FN Pillasch / Pillusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #16
    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
    ... Also meine These daher: Adjektiv pilowac = so rege und aufmerksam zu sein wie eine Gans (pila)
    Das führte zum Familiennamen Pillasch ...
    Umgekehrt kann es natürlich auch entstanden sein; will heißen:
    die Gans wurde von den Kaschuben pila genannt, weil sie so rege u. aufmerksam ist; die Wortwurzel "pil-" wäre also älter als die Bezeichnung für die Gans.
    VG
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Paul82
      Benutzer
      • 22.07.2009
      • 89

      #17
      Ich bin wirklich beeindruckt von der Vielfalt der Ansätze zur Deutung des Familiennamen.

      An die Rückführung auf eine Charaktereigenschaft hatte ich noch gar nicht gedacht.

      Prima, ich bin sehr zufrieden und möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für die Kreativität bedanken.

      Kommentar

      • Paul82
        Benutzer
        • 22.07.2009
        • 89

        #18
        Diese Eigenschaften würden sogar auf zwei meiner ältesten in dieser Linie bekannten Vorfahren der Familie Pillasch passen. Auch wenn diese wohl nicht mehr zur Namenswahl beigetragen haben. Aber die Eigenschaften haben sich in der Familie ja vielleicht in die jüngeren Generationen immer weiterverebt.

        Friedrich Pillasch *1794 war Kuhhirt. Als Hirt musste er ja ebenfalls sehr aufmerksam.

        Sein Sohn Gustav Heinrich Pillasch war Vorarbeiter auf dem Schloss von Blankensee, dort musste er die Leute auf den Feldern für die Arbeit einteilen und beaufsichtigen. Auch diesem Vorfahren könnte man diese Eigenschaft rege, aufmerksam, fleißig, arbeitssam zusprechen. Die Kaschuben waren ja im Allgemeinen ein fleißiges, und sehr arbeitssames Völkchen.

        (Einer Erzählung nach aus der Familie wurde hieß die Familie früher noch Pillusch also mit u. Der älteste Vorfahre hat diesen Namen dann in der Zeit wo der Nationalsozialismus zunahm in die Schreibweise mit a = Pillasch geändert, weil Pillusch wohl zu "slawisch" klang. Dafür gibt es auch einen Beleg im Kirchenbuch. Zudem gibt es auch noch verwandschaftliche Familienzweige, die heute noch den ursprünglichen Familiennamen in der Schreibweise mit "u" führen.)

        Würdet ihr diese Namensherkuft (Gans) auch für die ältere Schreibweise des Familiennamen mit "u" also Pillusch in Beracht ziehen?

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #19
          Hallo.
          Der polnische Familienname Pielusz hat seine Wurzeln angeblich in eines von diesen Worten:

          pielać = altes polnisches Wort, in der Bedeutung śpieszyć = eilen
          pielić = Unkraut
          pleść = flechten, weben
          Quelle: http://www.stankiewicze.com/index.php?kat=44&sub=759

          Man müsste mal schauen was die entprechenden kaschubischen Worte sind.
          "pielać" scheint mir nahe verwandt mit dem bereits erwähnten kaschubischen Wort "pilowac"

          Viele Grüsse
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.03.2017, 14:34.
          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X