Kriegsstammrolle Bayern - 1. WK - FN Bevern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachims
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2012
    • 128

    Kriegsstammrolle Bayern - 1. WK - FN Bevern

    Hallo und erfolgreiches 2014!
    Könnte jemand so nett sein und nach den Angaben für die glücklicherweise nicht gefallenen
    Heinrich Bevern
    Hermann Johann Friedrich Bevern
    Hermann Bevern
    Johann Friedrich Bevern
    Otto Bevern
    Max Bevern
    Max Franz Bevern
    Ludwig Bevern


    bei Anchestry nachsehen? Eine weitere Frage: Sind die Kriegsranglisten und die Kriegsstammrollen identische Unterlagen?
    Vielen Dank im Voraus
    Joachim
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Joachim,
    Du möchtest also gern die 20 Dokumente für diese Leute haben ?
    Oder reichen Dir die Geburtsdaten ?
    Die Dokumente könnte man dann aber ohne Bearbeitung nur an direkte mails an Dich anhängen. Dazu solltest Du Deine mail-Adresse mal mit einer PN schicken.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2931

      #3
      Und zur letzten Frage hier der Text dazu bei ancestry:

      Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918

      Historischer Hintergrund:

      Obwohl Deutschland 1871 zu einer vereinten Nation wurde, hielten die vier Königtümer - Preußen, Bayern, Sachsen und Württemberg – ihre Armeen für einige Zeit separat und mehr oder weniger autonom, besonders in friedlichen Zeiten. Bayern hatte zum Beispiel sein eigenes Kriegsministerium und führte seine eigenen Offizierslisten. Während des Kriegs vereinten sich die Armeen dieser vier Königtümer jedoch unter der vereinten Deutschen Armee.

      Über diese Sammlung:

      Diese Datensammlung enthält die Kriegsstammrollen von Soldaten, die während des 1. Weltkriegs (1914-1918) in militärischen Einheiten Bayerns gedient haben. Diese Kriegsstammrollen enthalten u. a. folgende Informationen:

      Name des Soldaten

      Rang

      Geburtsdatum

      Geburtsort

      Religion

      Status oder Beruf

      Zivilstand

      Namen der Eltern

      Status oder Beruf der Eltern

      Wohnort der Eltern

      Details über den Dienst des Soldaten

      Es ist jedoch möglich, dass nicht alle diese Daten für alle Soldaten aufgeführt sind.

      Die Original-Aufzeichnungen werden im Bayerischen Hauptstaatsarchiv, Abt. IV Kriegsarchiv in München aufbewahrt. Aufgrund der Größe der Sammlung wird diese Datenbank in mehreren Teilen veröffentlicht.

      Derzeit umfasst die Datenbank rund 3,8 Millionen Aufzeichnungen von Soldaten und Offizieren in den folgenden Truppengattungen und Bereichen:

      Bayerisches Kriegsministerium

      Höhere Stäbe

      Infanterie (ohne Ersatztruppenteile)

      Kavallerie
      Artillerie

      Pioniere

      Nachrichtentruppen

      Luftstreitkräfte

      Eisenbahn-Formationen

      Kraftfahr-Formationen

      Train-Formationen


      Spätere Teile werden den Rest der Truppengattungen der bayerischen Armee enthalten, einschließlich:

      Infanterie-Ersatztruppenteile

      Dienststellen und Truppenteile in der Heimat

      Bayerische Reichswehr

      Volkswehr- und Freiwilligen-Verbände

      Über die Bilder:

      Wenn Sie die Bilder dieser Dienstlisten ansehen, werden Sie bemerken, dass einigen Seiten Zettel angefügt wurden, die auf die Seite geklebt wurden. Diese Anfügungen enthalten handschriftliche oder getippte Informationen auf der Vorderseite und manchmal auf der Rückseite. Um alle Informationen auf der Originalseite und den angefügten Zetteln zu erfassen, wurden mehrere Scans durchgeführt. Der erste enthält normalerweise die Seite mit den Zetteln in der ursprünglichen Position. Weitere Scans wurden mit umgedrehten oder aufgefalteten Zetteln gemacht. Wenn jedoch alle Daten auf der Originalaufzeichnung und den Zetteln in einem einzelnen Bild erfasst werden konnten, wurde dies so ausgeführt. Um alle Scans für eine einzelne Seite zu sehen (mit aufgefalteten oder umgedrehten Zetteln), müssen Sie in der Bildanzeige jeweils weiterblättern.

