Feldpostnummer "47942 A"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wendelin_indija
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 251

    Feldpostnummer "47942 A"

    Hallo,
    zu obiger Feldpostnummer habe ich auf "axishistory.com" folgendes gefunden:

    "47942
    (28.2.1941-29.7.1941) Stab NSKK-Kraftwagen-Transport-Abteilung 499
    (1.3.1942-7.9.1942) gestrichen
    (12.3.1943-7.9.1943) Stab Befehlshaber der Ordnungspolizei
    Kroatien,
    dann Befehlshaber der Ordnungspolizei Kroatien,
    dann Stab Polizei-Beauftragter des RFSS Kroatien (= A),
    Befehlshaber der Ordnungspolizei Kroatien (= B),
    Nachrichten-Staffel des Befehlshabers der Ordnungspolizei Kroatien
    (= C)
    und Befehlshaber der Sicherheitspolizei Agram (= D)
    (8.9.1943-22.4.1944) 26.11.1943 Stab Polizei-Beauftragter des
    RFSS, Befehlshaber der Ordnungspolizei
    und Nachrichten-Staffel Kroatien, Befehlshaber der
    Sicherheitspolizei Agram u. Polizei-Lazarett Agram
    (23.4.1944-24.11.1944) 1.9.1944 Stab Polizei-Beauftragter des
    RFSS, Befehlshaber der Ordnungspolizei
    und Nachrichten-Staffel Kroatien, Befehlshaber der
    Sicherheitspolizei Agram, Polizei-Lazarett Agram u.
    Polizei-Sanitats-Zug 1 Esseg."

    Mein Opa wurde im Oktober 1944 zum Regiment "Prinz Eugen" eingezogen, kann man aus dieser Liste herauslesen bei welcher Abteilung er war?

    "Stab Polizei-Beauftragter des RFSS Kroatien (= A)"?

    Wo könnte ich noch nachsehen?

    Vielen Dank,
    wendelin
    Aktuelle Suche:
    KEHL - KELL Karl - vom Saarland? 1724-1767
    BR(A)UNSTEIN Lorenz ~1700 - Schutterwald/Ortenau
    KÖCHLER Sylvester ~1630 - Raum Innsbruck

    weiters:
    Pertschi / Sayer / Galli / Geiger / Reder / Wesser / Gernhardt / Seitz / Fauth / Schäfer / Kismer / Merkli / Helleis / Putterer / Ottenthal / Hermanutz / Kestner / Dobler
  • JürgenP
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2015
    • 394

    #2
    Moin wendelin,

    die Zuordnung der Feldpostnummer paßt.
    Nur woher stammt die Aussage "Regiment Prinz Eugen".
    Ein solches Regiment ist mir aus dem 2. Weltkrieg nicht bekannt.
    Es gab eine SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division "Prinz Eugen". Ist diese gemeint ?
    Um einen Zusammenhang zwischen Feldpostnummer und der "Prinz Eugen" herzustellen, braucht es mehr an Informationen.
    Gibt es eine WASt-Auskunft oder andere Dokumente aus der Zeit zu Deinem Opa ?

    Herzliche Grüße Jürgen

    P.S. Kann eventuell jemand vom Team den Beitrag von Brigitte und die Antwort dazu in einen neuen Thread packen, denn das paßt ja nicht zu der Frage von wendelin.
    Zuletzt geändert von JürgenP; 12.07.2015, 17:19. Grund: P.S. eingefügt

    Kommentar

    • wendelin_indija
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 251

      #3
      Opas Lebenslauf ist die Quelle

      Hallo Jürgen,
      mein Opa hatte zum Zweck der Einbürgerung in Österreich seinen Lebenslauf handschriftlich vorbereitet. Daher stammen die Angaben, also direkt von ihm. Die WaST.-Auskunft, die ich habe, ist komplett negativ, die haben nichts (verloren gegangen im Krieg). Wehrbuch o. ä. haben wir nicht, Opa kam erst 1950 aus der Gefangenschaft.
      Er wurde erst im Oktober 44 eingezogen, als die Evakuierung des größten Teils der deutschen Bevölkerung in Serbien schon im Gange war. Soviel ich bisher eruiert habe, gehörten alle, die damals noch zum Militär gingen, dieser Prinz-Eugen-Einheit an - irgendwie.
      Ich habe meine Anfrage auch in einem Wehrmachts-Forum gepostet, habe einem Mitforscher auch ein Foto meines Opas in Uniform gezeigt, der meinte, das wäre die Uniform einer Polizei-Einheit, die mit der Prinz-Eugen-Einheit nicht direkt oder nichts zu tun hatte.
      Die Feldpostnummer an sich weist auf eine Stabs-Einheit hin, was das auch heißen mag. Opa hat diese Nummer in seinen Aufzeichnungen mehrmals erwähnt, die stimmt sicher.

