Kurze Vorstellung - Suche ancestors in Oberschlesien - Adamek, Mainka, Scheithauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • attheville
    Neuer Benutzer
    • 22.01.2014
    • 2

    Kurze Vorstellung - Suche ancestors in Oberschlesien - Adamek, Mainka, Scheithauer

    Ich bin in Deutschland geboren und wohne in California zig Jahre. Betreibe Ahnenforschung schon viele Jahre, hauptsächlich USA und Scotland und will nun meine deutschen Ahnen finden. Ich interessiere mich hauptsächlich für die Namen ADAMEK, MAINKA, und SCHEITHAUER von Ober Schlesien - Beuthen und Umgebung. Das Deutsche Rote Kreuz hat mir Dokumente geschickt (alles in russisch geschrieben) die Auskunft über meinem Opa, FRANZ ADAMEK, enthalten. Er war geboren 1900 in Mischowitz (?). Von den Dokumenten habe ich gelernt dass mein Opa im "Lager 1023 Pietrowski, Stabilo, Ukraine" am 13 May 1947 gestorben ist. Wie mir erzählt wurde ist er 1945 in Gefangenschaft gekommen (von Russen nach Ukraine verschleppt worden.) Sein Beruf war Heuer (Grubenarbeiter im Kohlen Bergwerk?). Angeblich hatte er ein Bruder Richard and eine Schwester Martha. Mehr weiss ich nicht. Der Vater von Franz war PAUL ADAMEK, geb 1863 in Tarnowitz. Die Ehefrau von meinem Opa war CLARA MAINKA. Habe die Adress Bücher von Beuthen schon durch gestöbert und einige Nahmen gefunden, gibt mir aber nicht mehr Tips wer mit wem verwandt ist. Wenn jemanden diese Nahmen bekannt vor kommt bitte melden sie sich bei mir. Auch moechte ich fragen wer vielleicht Russisch übersetzen kann. Die formulare sind handschriftlich ausgestellt und sehr schwierig zu übersetzen. Habe das Lager in Ukraine recherchiert .... leider keine Auskunft gefunden.
    Mit Grüssen an das Forum ... Maria von California
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Miechowitz und Tarnowitz

    Hallo Maria,

    erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum! Ich habe hier schon kürzere Neuvorstellungen gelesen.

    Der Geburtsort Deines Großvaters heißt Miechowitz bei Beuthen (heute: Bytom-Miechowice). Die katholischen Kirchenbücher aus Miechowitz sind online:
    https://familysearch.org/search/imag...3Fcc%3D2114433

    Hierin müsstest Du den Taufeintrag Deines Großvaters im Jahr 1900 finden können! Ich selbst forsche auch intensiv in Miechowitz und besitze viel Literatur über Miechowitz, insbesondere dieses Buch ist sehr interessant. Hierin kommt auch der Name MAINKA vor, der mir bekannt ist. Hierin ist auch die Verschleppung der oberschlesischen Bergarbeiter im Januar 1945 nach Russland beschrieben - ein trauriges Kapitel, dass auch den Großvater meiner Frau betrifft.

    Die Kirchenbücher aus Tarnowitz (heute: Tarnowskie Góry) sind ebenfalls online:
    https://familysearch.org/search/imag...3Fcc%3D2114433

    Vielleicht passt ja auch der bekannte Miechowitzer Heimatdichter Karl Franz MAINKA, * 14.01.1868 in Tarnowitz/Oberschlesien, † 06.01.1938 in Miechowitz/Mechtal in Deinen Vorfahren-Stammbaum.

    Viele Grüße, Andreas
    Zuletzt geändert von Andi1912; 22.01.2014, 19:01. Grund: Korrektur und Ergänzung

    Kommentar

    • renatehelene
      • 16.01.2010
      • 1983

      #3
      Hallo Andreas,

      ich wollte Dich mal LOBEN für Deinen Einsatz; mit den Info's, die Du
      dem neuen Mitglied hier im Forum gegeben hast, wird sie bestimmt
      Erfolg haben.

