Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hamburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2017, 23:17
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard Suchname Litty, Herrmann, Borowska

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1930 - 19.....
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: HH
Konfession der gesuchten Person(en): kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (ancestry, familysearch u.s.w.):


Guten Abend,
ich schildre mal kurz das Problem.
1. Michael Herrmann & Agnes Borowska haben 1880 im Kreis Bromberg (heute Polen) geheiratet. Aus dieser Ehe sind mehrere Kinder hervor gegangen.
2. sie sind etwa 1885 von dort in Richtung Westen aufgebrochen und in Wismar sesshaft geworden.
3. Michael Herrmann (mein Ururgroßvater ist dort 1929 lt. Sterbeurkunde verstorben)
4. Seine Frau Agnes Borowska ist später nach Hamburg gezogen (wann? keine Ahnung)
5. sie ist lt. Sterbeurkunde in Hamburg 1937 verstorben. den Tod hat ihre Tochter Valeria Litty, geb. Herrmann, *1901 angezeigt.
6. zuletzt wohnhaft in Altona, Lerchenstr. 69, I (1. Etage?)
7. Habe dann im Adressbuch nachgeschaut 1936 & 1937. Der Name Herrmann war dort nicht zu finden. Dafür fand ich den Namen Emil Litty - Invalide - in der Lerchenstr. 69
8. Emil Litty taucht im Sterberegister nochmal auf, als sein Sohn Horst, *1921 (unverheiratet) 1941 gefallen ist. Seine Mutter hieß Frida Litty, geb. Ilgner
9. leider kann ich keine weiteren Angaben zu Emil Litty bzw. zu Valeria Litty, geb. Herrmann finden.
Aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee wie ich dort weiter komme?

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2017, 23:46
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Hallo Hermie,

ich habe zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber dafür gibt es auf Ancestry eine Volkszählung von Wismar 1919 mit Michael und Agnes Hermann sowie deren Kindern Boleslaw (?) und Valeria, alle mit Geburtsdaten. Demnach ist Valeria am 17.5.1900 geboren worden.
Das Bild schicke ich Dir gerne zu, wenn Du mir per PN eine Email-Adresse zusendest.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2017, 23:49
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Hallo Scherfer,

vielen Dank für Dein Angebot, aber diese Daten habe ich schon recherchiert. Lt. originaler Geb. Urkunde ist Valeria 1901 geboren.
Aber das liegt wohl an den VZ Akten.

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2017, 00:24
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Ernst Emil Otto Litty ist am 26.2.1976 in HH-Altona verstorben, StA HH-Altona 640/76.
Geburt, erste und zweite Heirat findest Du ja bei an?estry.

Valerie Litty stirbt am 20.8.1980, StA HH-Altona 2406/1980.

Heirat Emil und Valerie 10.6.1927, StA Altona 540/27

Frdl. Grüße


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (08.09.2017 um 01:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2017, 02:41
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Moin Thomas,

das sind ja mal sehr gute Infos für mich. Danke dafür!
Leider sind ja nur die Register online und keine Scans. Schade.
Bei ancestry gehen die Heiratsregister von HH nur bis 1920 & und die Sterberegister nur bis 1950. Aber die Infos helfen trotzdem weiter.
Jetzt muss ich nur noch den Peter Herrmann finden. Der war mein Urgroßvater und ist 1881 geboren (heutiges Polen) Schwester von Valeria und Sohn von Agnes die ja in HH verstorben ist. Er soll angeblich bei einer Schwester gewohnt haben. Nach Erzählungen in der Familie, soll er etwa zwischen 1950 und 1955 verstorben sein. Beerdigt soll er angeblich in HH Ohlstorf sein. Wußte aber keiner genau. Alle die etwas gewusst haben könnten, sind bereits verstorben.

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2017, 09:10
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

ein Peter Herrmann verstirbt am 6.6.1951 ( StA HH-Ottensen 341/51).

Frdl. Grüße


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.09.2017, 09:21
corinna corinna ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 672
Standard

Hallo Hermie,

ich habe zwar Deine Vornamen nicht in meinem Stammbaum, aber ich habe eine Ida Martha Borowska, geboren 1886 in Altkloster/Kreis Bomst, gestorben in Hamburg 1955. Ihre Mutter war Martha Borowska.
Vielleicht hilft das ja irgendwann einmal weiter.
Lieben Gruß,
Corinna
__________________
Immer noch auf der Suche nach:
PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.09.2017, 22:33
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Hallo Corinna,
Zitat:
ich habe zwar Deine Vornamen nicht in meinem Stammbaum, aber ich habe eine Ida Martha Borowska, geboren 1886 in Altkloster/Kreis Bomst, gestorben in Hamburg 1955. Ihre Mutter war Martha Borowska
Ich werde mir das mal notieren. Wer weiß.

Hallo Thomas,

danke für die Info und in der Hoffnung das es der richtige sein könnte.
Vielleicht macht es Sinn, mal im Archiv vom HH Abendblatt zu schauen ob es vielleicht dazu eine Anzeige geben könnte?

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.