Ich biete Informationen zu Familien im Kreis Schleswig-Flensburg und Schwansen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • frankct
    Benutzer
    • 01.03.2017
    • 36

    #46
    Zitat von an der Schlei Beitrag anzeigen
    Moin Frank,

    Hofmeister, Gaetje und Brix kommen bei mir noch nicht vor. Im Kirchspiel Karby habe ich noch nicht so intensiv geforscht.

    Zu Blase weiss ich in Richtung Vergangenheit auch nicht mehr, als das was Matthias schon geschrieben hat.
    Der dort bei 7) erwähnte Peter ist einer meiner Ahnen.

    In den Volkszählungen 1803 und 1845 findest Du einiges zu den Blases und wirst feststellen, wenn du es nicht schon weißt, dass es davon verwirrend viele gibt.

    z.B. 1803 "Joh. Rudolph Blasse"

    1845 "Johann Rud: Blaas"

    Tut mir Leid, dass ich nicht weiter helfen kann.

    Schönen Gruß
    Maike
    Moin Maike,
    vielen Dank fürs Nachsehen. :-) Hast Du vielleicht noch einen Tipp, welche Kirche man anschreiben könnte bzgl. Nachforschung in Kirchenbüchern für Brodersby? Ich hatte schon mal Kontakt zu KK Rendsburg Eckerförde, allerdings da noch für Klein-Waabs und Borby.
    Viele Grüße
    Frank
    Wollermann aus Wirsitz bei Schneidemühl (Pila, PL)
    Kaper aus Schortens/Bockhorn (Niedersachsen),
    Kuhrt aus Neuendorf/Pentin (Vorpommern-Greifswald)

    Kommentar

    • an der Schlei
      Erfahrener Benutzer
      • 25.05.2013
      • 102

      #47
      Hallo Frank,

      Schwastrum, dieses Pommerby, Olpenitz und dieses Brodersby gehören zum Kirchspiel Karby, also Rendsburg Eckernförde.

      Schönen Gruß
      Maike

      Kommentar

      • Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 741

        #48
        Hallo an der Schlei,
        die Kirchenbücher wurden m. E. alle schon verkartet. Nähere Informationen kann man in der Heimatgemeinschaft Eckernförde erfahren. Hier ist die Webseite:
        https://www.heimatgemeinschaft-eck.d...gemeinschaften, Punkt c).

        Viel Glück und schöne Grüße aus Schwansen,

        Franzine123
        Zuletzt ge?ndert von Franzine123; 14.05.2017, 21:36.
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

        Kommentar

        • FalkCe
          Neuer Benutzer
          • 29.09.2017
          • 2

          #49
          Henriette Christine Marie Blaase

          Guten Tag,
          mit Interesse lese ich Ihre Bemühungen um den Namen Blaase.
          Eine meiner Vorfahren war Henriette Christine Marie Blaase, geboren am 18.12.1860 in Kasel-Weseby. Sie soll am 2.1.1935 verstorben sein.
          Ihre Mutter soll Caroline Friederike Stöcken gewesen sein. Von ihr und ihrem Mann sowie Vorfahren habe ich keine Kenntnis. Kann mir da jemand Hinweise geben? Ich wäre dankbar.

          Kommentar

          • matthiaslassen
            Benutzer
            • 19.12.2010
            • 96

            #50
            Hallo !

            Leider finde ich diese Namen nicht in meinen Dateien/Sammlungen zu den Blaases;
            Wenn man den Namen Stöcken für das Kirchspiel Kosel in die dänische Suchseite zu den Volkszählungen eingibt (www.ddd.dda.dk), dann wird eine Familie Stöcken in Kosel angezeigt mit Heinrich Stöcken (35 J.) als Vater, seiner Frau Adelheid Möller (38 J.), und 3 Kindern, darunter Caroline Friedr. Stöcken, 9 Jahre, geboren Hollingstedt (Amt Gettorf). Das könnte sie ja gut sein, auch wenn es damit noch nicht sicher sein kann.

            Ich gehe mal davon aus, dass Kosel gemeint ist (ein Weseby gibts da auch; Kasel kenne ich nicht).

            Man müsste die Kirchenbücher von Kosel (im Kirchenbuchamt in Rendsburg-Büdelsdorf) einsehen, um das zu klären. Welcher Blaase da als Vater im Spiel ist, würde mich auch interessieren.

            Kommentar

            • Clara Maria
              Neuer Benutzer
              • 01.01.2020
              • 3

              #51
              Moin an der Schlei,


              Hast du auch Fotos von deinen Ahnen gefunden?



