Bräuchte 6 Bilder aus Berlin ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Bräuchte 6 Bilder aus Berlin ...

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    die Schwester meiner Urgroßmutter wohnte zeitweise in Berlin.

    Leider ist Berlin doch ein kleines Stück von Karlsruhe entfernt und ich hätte gerne Bilder von deren damaligen Wohnorten.

    Es ginge um folgende Adressen:

    Kirchstr. 3 in 10557 (Moabit, beim Strafgericht)
    Straße der Pariser Kommune 24
    Blumenthalstr. 30 in 13156 und 12103 (Pankow+Tempelhof).
    Kinzigstr. 30 (10247 Friedrichshain)
    Robert-Siewert-Str. 193 in 10318

    Bei der Blumenthalstr. bzw. Kinzigstr. bin ich mir nicht ganz sicher welche letztendlich die richtige wäre.

    Es wäre fantastisch wenn einer der hier anwesenden Berliner/-inen mir das ein oder andere Bild von den Gebäuden machen könnte.

    Im voraus schon herzlichen Dank,

    Jürgen
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Schau doch erstmal via Streetview - dann bleibt eventuell aus deiner Liste nix mehr übrig.

    Straße der Pariser Kommune 24
    Da fahre ich jeden Tag dran vorbei - da steht nix Altes mehr, nur noch ein potthäßlicher Neubaublock. Da willste kein Bild von, glaub mir ;-)

    P.S. Die Kinzig ist ne Minute von mir entfernt, aber besser als Streetview wüsste ich auch nicht wie man das fotografieren sollte.
    Zuletzt geändert von StefOsi; 07.09.2017, 13:03.

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2532

      #3
      Hallo Jürgen,

      das kann man sich doch alles mittels google-maps bzw. google-streetview schön von zu Hause aus ansehen:



      1. Adresse eingeben und Lage auf der Karte ansehen
      2. Satellit-Ansicht auswählen (unten links) und Gegend von oben betrachten
      3. Street-view auswählen (gelbes Männchen unten rechts) und die Straßenansichten erkunden

      Viel Spaß
      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • IchVersuchsMal
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2016
        • 642

        #4
        Leider ist google streetview unzuverlässig.

        Bei der Robert-Siewert-Str. 193 erscheint beim heran Zoomen am Gartentor die Hausnummer 139 obwohl ich via maps die Nummer 193 eingab....

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
          Leider ist google streetview unzuverlässig.

          Bei der Robert-Siewert-Str. 193 erscheint beim heran Zoomen am Gartentor die Hausnummer 139 obwohl ich via maps die Nummer 193 eingab....
          Nicht ganz, Google Maps/Street View ordnet unbekannte Nummern meist einer der letzten bekannten Nummern zu.
          Die Hausnummern in der Robert-Siewert-Str. gehen heute laut OpenStreetMap nur bis 139, 140, 147: https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.49326/13.54173
          Wahrscheinlich gab es früher eine Verbindung zur Klara-Schabbel-Straße. Oder Letztere war früher ebenfalls die Robert-Siewert-Str.

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2532

            #6
            Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
            Leider ist google streetview unzuverlässig.

            Bei der Robert-Siewert-Str. 193 erscheint beim heran Zoomen am Gartentor die Hausnummer 139 obwohl ich via maps die Nummer 193 eingab....
            Da irrst Du Dich aber. Hättest Du mal gemacht, was ich geschrieben habe, dann hättest Du gesehen, dass hinter der Nummer 139 eine Kleingartenkolonie beginnt und keine höheren ungeraden Hausnummern als 139 existieren. Diese hat streetview nun mal als höchste vorhandene Nummer < 193 angezeigt. Das mit dem vermeintlichen Zahlendreher 3-9 ist somit keine Unzuverlässigkeit von streetview sondern Zufall. Vielleicht ist ja Deine Datenquelle mit der Nummer 193 unzuverlässig, oder die Nummer gab es zu Vorzeiten irgendwann einmal und heute (bzw. zum Aufnahmedatum 2008) halt nicht mehr, wer weiß?

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • IchVersuchsMal
              Erfahrener Benutzer
              • 24.01.2016
              • 642

              #7
              Der Frühere Straßenname der Robert Siewert Str. war Warmbader Str.

              Anscheinend war die Klara Schabbel Str früher auch die Warmbader Str.

              Gibt es da noch von 1975 entsprechende Straßenkarten damit ich die damalige Hausnummer 193 finde?

