Welcher Buchstabe u Bedeutung im Kirchenbuch für menn Geistliche ist das

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chimbo
    Benutzer
    • 16.11.2015
    • 50

    [gelöst] Welcher Buchstabe u Bedeutung im Kirchenbuch für menn Geistliche ist das

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1800
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Fischau Westpreussen
    Namen um die es sich handeln sollte: Abkürzung für Geistliche


    Freunde,
    ich zerbreche mir den Kopf über die Abkürzung, die Buchstaben MC oder MB oder MT bin mir nicht sicher mit dem zweiten Buchstaben und was sie beide bedeuten. Im selben Kirchenbuch wird manchmal vom Vermahner gesprochen das ist mir klar. Manchmal auch vom Ältesten.

    geistlicher.jpg Was ist das, MB oder MT oder MC oder so?

    HE.jpg Hier kommt es wieder vor aber noch mit HE, ich denke es ist Hoch Ehrwürden, dann kommt wieder die obige Abkürzung noch dazu.
    Danke für jeden Tipp.
    Chimbo
  • Valentin1871

    #2
    Zitat von chimbo Beitrag anzeigen
    Hier kommt es wieder vor aber noch mit HE, ich denke es ist Hoch Ehrwürden, dann kommt wieder die obige Abkürzung noch dazu.
    Da lese ich ein Hl. = Heilig.

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #3
      Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
      Da lese ich ein Hl. = Heilig.
      Guten Morgen,

      Ich bin für H(errn)
      mit Abkürzungsbogen
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • henrywilh
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 11784

        #4
        Zitat von Verano Beitrag anzeigen
        Guten Morgen,

        Ich bin für H(errn)
        mit Abkürzungsbogen
        Das ist 100%ig so. "H" + Abkürzungsbogen = "Herr(n)"
        Schöne Grüße
        hnrywilhelm

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
          Das ist 100%ig so. "H" + Abkürzungsbogen = "Herr(n)"
          Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Abkürzungsbogen ein abgewandeltes kleines L ist und für -lich/-lig steht, wie bspw. in ehel.=ehelich.
          Das heißt, dass der Abkürzungsbogen für eine beliebigen Inhalt haben kann

          Kommentar

          • Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5878

            #6
            hola,

            sobald du mal hochehrwürd. (mit Abkürzungszeichen) oder ähnliches siehst, wird dich das überzeugen.
            Nichts desto trotz würde ich z.B. ehel. so abkürzen, also mit l, weil ehe-Abkürzungszeichen doof ausssieht.

            Was M.C. bedeutet kann ich auch nicht sagen.
            Herr Puntigam von den Sience Busters bezeichnete sich auch immer als MC (master of ceremonie??) oder so ähnlich
            -War nur Spaß-
            Zuletzt geändert von Karla Hari; 22.06.2017, 09:34.
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo,
              M. = Magister => studierter Geistlicher (bzw. "Pfarrer" wer ein Amt hat)

              M. C. Kröcker = Magister Carl Kröcker
              (Vorname Carl als Beispiel genannt)

              Dass in dem anderen Beispiel ebenfalls der erste Vorname mit C beginnt, wäre also Zufall sein; wenn ich mit meiner These richtig liege.

              Die Pfarrer von Fischau müssten doch irgendwo mit Vornamen genannt sein im Internet, um meine Vornamenthese überprüfen zu können?
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 22.06.2017, 10:11.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Nein. hier steht: "J.Kroeker" : http://www.mennonitegenealogy.com/prussia/mennotic.htm

                Also sind es Mennonitenpriester um dies es hier geht!
                Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Fischau Jahr, aus dem der Text stammt: 1791-1855 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Westpreussen Namen um die es sich handeln sollte: unbekanntes Wort Hallo Freunde, ich kann das Wort nicht entziffern, ich dachte es wäre sowas wie Uhrenmacher. 17. Peter Esau, Nachbar zu Klackendorf,

                Gruss
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 22.06.2017, 10:20.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • chimbo
                  Benutzer
                  • 16.11.2015
                  • 50

                  #9
                  Das M.C. ist definitiv teil vom Titel des Geistlichen. Der taucht auch bei anderen Geistlichen auf. Es kann eventuell Mennonitischer Confession bedeuten. Ich war mir erst mal nicht sicher ob es ein C ist aber wenn ihr das denkt, dann würde ich davon ausgehen. Denn der Eintrag befindet sich in ein evangelisches Kirchenbuch und verweist dass die Trauhandlung von einem Mennoniten gemacht wurde. Was meint ihr?
                  Ich bin einfach sowas von positiv überrascht über eure großartige Teilnahme. Ich freue mich in diesem Forum dabei zu sein. Ich hoffe ich kann anderen auch eine Hilfe sein.
                  DANKE: Chimbo

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Ja.sehe ich auch so.
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 22.06.2017, 16:31.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • AKocur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.05.2017
                      • 1371

                      #11
                      Hallo Chimbo,

                      ich würde auch annehmen dass das M in den Abkürzungen für Mennonit(isch) steht, aber am besten solltest du dazu Auskunft bei den Mennoniten selbst bekommen. Frag doch einfach mal nett bei einer Gemeinde nach (oder auch einem Internetforum für deutsche Mennoniten, gibt's sowas?).

                      LG,
                      Antje

                      Kommentar

                      • Verano
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.06.2016
                        • 7819

                        #12
                        Zitat von chimbo Beitrag anzeigen
                        Das M.C. ist definitiv teil vom Titel des Geistlichen. Der taucht auch bei anderen Geistlichen auf. Es kann eventuell Mennonitischer Confession bedeuten. Ich war mir erst mal nicht sicher ob es ein C ist aber wenn ihr das denkt,
                        An ein C habe ich sofort gedacht.

                        ... von dem Mennonitischer Confession ... hört sich doch ein wenig holprig an.

                        Vorschlag: Magister Cancellarius.
                        Viele Grüße August

                        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                        Kommentar

                        • henrywilh
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2009
                          • 11784

                          #13
                          Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
                          sobald du mal hochehrwürd. (mit Abkürzungszeichen) oder ähnliches siehst, wird dich das überzeugen.
                          Nichts desto trotz würde ich z.B. ehel. so abkürzen, also mit l, weil ehe-Abkürzungszeichen doof ausssieht.
                          Völlig richtig. Es gibt unzählige Beispiele für die Verwendung dieses l-förmigen Abkürzungszeichens bei Wörtern, wo gar kein "l" vorkommt.
                          Bei den Fällen, wo tatsächlich die Abkürzung mit "l" beginnt ("lich" etc.) ist es natürlich Ansichtssache. Da der Bogen kein "l" bedeutet, ist die Transkription z.B. als "ehel." streng genommen falsch. Richtig scheint mir dann "ehe[lich]". Aber ob das alle überzeugt und ob man immer streng sein muss, ist - Ansichtssache.
                          Schöne Grüße
                          hnrywilhelm

                          Kommentar

                          • Valentin1871

                            #14
                            Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
                            Völlig richtig. Es gibt unzählige Beispiele für die Verwendung dieses l-förmigen Abkürzungszeichens bei Wörtern, wo gar kein "l" vorkommt.
                            Bei den Fällen, wo tatsächlich die Abkürzung mit "l" beginnt ("lich" etc.) ist es natürlich Ansichtssache. Da der Bogen kein "l" bedeutet, ist die Transkription z.B. als "ehel." streng genommen falsch. Richtig scheint mir dann "ehe[lich]". Aber ob das alle überzeugt und ob man immer streng sein muss, ist - Ansichtssache.
                            Besten Dank für die Erläuterung, Henry!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X