      Ich hoffe, das war halbwegs verständlich
      lg wendelin
      Aktuelle Suche:
      KEHL - KELL Karl - vom Saarland? 1724-1767
      BR(A)UNSTEIN Lorenz ~1700 - Schutterwald/Ortenau
      KÖCHLER Sylvester ~1630 - Raum Innsbruck

      weiters:
      Pertschi / Sayer / Galli / Geiger / Reder / Wesser / Gernhardt / Seitz / Fauth / Schäfer / Kismer / Merkli / Helleis / Putterer / Ottenthal / Hermanutz / Kestner / Dobler

      Kommentar

      • JürgenP
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2015
        • 394

        #4
        Moin wendelin,

        vielen Dank für Deine Antwort.
        Ja, ich habe Deinen Thread im FdW gelesen und auch dort konnte der Zusammenhang zwischen der "Prinz Eugen" und der in der Feldpostnummer genannten Einheit nicht hergestellt werden.

        Also komzentrieren wir uns mal auf die Feldpostnummer, denn auch das Foto Deines Opas in einer Polizeiuniform paßt dazu.
        Der Polizei-Beauftragte des Reichsführer-SS in Kroatien war der "Chef" aller in Kroatien eingesetzten Polizeieinheiten (der Reichsführer-SS Himmler war gleichzeitig Chef der deutschen Polizei).
        Der Polizei-Beauftragte war nicht eine einzelne Person sondern ein kompletter Verwaltungsapparat und der Stab war quasi die Chefetage mit vielen "Verwaltungsangestellten", z.B. Fahrer, Telefonisten, Fernschreiber, Kuriere, Adjutanten, Schreiber, ...

        Abhängig vom Dienstgrad Deines Opas läßt sich seine Funktion im Stab eventuell etwas eingrenzen. Dazu wäre das Foto sehr interessant und auch die zeitlich eingeordneten Daten, die Dein Opa in seinen Lebenslauf geschrieben hat.

        Herzliche Grüße Jürgen

        P.S. Konstantin Kammerhofer war Beauftragter des RFSS in Kroatien: https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Kammerhofer
        Zuletzt geändert von JürgenP; 13.07.2015, 11:50. Grund: Link zu Kammerhofer

        Kommentar

        • wendelin_indija
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 251

          #5
          Hallo Jürgen,
          hier das Uniform-Foto, ich hoffe, es ist gut sichtbar, der Kopf musste aus Diskretionsgründen ab - er hat eh weder Helm noch Kappe auf.
          Lt. Lebenslauf war dieser Einsatz der einzige, vorher hat er natürlich den Grundwehrdienst in der Jugosl. Armee abgeleistet - 1935 - aber das zählt hier ja nicht.
          Das ist sicher auch nicht hilfreich. Interessant wäre zu wissen, was so ein Polizei-Stab gemacht hat, (planen oder ausführen....?)

          Danke im voraus
          wendelin
          Angehängte Dateien
          Aktuelle Suche:
          KEHL - KELL Karl - vom Saarland? 1724-1767
          BR(A)UNSTEIN Lorenz ~1700 - Schutterwald/Ortenau
          KÖCHLER Sylvester ~1630 - Raum Innsbruck

          weiters:
          Pertschi / Sayer / Galli / Geiger / Reder / Wesser / Gernhardt / Seitz / Fauth / Schäfer / Kismer / Merkli / Helleis / Putterer / Ottenthal / Hermanutz / Kestner / Dobler

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo,

            Da er ja vorher bei der "Kraftwagen-Transport-Abteilung" war, ist zu vermuten, dass er später beim Polizei-Stab als Fahrer eingesetzt war; auch unter Berücksichtigung des niedrigen Dienstgrades deine Opas.
            Er war demnach nicht in Planungen des Stabes involviert und hat von Absichten der Polizeiführung (bzw. SS) vermutlich wenig mitbekommen.

