Erbitte Hilfe im Stadtarchiv Essen zu Leweling in Adressbüchern Essen 1891 und 1893 und evt. mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2843

    Erbitte Hilfe im Stadtarchiv Essen zu Leweling in Adressbüchern Essen 1891 und 1893 und evt. mehr

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1892 +/- X Jahre
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Essen
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine bzgl. Essen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nicht in Essen

    Hallo zusammen,

    hiermit möchte ich um Eure Hilfe im Stadtarchiv Essen bitten.

    Ich suche Informationen zum Aufenthalt und zu möglichen Kindern der Eheleute Handlungscommis Wilhelm Arnold Leweling (*Dortmund 07.07.1859 [kath.]; +vor Jun. 1927) & Anna Caroline Leweling, geb. Irrgarten (*Kamen 22.01.1859 [kath.], +Hamburg-Eimsbüttel 12.06.1927).

    Eine Spur führt nach Essen. Denn im Amtsblatt für den Regierungsbezirk Düsseldorf, Jahrgang 1892, Oeffentlicher Anzeiger Nr. 75 vom 25.04.1892; Seite 593 und 594 steht:
    Gegen den unten beschriebenen Handlungscommis Wilhelm Leweling von Essen, geboren am 7. Juli 1859 zu Dortmund, welcher flüchtig ist oder sich verborgen hält, ist die Untersuchungshaft wegen Unterschlagung verhängt. Es wird ersucht, denselben zu verhaften und in das Königliche Gerichtsgefängnis zu Essen abzuliefern. Essen, den 8. April 1892.
    Dieser Steckbrief wurde am 15. November 1892 zurückgenommen.

    Daher muss der Handlungscommis Wilhelm Leweling zumindest Anfang 1892 in Essen gewohnt haben. Zwar ist nicht sicher, dass er auch im Adressbuch eingetragen wurde, aber immerhin ist ein Eintrag im Adressbuch Essen (Essener Wohnungs- und Geschäfts-Anzeiger) von 1891 möglich und auch im Essener Adressbuch von 1893 nicht unwahrscheinlich.

    Daher würde ich mich freuen, wenn ein freundlicher Helfer einmal bei Gelegenheit im Haus der Essener Stadtgeschichte / Stadtarchiv in den Essener Adressbüchern von 1891 und 1893 nachschauen könnte, ob dort ein Eintrag zu Wilhelm Leweling im Speziellen und zu LEWELING im Allgemeinen enthalten ist.

    Aus beruflichen Gründen (ich arbeite nicht an meinem Wohnort) habe ich kurz- und mittelfristig keine Chance, das Stadtarchiv Essen zu den Öffnungszeiten aufzusuchen.

    Für den erhofften Fall eines positiven Fundes würde ich quasi vorausschauend zudem darum bitten, dann auch in den „angrenzenden“ Essener Adressbüchern (absteigend 1889, 1887, 1885, 1882 und aufsteigend 1895, 1896 und 1898) nachzuschauen, ob weitere Einträge zu Wilhelm Leweling vorhanden sind. In dem bei GENWIKI online einsehbaren Adressbuch von Essen 1903 ist kein LEWELING, sondern nur ein Kutscher Georg Leveling aufgeführt, so dass Wilhelm Leweling spätestens 1902 nicht mehr in Essen wohnte.

    Ziel wäre es dabei, den Aufenthaltszeitraum des bzw. der Familie Wilhelm Leweling einzugrenzen und über die Wohnanschrift den zuständigen Standesamtsbezirk zu ermitteln.

    Für den denkbaren Fall eines mehrjährigen Aufenthalts in Essen steigt naturgemäß die Wahrscheinlichkeit, dass in Essen auch Kinder der Eheleute Wilhelm Leweling & Caroline Irrgarten geboren worden sein könnten, woraus sich der letzte abstrakte Suchschritt ergeben würde.

    Sofern von möglichen Kindern Daten aus dem Geburtenregister oder Kirchenbuch bekannt sein sollten, würde ich mich über eine Information sehr freuen und bin schon gespannt, ob die Spur zu einem Treffer führt oder doch nur ins Leere führt.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2843

    #2
    Hallo zusammen,

    in der Nachbetrachtung war mein in den Sommerferien erfragtes Hilfsersuchen wohl zeitlich ungeschickt und blieb leider erfolglos. Daher möchte ich nach zwei Monaten einen neuen Versuch starten.

    Also hoffe ich nun, dass sich nach dem Ende der Sommerferien doch noch ein netter Helfer findet, welcher für mich bei Gelegenheit im Haus der Essener Stadtgeschichte / Stadtarchiv zumindest in den Essener Adressbüchern von 1891 und 1893 nachschauen könnte, ob dort ein Eintrag zu Wilhelm Leweling im Speziellen und zu LEWELING im Allgemeinen enthalten ist.

    Dabei geht es um die Frage, ob und wenn ja für welchen Zeitraum ein Eintrag zum Handlungscommis Wilhelm Arnold Leweling (*Dortmund 07.07.1859 [kath.]; +vor Jun. 1927) in den den Essener Adressbüchern enthalten ist.

    Am wahrscheinlichsten ist ein Eintrag im Adressbuch Essen (Essener Wohnungs- und Geschäfts-Anzeiger) von 1891 und möglicherweise auch im Essener Adressbuch von 1893.

    Da ich aus beruflichen Gründen weiterhin auf absehbare Zeit (dieses Jahr auf keinen Fall) keine Gelegenheit habe, das Stadtarchiv Essen zu den Öffnungszeiten (nur Dienstag bis Donnerstag) aufsuchen zu können, bin ich auf die Hilfe eines bereitwilligen Essener Forschers angewiesen.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    Lädt...
    X