Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2008, 19:26
Gonzolaso Gonzolaso ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 117
Unglücklich Wer kennt Peter von Geldern ?!?!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche meinen Ahnen Peter von Geldern, geboren ist er wohl so zwischen 1590-1610 in Niedersachsen und Umgebung. Gestorben ist er 1655 in Stakendorf ( das liegt in Schleswig-Hostein). Er war Magister des Ortes und hatte eine Tochter (Abel von Geldern).

Nun interessiert mich, ob jemand den selben Ahnen hat oder mir Hilfe geben könnte !!!

P.S.: Er floh während des 30-Jährigen Krieges nach Stakendorf, so viel ist bekannt.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Kay Nicolaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.12.2008, 02:05
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Kay,

bei den gesuchten von Geldern handelt es sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um eines der in der Region häufig vorkommenden bürgerlichen Geschlechtern mit Herkunftsnamenszusatz "von".

Abgesehen von dem Fürstengeschlecht v. Geldern, gab es zu der von Dir angefragten Zeit ansonsten dort nur noch ein Grafengeschlecht v. Geldern-Arcen, die von dem fürstlichen Geschlechte abstammten, allerdings auf Grund ihres Standes keine bürgerlichen Ämter inne hatten. Ein paar Bastarde hatte die Familie zwar, die jedoch anerkannt und verzeichnet wurden. Da passt leider auch nichts. Nur im Fürstentum Reuss gab es ein untituliertes Adelsgeschlecht von Geldern 1818 und 1846 bestätigt, aber das ist ja dann eine ganz fasche Region.

Am zweckmäßigstens erscheint mir, wenn Du Deine Anfrage noch einmal in das entsprechende regionale Unterforum einsetzt.

Viele Grüße
Hina

PS: hier noch ein Link zu den Genealogien der von Geldern.
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2008, 18:04
Gonzolaso Gonzolaso ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 117
Standard

Also da mus ich leider enttäuschen. Adelig ist Peter schon, bewiesen im Kirchenbuch und von meiner lieben Verwandten. Er ist einfach ein Mythos, den ich nun endlich finden möchte. Er hatte ein ziemlich stattliches Anwesen und Diener.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2008, 18:37
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Das hieße, es gab noch eine weitere adelige Familie von Geldern. Das würde mich durchaus auch sehr interessieren - z.B. der Hinweis im Kirchenbucheintrag -, zumal ich keine weitere finden konnte, jedenfalls nicht in den Nachschlagewerken.
Ich habe zwar auch von Geldern in meiner AL aber da passt leider nichts.
Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2009, 15:59
Nibelung09 Nibelung09 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 1
Standard Von Geldern in Reuß

Hallo Hina und Kay,

helfen kann ich bei der Suche nach Peter von Geldern sicherlich nicht, auf diesen Namen bin ich nie gestoßen. Der Hinweis auf die von Geldern im Fürstentum Reuß, genauer: Reuß ältere Linie, ist aber so abwegig nicht. Diese von Geldern könnten mit dem Genannten und Erfragten gemeinsame Vorfahren haben. Ein Georg Geldern, 1651 in Hanstedt bei Ebstorf (in der Nähe von Üelzen) geboren, wurde 1688 vom Grafen Reuß zur Burgk als Hof-, Justiz- und Konsistorialrat an die Spitze der Untergreizer Regierung nach Greiz berufen. Somit kam diese Familie von Niedersachsen nach Reuß, auch ihre Nachkommen spielten eine bedeutende Rolle in der thüringischen und vogtländischen Region.

Zum Adelstitel der Geldern in Reuß: Dieser wurde im zweiten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts „erneuert“, ein amtlicher Vorgang, bei dem wenigstens ein Indiz für die adelige Herkunft vorgelegt werden konnte, nämlich aus dem Familienarchiv die Aufzeichnung eines Vorfahren aus dem 17. Jahrhundert, in der es heißt, dass Vater und Großvater und deren Väter wiederum von einer adeligen Herkunft gesprochen hatten.

Übrigens sollte bei den Erkundungen auch auf mundartlich „Gellern“ oder „Gelleren“ geachtet werden, die Schreibweise der Namen stand früher nicht fest. So erscheint der ermittelte älteste Ahne der reußischen Geldern auf einer Urkunde aus dem 16. Jahrhundert als „Jorgen von Gellern“, auf einer anderen als „Jürgen von Geldern“. Er war zuerst in Ziegelei oder Wohlenrode bei Celle, dann in Braunschweig wohnhaft.

Mehr als diese vielleicht interessierenden Hinweise kann ich leider nicht geben.

Mit freundlichen Grüßen
Gunther Hoffmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2009, 16:59
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hall Gunther,

herzlich willkommen hier im Forum.
Das ist in der Tat ein sehr interessanter Hinweis. Bisher wußte ich nur, dass die reußischen v. Geldern im 19. Jh. in ihrem Adel bestätigt wurden. Damit war klar, sie haben einen Adelsnachweis erbracht. Unbekannt war mir hingegen ihre eigentlich Herkunft.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.