Uneheliches Kind, geb. 1901 in Berlin, wie Eltern finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jezzy126
    Erfahrener Benutzer
    • 02.10.2014
    • 109

    #61
    Nein, hat nichts gekostet.
    Der Herr ist sehr nett und hilfsbereit. Hatte ihm geantwortet, dass mir leider nicht bekannt ist, ob sie in einem Waisenhaus war und und wen ja ab wann und wo.
    Da hat er mir kurz darauf geschrieben, dass ich es mal bei den Standesamtsregistern versuchen kann.
    Hab ich ja schon, aber ich finde das trotzdem total nett! Eben habe ich ihm jetzt noch geschrieben, dass Katharina immer gesagt hat, sie komme aus Charlottenburg. Dass sie dort aber nicht geboren ist, weiß ich ja jetzt. Evtl. findet er ja was in der zuständigen Kirchengemeinde für Charlottenburg? Hoffentlich ist das nur eine

    Auf jeden Fall bin ich sehr angetan vom ELAB. Sehr schnell, sehr freundlich, sehr hilfsbereit!

    Kommentar

    • Herbstkind93
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2013
      • 1929

      #62
      Zitat von jezzy126 Beitrag anzeigen
      Evtl. findet er ja was in der zuständigen Kirchengemeinde für Charlottenburg? Hoffentlich ist das nur eine
      Mir fallen für 1901 spontan 4 Gemeinden an.
      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

      Kommentar

      • jezzy126
        Erfahrener Benutzer
        • 02.10.2014
        • 109

        #63
        Schade, es hätte ja auch mal einfach sein können :P

        Kommentar

        • Junipers_Hexenkind
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2014
          • 281

          #64
          Das hört sich wirklich sehr nett an, vielleicht versuche ich das doch auch mal. Bis jetzt habe ich mich vor Kirchen gedrückt...
          Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
          Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
          Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
          Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
          Und sonst: Tipps und nette Kontakte

          Kommentar

          • jezzy126
            Erfahrener Benutzer
            • 02.10.2014
            • 109

            #65
            So, nach einiger Zeit stressbedingter Ahnenforschungsabstinenz hier ein kurzer Zwischenstand:

            Im LAB gibt es zwar Vormundschaftsakten, aber leider nicht zu diesem Fall.

            Eines der angeschrieben Amtsgerichte hat mir schon geantwortet, dass die Vormundschaftsakten erst ab 1944 vorhanden sind, alles ältere wurde wahrscheinlich vernichtet, weil es "nicht archivwürdig" ist.

            Im Juni werden wir in Berlin sein und da werde ich die Gelegenheit nutzen und im LAB und ELAB "vorbeischauen". Im LAB habe ich Kontakt zu einer ganz tollen Dame wegen der Mordakte. Die ist selbst interessiert an der ganzen Geschichte und schaut mal, ob sie noch etwas finden kann. Beim Besuch werd ich dann die Mordakte durchschauen und die für mich interessanten Unterlagen kopieren lassen.
            Im ELAB werde ich die 3 regulären Kirchgemeinden Charlottenburg nach einem Taufeintrag durchstöbern.

            Wenn das alles keinen Erfolg hat, weiß ich absolut nicht mehr weiter. Auf jeden Fall werde ich nochmal die Nachfahrin ausquetschen und wenn es geht auch deren ältere Schwester. Vielleicht fallen ihnen ja noch ein paar bisher ungenannte Details ein, die hilfreich sein könnten.

            Ich halte euch auf dem Laufenden!

            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              #66
              Auch uneheliche Kinder wurden getauft! Sofern die Mutter/der Vormund das wünschte, natürlich. Aber die uneheliche Geburt war da kein Hindernis.

              Zum Thema Charlottenburg fällt mir ein, dass es in der Danckelmannstraße ein ehemaliges Ledigenheim gibt, heute ist es ein Studentenwohnheim. Aber ich sehe gerade, erstens wurde es erst 1908 gebaut, und zweitens war es für ledige Männer. Schade.


              Da findest du weiter unten im Schema Waisenhäuser und Jugend"rettungshäuser" in Berlin und Brandenburg, vielleicht hilft das ja weiter. (Auf "Mariannenhaus" kam ich über http://www.berlin.de/ba-charlottenbu...kel.296382.php)
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              Lädt...
              X