FN Fien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quisaz
    Benutzer
    • 25.10.2021
    • 58

    FN Fien

    Familienname: Fien
    Zeit/Jahr der Nennung: 1728 bis heute
    Ort/Region der Nennung: Baden, Ortenau


    Ich arbeite gerade daran unseren Stammbaum mit mehr Leben zu füllen und ihn mit historischen und genealogischen Inforationen anzureichen. Dabei bin ich über den Familiennamen Fien gestolpert... keine der gängigen Plattformen hat dazu etwas in ihren Datenbanken.

    Den ältesten Ahnen dazu habe ich 1728 aus Marlen bei Kehl https://gw.geneanet.org/quisaz_w?n=f...renz&type=tree
    Ältere Kirchenbücher dort sind leider verbrannt. Meine starke Vermutung wäre hier ein elsässer Ursprung durch die offensichtliche Nähe zu Strasbourg.

    Habt ihr hier Ideen, zur Namensherkunft oder Bedeutung?
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 2757

    #2
    Hallo,
    Fien kann eine Koseform von Josephine, Josepha sein.

    Wikipedia beschreibt die Form als niederländisch. Was nicht zwingend zu schließen ist. Familiennamen aus Abkürzungen der Vornamen sind auch im Deutschen sehr häufig.

    Niederländisch Diminutiv: Fieke, Fien, Fiene, Josefien, Josephine



    Eine weitere Möglichkeit, die auch der Duden Familiennamen beschreibt, ist ein Übername zur niederdeutschen Form fien in der Bedeutung fein oder schön.
    Eytmologisch auf eine altfranzösische Form zurückzuführen: "aus mittelniederdeutsch fīn (aus altfranzösisch fin ’zart, rein, ausgezeichnet’)" (siehe Link).

    Peter Hansen: Das digitale Wörterbuch Niederdeutsch - Schwerpunkt: niederdeutsche Literatur


    Grüße
    Scriptoria
    Zuletzt geändert von Scriptoria; 24.11.2023, 14:43.

    Kommentar

    • Scriptoria
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2017
      • 2757

      #3
      Lernen Sie den faszinierenden Ursprung des Nachnamens Fien; seine Bedeutung und Verbreitung kennen. Schalten Sie Ihre Familiengeschichte in der größten Nachnamen-Datenbank frei

      Die Namensverbreitungskarte zeigt für Fien in Europa die meisten Treffer in Deutschland und den Niederlanden, keinen in Frankreich.

      Die Variante Fiehn kommt in Deutschland und Dänemark vor.

      Kommentar

      • Scriptoria
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2017
        • 2757

        #4
        Verbreitung des Namens 1890 (Quellen sind deutsche Verlustlisten des 1. Weltkrieges und Telefonbucheintragungen von 1996).

        Vor allem Baden-Württemberg, einmal Niederlande.
        Zuletzt geändert von Scriptoria; 24.11.2023, 15:04.

        Kommentar

        • quisaz
          Benutzer
          • 25.10.2021
          • 58

          #5
          Danke Scriptoria.
          Auch über die elsässische Sprache würde man Richtung "fein" rauskommen... https://woerterbuchnetz.de/?sigle=ElsWB&lemid=F00539

          Die Datenlage ist leider ziemlich dünn, weil wir ja konkret die Verbreitung um 1700 anschauen müssten, wozu leider wenig in den genannten Karten erfasst ist. Auf Geneanet sind ziemlich viele Treffer zu beiden Seiten des Rheins zu finden, ich schau mich dort mal nach weiteren Hinweisen um.

          Kommentar

          Lädt...
          X