Fragen zur SS-Ausb.Abt.Konitz (Tr.Üb.Pl. Westpreußen), bzw. Civilian Internment Camp Neuengamme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belmener Jong
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 192

    Fragen zur SS-Ausb.Abt.Konitz (Tr.Üb.Pl. Westpreußen), bzw. Civilian Internment Camp Neuengamme

    Hallo zusammen,

    mein Großvater, (*03.02.1906 in Mosau, Kreis Züllichau, ev.) gab in seinem Antrag auf Kriegsgefangenenentschädigung an, dass er vom 15.08.1944 - 01.03.1945 als Ausbilder (Oberscharführer) in der SS-Ausbildungsabteilung Konitz (Truppenübungsplatz "Westpreußen") tätig war.

    Ab dem 01.03.1945 war er dann zur Flakabt. 4, der 4.SS Pol.Gren.Div. kommandiert. In Dänemark geriet er am 30.05.1945 in britische Kriegsgefangenschaft. Zunächst war er auf der Insel Sylt (30.05.-30.06.1945), danach im 6. Civilian Internment Camp I in Neuengamme (01.07.1945-06.02.1948), interniert.

    Die WASt hat keinerlei Informationen zum mil. Lebenslauf meines Großvaters. Eine Anfrage beim BA Berlin. Abt. R läuft noch.

    -Wer kann mir zur Einheit (Ausb.Abt.Konitz), bzw. dem Truppenübungsplatz Westpreußen etwas sagen.

    -Wer hat Informationen zum Internierungslager Sylt, bzw. dem 6.CIC I Neuengamme.


    Die Informationen zur 4. SS Pol.Gren.Div. sind mir bekannt. Ich würde mich über jede, auch noch so kleine Info freuen.

    Vielen herzlichen Dank


    Edit: Egänzend möchte ich noch eine frühere Anfrage im FdW hier einstellen, um eine zeitaufwändige Doppelrecherche zu vermeiden:
    Hallo zusammen, habe vor ein paar Tagen den Bescheid der WASt über meinen Großvater erhalten. Leider liegen der WASt keine Personalpapiere vor, weil sie vermutlich durch Kriegseinwirkung verloren gingen. Als Anlage sandte mir die Dienststelle jedoch…
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Belmener Jong; 29.06.2013, 17:49.

    Freundliche Grüße
    Freddy
    enne Belmener Jong
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin,

    ist das bekannt


    Ist ja nicht viel, aber vielleicht hilfts.

    Gruss vom Deisterrand
    Harald
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4835

      #3
      Hallo Belmener Jong!

      Den Wikipedia-Artikel kennst Du schon?



      Hier noch zum Truppenübungsplatz:


      Scheint mir recht umfassend.

      Mich würde interessieren, ob Du weißt, warum Dein Großvater erste Ende Mai in Kriegsgefangenschaft geriet. Hast Du dazu Informationen?
      Zuletzt geändert von gki; 29.06.2013, 17:47. Grund: Ergänzung
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Belmener Jong
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2013
        • 192

        #4
        Hallo Harald und gki,

        vielen Dank für die Links und die Hilfe. Diese waren mir zwar schon bekannt ist aber nicht schlimm, hätte dies vielleicht etwas genauer präsisieren müssen.

        Habe gerade eine frühere im FdW gestellte Anfrage im FdW in meinem Ausgangsbeitrag eingestellt. Zur besseren Übersicht.

        Warum mein Opa erst am 30.Mai 1945 von ben Briten in Dänemark gefangen genommen wurde, konnte ich leider bisher noch nicht herausfinden.
        .

        Freundliche Grüße
        Freddy
        enne Belmener Jong

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4835

          #5
          Hallo Belmener Jong!

          Zitat von Belmener Jong Beitrag anzeigen
          vielen Dank für die Links und die Hilfe. Diese waren mir zwar schon bekannt ist aber nicht schlimm, hätte dies vielleicht etwas genauer präsisieren müssen.
          Nicht tragisch! Aber was für Infos über das Lager oder den Ausbildungsplatz würdest Du denn noch suchen?

          Warum mein Opa erst am 30.Mai 1945 von ben Briten in Dänemark gefangen genommen wurde, konnte ich leider bisher noch nicht herausfinden.
          .
          Danke! Mein Interesse rührt daher, daß mein Großvater sich Ende Mai '45 aus einem schwedischen Internierungslager abgesetzt hatte und auf dem Heimweg ja wohl durch Dänemark gekommen sein muß. Ich frag mich, wie er das schaffte, von einer erneuten Verhaftung seitens der Briten ist mir nämlich nichts bekannt.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • gustl
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2010
            • 676

            #6
            Hallo,

            Unterlagen zur Waffen-SS befinden sich hier:



            Man kann per e-mail anfragen und bekommt relativ schnell eine erste Auskunft. Alle anderen Modalitäten entnehmt bitte der Seite des Bundesarchivs.