              Ich versuche herauszufinden wie dieser Mann hieß:





              Die Fotos wurden 1929 in Sieseby gemacht. Vielleicht hast du Tipps?



              Danke und liebe Grüße











              Zitat von an der Schlei Beitrag anzeigen
              Moin, moin

              die meisten meiner bisher ermittelten Vorfahren tummeln sich im heutigen Kreis Schleswig-Flensburg:

              Für die Vorfahren über die ich noch etwas Suche habe ich eigene Themen angelegt.

              Hier könnt ihr mich zu folgenden Familien befragen.
              Vielleicht kan ich ja weiter helfen.

              Rodberg - Brodersby,
              Paulsen - Taarstedt und Gulde,
              Marxen + Schmidt - Kius,
              Dietrichsen, Matzen, Hansen - Boren,
              Vollertsen - Pageroe,
              Marxen, Marquardsen, Jessen - Grödersby,
              Dehn, Holmer -Kappeln,
              Jessen - Loit,
              Lassen - Groß Brebel,
              Marxen, Marquardsen, Nissen - Arrild,
              Albrecht - Gundelsby,
              Nielsen, Andersen - Steinberg,

              und südlich der Schlei in und um Olpenitz, Brodersby, Karby, Sieseby
              (Möller, Blaase, Petersen, Jahn.)

              Außer in Kirchenbüchern habe ich auch viele Informationen aus Jahrbüchern des Angelner Heimatvereines (z.B. zur Familie Vollertsen) und aus Dorfchroniken (aus dem Familienteil der Chronik Steinberg und aus den Chroniken der Dörfer Faulück und Grödersby kann jederzeit ich Auskunft geben).
              Wenn mir andere Chroniken zeitweise zur Verfügung stehen gebe ich es im Forum "Ortschroniken" bekannt.

              Ich freue mich wenn ich helfen kann.
              Ich versuche Personen aus dem Raum Schwansen, Schleswig und Angeln zu identifizieren, die dort 1929 lebten. Freue mich über jeden Hinweis

              Kommentar

              • bernd-sh
                Benutzer
                • 03.12.2016
                • 23

                #52
                Blaas

                Moin Maike, Matthias und andere!


                Dann will ich mal einen Blaas anfügen:


                Detlef Friedrich Blaas
                Stammbaum drucken
                Ahnenkennziffer : 68

                Geboren ca. 1749
                Verstorben vor 1825

                Eheschließungen und Kinder

                Verheiratet vor 1785 mit Maria Christina Maß ca 1762-1845/ ihre Kinder
                M Johann Friederich Blaas ca 1785-1803/
                M Heinrich Friederich Blaas ca 1786
                M Hans Friederich Blaas ca 1788
                F Maria Christina Blaas ca 1790
                M Cay Friedrich Blaas ca 1792-1845/
                F Dorathea Hedewig Blaas ca 1794
                M Detlef Friederich Blaas ca 1796-
                F Elsabe Christina Blaas ca 1798
                F Oelgard Sophia Blaas ca 1799-1855
                M Christian Friedrich Blaas ca 1802-1860/

                Ereignisse
                ca. 1749 : Geburt
                Quellen: VZ 1803
                vor 1785 : Heirat (mit Maria Christina Maß)
                Quellen: VZ 1803
                1803 : Wohnsitz (mit Maria Christina Maß) - Schwastrum

                Die Daten habe ich direkt von der Webseite bei Geneanet kopiert, das ging am schnellsten.
                Der Sohn Christian Friedrich Blaas ist der Urururopa einer Freundin.

                Wie man sieht stammen die Daten alle aus der VZ 1803.
                Meine Freundin hat selber nicht so viel Interesse an der Familienforschung, so habe ich ihren väterlichen Zweig so gut ich konnte zusammengestellt. Allerdings nur mit den zugänglichen Quellen und ohne extra nach Büdelsdorf zu fahren. Sobald Karby und Sieseby bei Archion sind, lässt es sich verbessern.
                Es ist wohl ein anderer Detlef Friedrich Blaasals der von Matthias genannte, denn 1749 und 1765 sind wohl zu weit auseinander, auch wenn die VZ oft etwas ungenau ist.
                Vielleicht hat ja jemand mehr Infos über diese Familie Blaas?
                Meine Freundin wohnt übrigens in Schwastrum, die Familie ist also relativ sesshaft


                Gruß

                Bernd aus Angeln



                PS: ich habe die Orts- und Namensdateien von Maike heruntergeladen und finde es es erstaunlich, dass es so gut wie keine Übereinstimmungen gibt, und dass obwohl fast alle meine Leute aus Angeln und Schwansen kommen und ich selber inzwischen auch Tausende Personen zusammengestellt habe!