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Für die Adress-Suche in Berlin sollte man immer zuerst schauen ob die Hausnummern von damals denen von heute entsprechen (es gab da einige Änderungen): http://histomapberlin.de

                P.S. Soweit ich sehe gingen die Hausnummern nie über 140 (bzw. 147) hinaus...die 193 erscheint mir daher eher inkorrekt..zumindestens laut Plan für 1968 & 1989.

                Nachtrag: Korrektur...die Klara-Schabel war früher zum Teil die Warmbader und dort gabs in der Tat die 193.

                Zusammengefasst: Die heutige Klara-Schabbel, war früher zum Teil Teil der Warmbader, der restl. Teil der Warmbader heißt heute Robert-Siewert. Im Plan von 1968 stehen die Hausnummern 190, 192, 194 drin...merkwürdigerweise nur die graden Zahlen, d.h. ich würde die 193 irgendwo in der heutigen Klara-Schabbel Nr. 40 herum verorten (siehe auch Straßenplan von 1956/61 - dort ist die 193 bei der Klara-Schabbel Nr. 40 eingezeichnet)

                Sorry für die ganzen Nachträge & Korrekturen...
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von StefOsi; 07.09.2017, 16:49.

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4244

                  #9
                  Die Klara-Schabbel-Str. heißt seit Juni 1976 so

                  Kommentar

                  • gustl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.08.2010
                    • 676

                    #10
                    Bei der Blumenthalstraße würde ich auf die in Pankow tippen. Ich kann in Tempelhof aber nochmal gucken. M.E. ist die Adresse die sog. "Spukvilla", die offiziell als Albrechtstraße 110 geführt wird. Sollte die Villa aber in Frage kommen, dann gibt es in der Tat genügend Bilder im Netz. Sollte es doch die in Tempelhof sein, aber nicht die Villa, dann stehen die alten Gebäude nicht mehr. An der Ecke gibt es nur Neubauten.
                    Beste Grüße
                    Cornelia

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Hallo,
                      die Blumenthalstr. in Tempelhof (PLZ 12103) ging früher nur bis Hausnummer 24 - Quelle: Karte von 1931. Deswegen kann es dort nicht gewesen sein. Gruss
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4244

                        #12
                        Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
                        Der Frühere Straßenname der Robert Siewert Str. war Warmbader Str.

                        Anscheinend war die Klara Schabbel Str früher auch die Warmbader Str.

                        Gibt es da noch von 1975 entsprechende Straßenkarten damit ich die damalige Hausnummer 193 finde?
                        http://histomapberlin.de/histomap/de/index.html, dort nach Klara-Schabbel suchen. Dann Karte von 1968 auswählen und drüber legen.

                        Eine 193 ist nicht ausgewiesen. Vor der Bahn bis 147, dann Gartengelände, hinter der Bahn ab 201. Aber davor ist noch ein Gebäude ohne Nummer.
                        Eine verlesene 198 kann es nicht sein?
                        Auf der Seite der Bahn ist es dann schon Biesdorf.

                        Martina

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          #13
                          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                          http://histomapberlin.de/histomap/de/index.html, dort nach Klara-Schabbel suchen. Dann Karte von 1968 auswählen und drüber legen.

                          Eine 193 ist nicht ausgewiesen. Vor der Bahn bis 147, dann Gartengelände, hinter der Bahn ab 201. Aber davor ist noch ein Gebäude ohne Nummer.
                          Eine verlesene 198 kann es nicht sein?
                          Auf der Seite der Bahn ist es dann schon Biesdorf.

                          Martina
                          Schau mal eine Seite vorher, da habe ich die 193 schon geklärt inkl. Karte (afaik).
                          Müssen aber eh warten, das sich der Themenersteller mal wieder in seinen Thread hier verirrt...

                          Kommentar

                          • IchVersuchsMal
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.01.2016
                            • 642

                            #14
                            Hallo,

                            vielen Dank für Eure bisherigen Bemühungen und Antworten.

                            Das mit der heutigen Klara Schabbel scheint zu passen da mein Verwandter dort bis 1975 in der Hausnummer 193 wohnte.

                            Ich denke mal, das tatsächlich die Blumenthalstr. in Pankow die richtige sein könnte.
                            In meinen kommenden Nachtschichten habe ich etwa Zeit auf der Arbeit und kann somit mal die historischen Karten von Berlin studieren

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #15
                              Hallo Jürgen,
                              bei streetview sieht man wie Blumenthalstr. 30 gerade saniert wurde. Daher vermute ich, dass heuer das Haus neumodischer aussieht, und die alten Fenster ersetzt wurden.
                              Dank streetview bekommst Du noch die alte Ansicht. Bleibt noch die Frage welche Veränderungen in den 80 Jahren davor erfolgten
                              Gruss
                              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.09.2017, 23:32.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X