Charite - Indexeintrag finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • vinzenta
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2009
    • 300

    Charite - Indexeintrag finden

    Hallo Zusammen,

    ich habe im Kirchenbuch der Charite 1912 im Index unter Kalisch einen Eintrag entdeckt, den ich mir genauer angucken möchte. Vermerkt ist dort Nr. 1618, mir erschließt sich das Nummerierungssystem leider so gar nicht. Ich finde die Nummer nirgends, obwohl ich das ganze Buch durchgesehen habe.
    Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte oder mir das System erklären kann.

    DANKE

    VG Vinz.
    FN Sdunek/Zdunek
    FN Bergmann (Kr. Höxter)
    FN Wittmann (Kr. Höxter)
    FN Volkhausen (Kr. Höxter)
    FN Marcus (Kr. Höxter)
    FN Barnick (Pommern/Posen)
    FN Pechmann (Berlin)
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4243

    #2
    Die Nummer müßte irgend wo auftauchen. Im Register sind ja 2 Nummern angegeben. Die erste ist die Nummer der Geburt, die 2. die Nummer wenn das Kind wirklich auch in der Charite getauft wurde.

    Im Reg. steht die Mutter, also Anna Kalisch, aber keine Nummer einer Taufe. Also Kind vermutlich in der Charité geboren, aber an der Wohnadresse getauft.
    Sonst müßte sie irgend wo in den achthunderter Nummern 845-865 zu finden sein.

    Die Charité wäre Standesamt 12/12a, aber geht ja bei 1912 schlecht.
    Die Anna Kalisch kann selbst aus einem anderen ort kommen, denn die Charité war eine Art "Sammelstation" für uneheliche Geburten.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • vinzenta
      Erfahrener Benutzer
      • 06.09.2009
      • 300

      #3
      Super, danke mal wieder für deine super Hilfe! Jetzt weiß ich endlich, wie das Ganze dort funktioniert!!!
      FN Sdunek/Zdunek
      FN Bergmann (Kr. Höxter)
      FN Wittmann (Kr. Höxter)
      FN Volkhausen (Kr. Höxter)
      FN Marcus (Kr. Höxter)
      FN Barnick (Pommern/Posen)
      FN Pechmann (Berlin)

      Kommentar

      Lädt...
      X