                Kommentar

                • matthiaslassen
                  Benutzer
                  • 19.12.2010
                  • 96

                  #53
                  Moin Bernd,
                  Ja, dieser Detlef Friedrich Blaas/Blaase/Blase ist der Onkel von dem andern und hatte 20 Kinder (ich denke, da kann man also wohl sagen, er ist "mitschuldig" an der Unübersichtlichkeit dieser Familie ...).

                  Detlef Friedrich Blase. * April 1749 Schwastrum (get. 13.4. Sieseby), + 10.7.1816 Damp, begr. Karby 13.7. (KB Karby), Pächter einer der 7 größten Pachtstellen nach Aufhebung der Leibeigenschaft und Parzellierung der Flächen;
                  oo1. Sieseby 1.11.1770 Ida Hedewig Marten, * Nov 1752 Pommerby, + 1.5.1784 Schwastrum (V: Hufner Pommerby Jürgen Marten);
                  1 Auguste Friderica Blaas, * 2.4.1771 Schwastrum, get. 7.4. Sieseby, + 22.5. 1771 Schwastrum
                  2 Jürgen Heinrich Blaas. * 7.3.1772 (getauft Waabs "wegen schlechter witterung" am 11.3., in KB Sieseby), + 12.5.1848 Damper Armenstift; 1796 Gutsbedienter zu Olpnis, oo Karby 5.4.1796 Friederica Wald
                  3 Margaretha Oelgardt, * 3.3. 1774, get. Sieseby, + 2.5.1834 (begr. Sieseby), Oelgard Margaretha Johanna: oo Sieseby 3.10.1794 Johann Rudolph Kolls, Rademacher in Pommerby, 7 Kinder
                  4 Detlev Friderich Blaase, * 31.3.1776, + 17.10.1777
                  5 Hedewig Dorothea Blaasen, * 11.1.1778 (get. Sieseby), + 4.1.1786 (alt 8 J)
                  6 Bendix Blaas, * 5.12.1779, get. Sieseby, + 4.5. 1781
                  7 Catharina Hedewig Blaas. * 2.3. 1782, + 6.2. 1829, oo Sieseby 12.2.1802 Johann Balthasar Hansen, Hufner in Schwastrum (V: Kirchenjurat Joh. Rud. Hansen)
                  8 Ida Lucia Blaasen, * 15.3.1784, get. 17.3 Sieseby, + 20.3. 1784 (6 Tg)
                  oo2. Sieseby 17.10.1784 Maria Christina Mass, * 3.9.1762 Carlberg, + 9.2.1849 Schwastrum; (V: Johann Friedrich Maß; M: Maria Catharina Hamann);
                  9 Johann Friederich Blaase, * 21.5.1785 Schwastrum
                  10 Hinrich Friederich Blaase, * 26.9.1786 Schwastrum
                  11 Hans Friederich Blaase, * 22.9.1788 Schwastrum
                  12 Maria Christina Blaase, * 17.7.1790 Schwastrum
                  13 Kay Friderich Blaase, * 12.5.1792 Schwastrum
                  14 Dorothea Hedewig Blaase, * 19.4.1794 Schwastrum, oo Marten
                  15 Detlev Friederich Blaase, * 20.4.1796 Schwastrum
                  16 Elsabe Catharina Blaase, * 21.3.1798 Schwastrum, + 11.12.1883 Schwastrum, oo Marten
                  17 Oelgard Sophia Blaase, * 14.1.1800 Schwastrum
                  18 Christian Friederich Blaase, * 23.3.1802 Schwastrum
                  19 Henning Friedrich Blaas, * 27.7.1805 Schwastrum, + 19.9.1805 Schwastrum
                  20 Louise Marike (Maria) Blaase, * 27.7.1805, + 18.5. 1806 Schwastrum

                  viele Grüße nach Angeln,
                  matthias

                  Kommentar

                  • bernd-sh
                    Benutzer
                    • 03.12.2016
                    • 23

                    #54
                    Hallo Matthias,



                    wow, vielen Dank!
                    Das werde ich mal an meine Freundin weiterleiten. Mal sehen, was sie dazu sagt. Ob sie das aber alles eintippen kann? Sie ist sehschwach, und ich ahne, dass es an mir hängenbleibt.
                    Und wenn ich da Marten in Karby sehe, dann könnte es auch noch auf eine Verwandtschaft mit mir hinauslaufen. Aber es gibt sicher ähnlich viele Marten wie Blaas, wenn nicht mehr.
                    Bisher dachte ich immer, meine Ururgroßeltern in Kappeln hielten den Rekord mit 20 Kindern (3 oder 4 mal Zwillinge), nun ist er eingestellt. Ja, auch die Traulsens in Kappeln waren fruchtbar und dank der späten Kirchenbücher in Kappeln leider wohl auch nicht richtig zu ordnen, auch wenn ich es zusammen mit anderen versuche.


