e) ein uneheliches Mädchen gezeugt haben, welches am 18.01.1849 in Rabenkirchen zur Welt kam und den Namen Christina Kaup bekam.
    Leider habe ich bisher nichts über diesen Jacob Kaup herausfinden können. Der Name Kaup kommt in Angeln nicht vor. Beim Durchsuchen der Volkszählungen finde ich zwar z. B. an der Westküste einige Kaups, aber keinen Jacob.
    In den Kirchenbüchern der umgebenden Kirchspiele ist niemand mit einem auch nur ähnlichen Namen geboren oder gestorben oder hat geheiratet.
    Falls jemand hier einen Jacob Kaup oder so ähnlich kennt, der um die Zeit als Knecht in Angeln war, würde ich mich freuen!

    Gruß
    Bernd
  • matthiaslassen
    Benutzer
    • 19.12.2010
    • 96

    #2
    Moin Bernd,

    die Volkszählungsspuren ließen sich vielleicht weiter verfolgen (sicher eher aufwendig):
    Von den Kaups, die da auftauchen, kommen einige offenbar von Schwansen, das wäre also nicht so unwahrscheinlich, dass von dort jemand nach Angeln "in Stellung" geht. Man könnte dort in den Kirchenbüchern suchen nach dem Jacob. Aus Schwansen wären immerhin einige:
    - Johann Friedrich Kaup (VZ 1845: 38 J, Borgwedel), * Louisenlund (Ksp. Kosel)
    - sein ältestes Kind: 11 J., * Borby (Ksp. Borby), da wäre ein älteres Geschwisterkind noch denkbar.
    - Schalotte Kaup, VZ45: 22 J, Kolonie Neu Duvenstedt, * Ksp. Bohnert
    - Margarethe Paulsen geb. Kaup, VZ1803: 49 J, Kolonie Königsbach im Ksp. Hohn (die wäre natürlich deutlich älter, vielleicht könnte ihr Sterbeeintrag in Hohn helfen ?).

    Kosel, Borby, Bohnert und Hohn findet man wohl alle in Rendsburg-Büdelsdorf im Archiv, das wäre also noch "relativ praktisch" ...

    Außerdem wohnen ja 2 Damen Kaup VZ1864 in Kiel, 55 und 57 Jahre alt, * Roest, also Ksp. Kappeln, die wären die richtige Generation und wären noch näher an Sterup und Rabenkirchen geboren, ob die noch einen Bruder Jacob hatten ?
    Und: Jürgen Kaup, VZ1845: 34 J, * Süderstapel, wäre eine Such-Option.

    Das sind natürlich nur neue Fragen und keine Antworten, mich reizte aber der ungewöhnliche Familienname jetzt doch etwas zum Stöbern.

    schöne Grüße
    matthias

    Kommentar

    • bernd-sh
      Benutzer
      • 03.12.2016
      • 23

      #3
      Moin Matthias,

      danke für die Tipps. Ich werde also Mittwoch in Kappeln nach ihm suchen und dann auch noch in Schwansen, sobald ich dort dazu komme.
      Der Name ist in Angeln wirklich selten, abgesehen von einigen "von Kaup", die aber auch von außerhalb kommen.
      Da habe ich jedenfalls noch einiges, wo ich suchen kann.

      Gruß Bernd

      Kommentar

      • holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2491

        #4
        Moinsen Bernd,
        wenn deine Suche bislang noch keine Ergebnisse erbracht hat,
        schau doch mal in das Werk von Clausem, Otto: Chronik der
        Heide- u. Moorkolonisation. Vielleicht hielt der Name so Einzug
        nach Schleswig-Holstein.
        Sonst könntest du ggf. Herrn Carstensen in Kappeln darauf an-
        sprechen, der sich ja schon lange mit diesem Thema beschäftigt.
        Beste Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland
        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland...


        Kommentar

        Lädt...
        X