            Gruss
            Viele Grüße

            Kommentar

            • wendelin_indija
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2012
              • 251

              #7
              Hallo Anna Sara,
              er war vorher Zivilist, er wurde im Oktober 1944 erstmals eingezogen.
              lg wendelin
              Aktuelle Suche:
              KEHL - KELL Karl - vom Saarland? 1724-1767
              BR(A)UNSTEIN Lorenz ~1700 - Schutterwald/Ortenau
              KÖCHLER Sylvester ~1630 - Raum Innsbruck

              weiters:
              Pertschi / Sayer / Galli / Geiger / Reder / Wesser / Gernhardt / Seitz / Fauth / Schäfer / Kismer / Merkli / Helleis / Putterer / Ottenthal / Hermanutz / Kestner / Dobler

              Kommentar

              • JürgenP
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2015
                • 394

                #8
                Moin zusammen,

                @Anna Sara Weingart: Woher stammt denn Deine Info, daß der Opa von wendelin bei der "Kraftwagen-Transport-Abteilung" war ?
                Davon hat wendelin nichts geschrieben.

                @wendelin: Vielen Dank für das Foto. Ja, auch "ohne Kopf" ist deutlich die Polizeiuniform zu erkennen (Emblem auf dem Oberarm).
                Auf dem Foto war er Polizei-Wachtmeister, das entsprach dem Unteroffizier der Wehrmacht. Insofern war er also nicht in der untersten Position. Es kann durchaus sein, daß er Truppführer o.ä. war. Vielleicht unterstand ihm die Schreibstube des Stabes oder die Telefonzentrale, oder oder oder ...
                Nochmals zum Stab: Wie schon geschrieben, der Stab war die Führungsebene. Dort wurden die Einsätze koordiniert, befohlen und überwacht. Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, daß einzelne Mitglieder des Stabes an Einsätzen beteiligt waren.
                Ich schaue mal, ob ich noch Unterlagen zum Polizei-Beauftragte des Reichsführer-SS in Kroatien finde.
                Wenn Du einen Namen für mich hast, kann ich mal ein paar Freunde, die sich intensiv mit der Ordnungspolizei befassen nach weiteren Angaben fragen. Den Namen kannst Du mir per PN schicken, wenn Du ihn nicht veröffentlichen willst.

                Herzliche Grüße Jürgen

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Hallo,
                  entschuldigt, ich habe den "Lebenslauf" der Feldpostnummer, mir dem Lebenslauf Deines Opas verwechselt.

                  nun das Gute an Fehlern ist, dass sie andere animiert sie zu korrigieren.

                  Zitat von wendelin_indija Beitrag anzeigen
                  Hallo Anna Sara,
                  er war vorher Zivilist, er wurde im Oktober 1944 erstmals eingezogen.
                  lg wendelin
                  und dann gleich Unteroffizier, dass heißt doch vermutlich, dass er eine relevante Berufsausbildung oder höheren Schulabschluss besaß?
                  Gruss
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.07.2015, 21:15.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • wendelin_indija
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2012
                    • 251

                    #10
                    Hallo Anna Sara und Jürgen,
                    ich bedanke mich ganz herzlich, daß Ihr Euch so reinhängt, ehrlich gesagt, kommt mir meine eigene Familiengeschichte manchmal durcheinander, da ist es nicht verwunderlich, wenn man bei einer fremden etwas übersieht, kein Thema
                    @ Jürgen: Es folgt PN.
                    Danke nochmal,
                    wendelin
                    Aktuelle Suche:
                    KEHL - KELL Karl - vom Saarland? 1724-1767
                    BR(A)UNSTEIN Lorenz ~1700 - Schutterwald/Ortenau
                    KÖCHLER Sylvester ~1630 - Raum Innsbruck

                    weiters:
                    Pertschi / Sayer / Galli / Geiger / Reder / Wesser / Gernhardt / Seitz / Fauth / Schäfer / Kismer / Merkli / Helleis / Putterer / Ottenthal / Hermanutz / Kestner / Dobler

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X