                    Und wie gehört Matthias Lassen zu diesen Blaas=



                    Einen schönen Abend
                    Bernd

                    Kommentar

                    • matthiaslassen
                      Benutzer
                      • 19.12.2010
                      • 96

                      #55
                      Moin Bernd,

                      Zu diesem Detlef Friedrich gehör ich nicht direkt, aber zu seinem Bruder Johann Rudolph Blaas/Blaase, meine Urgroßmutter war eine Blaase.

                      Von deren Cousinen Blaase wiederum hab noch einige Bücher u.a., so dass da die Vergangenheit noch ein bischen "greifbar" ist, auch wenn ich diese Cousinen und meine Urgroßmutter gar nicht mehr gekannt habe.

                      Aber mehrfach Zwillinge zu bekommen wie Deine Ururgroßeltern - das ist ja auch eine starke Sache !

                      viele Grüße
                      matthias

                      Kommentar

                      • jürgi
                        Neuer Benutzer
                        • 05.01.2015
                        • 4

                        #56
                        Hallo,

                        ich hoffe das diese Seite noch aktiv ist

                        Ich habe in meinem Stammbaum folgende Namen:

                        Nicolaus Hansen
                        geb. 07.10.1877 in Brarupholz
                        verst. am 11.05.1956

                        verheiratet mit:

                        Margarete Henningsen
                        geb. 28.07.1877 in Ellerbek, Plön
                        verst. 06.01.1939

                        Hertha Elise Hansen war eine Tochter

                        Vielleicht gibt es ja Daten über Eltern oder Kinder:

                        Kommentar

                        • bernd-sh
                          Benutzer
                          • 03.12.2016
                          • 23

                          #57
                          Zitat von jürgi Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Nicolaus Hansen
                          geb. 07.10.1877 in Brarupholz
                          verst. am 11.05.1956


                          Vielleicht gibt es ja Daten über Eltern oder Kinder:

                          Die gibt es sicher, aber wo?


                          Zu dem Hansen kann ich was sagen:
                          Hans Nicolaus Hansen, Sohn des Arbeitsmannes Peter Nicolaus Hansen in Brarupholz und der Elise Christine Friederike Petersen und deren 5. lebendes Kind


                          Gruß aus Angeln
                          Bernd

                          Kommentar

                          • OliverS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2014
                            • 2938

                            #58
                            Moin Maike, oder auch die anderen fleißigen Helfer
                            Der Beitrag ist schön älter, daher frage ich erstmal ob du Maike noch hier aktiv bist.
                            Ich bräuchte Tipps für den Bereich um Rügge. Süderbratup
                            Gruß
                            Oliver
                            Zuletzt ge?ndert von OliverS; 06.12.2022, 18:08.
                            Dauersuchen:

                            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                            Kommentar

                            • hewicker
                              Benutzer
                              • 11.10.2009
                              • 14

                              #59
                              Koppelgard

                              Suche nach Koppelgard, Richard vor 1945 in Kiel.
                              Familie seit 1724 in Schwansen? Karlsburg, Brodersby, Kappeln etc.
                              Es gelingt mir aber online nicht die Zusammenhänge zu finden?
                              Mimi Koppelgard war oo Paul Scharstein, Bootswerft bis 1942 in Dietrichsdorf, dann in Strande. Auch die Scharsteins wohl aus Angeln?


                              Vielen Dank für jeden Hinweis!
                              Jochen

                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2328

                                #60
                                Hallo an der schlei!

                                Leider bin ich erst heute über dein Thema gestolpert und kann dich jetzt erst etwas fragen, da ich auch erst vor ein paar Tagen diesen Stammbaum(teil) bekam.

                                Auf deiner Namensliste hast du eine „Kirsten Jensen mit der Anmerkung vor 1818“. Nun meine Frage ob du evtl. weißt ob sie einen Sohn oder auch Neffen „Lars Andreas Jensen“ hatte? – Er wurde am 26. Sep. 1833 geb., starb am 29. Okt. 1994 und heiratete am 18. März 1857 Maren Ocksen Poort geb. 20. Feb. 1833 / gest. 26. Aug 1874.

                                Liebe Grüße aus Flensburg
                                fajo
                                Zuletzt ge?ndert von fajo; 01.04.2023, 16:43.
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X