            Beste Grüße
            Cornelia

            Kommentar

            • muno11
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2008
              • 160

              #7
              Hallo,

              da dein Großvater immerhin Oberscharführer war, ist davon auszugehen, dass er wohl mindestens seit 1940 diente. Da müsste mehr rauszufinden sein - er wird vorher auch in anderen Einheiten gedient haben. Weißt du aus der Familie, ob er in der Allgemeinen ("schwarzen") SS war?

              Unbedingt noch einmal systematisch die Familie abfragen: er hatte ja viele Kinder, vlt. kommt noch etwa zum
              Vorschein. Immerhin hattest mit dem Kriegsgefangenenantrag Glück.

              Kommentar

              • Belmener Jong
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2013
                • 192

                #8
                Hallo Muno11 und alle anderen Familienforscher,

                vielen Dank für eure Hilfe.

                Anhand des von mir eingestellten Foto`s meines Großvater`s ist eigentlich zu ersehen, dass er nicht bei der Allgemeinen SS war. Eine "schwarze SS" gab es nicht. Die Uniform der allgemeinen SS war allerdings schwarz, sicher meintest Du dies.

                Die Befragung der Kinder meines Großvaters gestaltet sich schwierig, da die ältesten Kinder -mein Vater eingeschlossen- bereits verstorben sind. Die anderen waren damals noch recht jung. So dass diese sich nicht mehr daran erinnern können.

                Bezüglich des militärischen Werdegangs meines Großvaters sehe ich damit mit der Hoffnung entgegen, dass mir das BA Berlin weitergehenede Informationen geben kann, sofern vorhanden. Eine Anfrage dort läuft bereits.

                Habe daher eigentlich nur die folgenden Fragen:

                - Wer kann mir zur Einheit (Ausb.Abt.Konitz), bzw. dem Truppenübungsplatz Westpreußen etwas sagen (Zeitzeugenberichte, Foto´s, etc.)

                - Wer hat Informationen zum Internierungslager Sylt, bzw. dem 6.CIC I Neuengamme
                (Foto`s, Zeitzeugenberichte, etc.)

                - Kann man evtl eine Gefangenenakte über die Internierung anfordern und wenn ja wo?


                Vermutlich bildete mein Großvater in einer der folgenden Einheiten aus, dies ist aber noch nicht gesichert.

                -
                (SS-Gren.)Ausb.u.Ersatz-Btl. 35
                -
                (SS-Gren.)Ausb.u.Ersatz-Btl. 15



                Quellen:





                Vielleicht kennt jemand ja auch einen Familienangehörigen, der auf diesem Trüppenübungsplatz, bzw. in einer der o.g. Einheiten ausgebildet wurde, bzw. der im Internierungslager auf Sylt, bzw. In Neuengamme interniert war.
                .
                Zuletzt geändert von Belmener Jong; 04.07.2013, 07:23.

                Freundliche Grüße
                Freddy
                enne Belmener Jong

                Kommentar

                • Olivia S.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.12.2009
                  • 123

                  #9
                  Zitat von Belmener Jong Beitrag anzeigen

                  - Kann man evtl eine Gefangenenakte über die Internierung anfordern und wenn ja wo?
                  Hallo!

                  So merkwürdig sich das anhören mag, versuche es noch einmal bei der Wast - frei nach dem Motto "Vielen Dank für die Übersendung des Kriegsgefangenen-Entschädigungsantrages. Aus Ihrer Auskunft ist nicht ersichtlich, ob Sie die bei Ihnen verwalteten westalliierten Kriegsgefangenenunterlagen überprüft haben. Wäre es vielleicht möglich, dass es noch eine Kgf-Akte meines Großvaters gibt? Wäre es möglich, mir diese ggfs. in Kopie zu übersenden?"

                  Es kann natürlich sein, dass die offiziellen Gefangenenunterlagen tatsächlich überprüft worden sind und der Bearbeiter nur vergessen hat, dieses negative Ermittlungsergebnis hinzuschreiben.

                  Es besteht aber auch die vage Möglichkeit, dass der Bearbeiter sich dachte, dass alle Daten schon sehr übersichtlich im Entschädigungsantrag stehen und dass eine Überprüfung der eigentlichen Unterlagen nicht mehr notwendig sei ....

                  Höfliches Nachfragen schadet zumindest nicht.

                  Gruß von Olivia S.

                  Kommentar

                  • Belmener Jong
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2013
                    • 192

                    #10
                    Hallo Olivia,

                    vielen Dank für den Tipp!
                    .

                    Freundliche Grüße
                    Freddy
                    enne Belmener Jong

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X