      LG Renate

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Hallo Renate,

        Danke für die Blumen! Allerdings freue ich mich über jedes neues Mitglied, dass in Miechowitz forscht, da dieser Ort auch einer meiner Forschungsschwerpunkte ist. Bevor die Mormonen einen Teil der kath. KB aus Miechowitz online gestellt haben, habe ich mir wochenlang in einer Lesestelle der Mormonen in Hamburg die Mikrofilme am Lesegerät angeschaut und abfotografiert. Das jetzt auch noch ein Teil der StA-Register aus Miechowitz online ist, rundet die Ahnenforschung dort ab. Man hofft ja insgeheim, dass sich hier jemand anmeldet, der dieselben Ahnen in seinem Stammbaum hat...

        Außerdem hat den Großvater von Maria offenbar dasselbe Schicksal ereilt, wie dem Großvater meiner Frau, der ebenfalls Bergmann in Miechowitz/Preußengrube war und am 15.12.1945 im Lager Woroschilowgrad/Ukraine (heute: Luhansk) gestorben ist... Dieses düstere Kapitel des 2. WK ist in dem oben von mir genannten Buch auf mehreren Seiten umfassend beschrieben.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • attheville
          Neuer Benutzer
          • 22.01.2014
          • 2

          #5
          Miechowitz und Tarnowitz

          Hallo Andreas und Renate,
          Recht, recht herzlichen Dank fuer das nette Willkommen im Forum. Hatte nicht damit gerechnet eine so schnelle Antwort zu bekommen und jetzt muss ich mich wirklich anstrengen deutsch zu schreiben (47 Jahre in America).

          Erst einmal, tausend Dank Andreas für die Hinweise. Natürlich sitzte ich schon seit Stunden am Computer, tatsächlich mit Erfolg . Habe auch andere Namen gefunden die mit der Adamek und Mainka Familien verbunden sind. Nun muss ich diese Puzzle pieces zusammen basteln. Ausserdem habe ich das erwähnte Buch schon bei amazon.de bestellt. Unglaublich, dass auch Sie Familienmitglieder haben die in Ukraine gestorben sind.

          Hier ist noch eine sehr informierende Seite in bezug WWII. Man kann nur weinen!!



          Bin daran sehr interessiert weil mein Vater Flüchtlinge von Gotenhafen gefahren hatte und ich verstehe nun wie diese grausame Zeit sein Leben beeinflust hatte. Das Schicksal dieser Menschen ist so eine Tragödie, ein so trauriges und unglaubliches Kapitel in unserer Geschichte und ich bin die jenigen dankbar die Bücher von der Zeit geschrieben haben damit so etwas nie vergessen wird, und nie wieder passieren kann.
          Viele Grüsse, Maria

          Kommentar

          • Runkehl
            Neuer Benutzer
            • 21.09.2014
            • 1

            #6
            Gutentag attheville

            Mein name ist Arthur Runkehl und lebe in Holland. Mein "Schwiegervater", den ich nicht gekant habe, heist Karl Scheithauer. Er war geboren in Graasse, Oberschlesien (1901) Er war in der zwanziger Jahre in Berlin als polizist taetig. Wissen Sie vielleicht mehr. Grusse Arthur Runkehl.

            Kommentar

            • Paulsche
              Neuer Benutzer
              • 16.01.2015
              • 1

              #7
              Scheithauer aus Oberschlesien

              Hallo "Maria aus California"

              Bin heute zufällig auf deine Anfrage gekommen.
              Meine Mutter Maria ist eine geborene Scheithauer und aus Schlesien 1945 geflüchtet.

              Der Name meines schlesischen Großvaters ist Gustav,
              geboren 1900, Zimmermann und Hauer in einer Kohlengrube.

              Mein Urgroßvater Paul Scheithauer, geboren 1868,
              Schreiner in der Kohlengrube.

              Beide lebten, sowie auch Nachfahren leben noch weiterhin
              im suedlichen Grossraum von Rybnik.
              Habe vor einigen Jahren einige Familien in Oberschlesien und im Ruhrgebiet besucht.

              Gruss von Max aus Mainfranken

              Kommentar

              Lädt...
              X