      Kommentar

      • Joachims
        Erfahrener Benutzer
        • 16.04.2012
        • 128

        #4
        Kriegsstammrolle Bayern - 1. WK - FN Bevern

        Hallo Wolfgang,
        wenn da nur die Geburtsdaten drinstehen, reicht das. Aber je mehr drinsteht (Heimatort, usw.) desto besser. Würde Dir dann meine Mailadresse mitteilen.
        Grüße,
        Joachim

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Ja Joachim, mach das mal.
          Da stehen noch mehr Daten drin. Allerdings bei mehrfachen Dokumenten zu einer Person, sind es oft nur die Militärischen Änderungen.

          Viele Grüße
          Wolfgang

          Kommentar

          • wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2931

            #6
            Sieht ungefähr so aus:
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Joachims
              Erfahrener Benutzer
              • 16.04.2012
              • 128

              #7
              Kriegsstammrolle Bayern - 1. WK - FN Bevern

              Hallo Wolfgang,
              das sieht hervorragend aus, die Beverns waren Buchbinder und Konditoren.
              Einer hat auch ein Schloß Schwanberg besessen (vielleicht der "von").
              Bin gespannt auf die anderen.
              Grüße,
              Joachim

              Kommentar

              • wolfganghorlbeck
                Erfahrener Benutzer
                • 30.08.2009
                • 2931

                #8
                Hallo Joachim,
                ich hatte Probleme beim Absenden der mails mit den angehängten Dokumenten.
                Aber wie Du schreibst, ist ja doch was angekommen.
                Vielleicht kannst Du mir mal kurz hier die Vornamen und die Zahlen -1, -2, usw. schreiben von den Dokumenten, die Du hast. Es reicht auch schon die Anzahl der angehängten Dokumente. Ich möchte da eigentlich nur raus bekommen, ob meine erste oder meine zweite mail Probleme bereitete.
                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  #9
                  Kriegsranglisten und ......

                  Hallo zusammen
                  habe lange gestöbert-hoffe ich bin hier richtig gelandet!?
                  Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern 1. Weltkrieg.
                  Wie kommt man da ran?
                  Konkret suche ich nach den Eintrag meines Opas Josef Franz Rillich *25.3.1892 in Rychnov u Jablonec nad Nisou.
                  Laut Familienchronik bewachte er -natürlich im Schichtwechsel-in Theresienstadt den Mörder von Sarajevo>Gavrilo Princip bis zu dessen Tod 1818.
                  Laut Opas Angabe diente er zu dieser Zeit im Infanterieregiment Nr. 42/3. Kompanie.
                  Ich hätte gerne für meine Unterlagen einen entsprechenden Abzug aus diesem Eintrag.
                  Herzlichen Dank im vorraus für Bemühungen!!
                  Viele Grüße
                  Reinhard

                  Kommentar

                  • wolfganghorlbeck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2009
                    • 2931

                    #10
                    Hallo Reinhard,
                    ich finde nur in einer Namensliste einen Josef Rillich, geboren 1896.
                    Gruß
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • BenediktB
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.05.2006
                      • 540

                      #11
                      Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen
                      habe lange gestöbert-hoffe ich bin hier richtig gelandet!?
                      Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern 1. Weltkrieg.
                      Wie kommt man da ran?
                      Konkret suche ich nach den Eintrag meines Opas Josef Franz Rillich *25.3.1892 in Rychnov u Jablonec nad Nisou.
                      Laut Familienchronik bewachte er -natürlich im Schichtwechsel-in Theresienstadt den Mörder von Sarajevo>Gavrilo Princip bis zu dessen Tod 1818.
                      Laut Opas Angabe diente er zu dieser Zeit im Infanterieregiment Nr. 42/3. Kompanie.
                      Ich hätte gerne für meine Unterlagen einen entsprechenden Abzug aus diesem Eintrag.
                      Herzlichen Dank im vorraus für Bemühungen!!
                      Viele Grüße
                      Reinhard
                      Hallo,

                      du wirst deinen Opa in den Ranglisten so nicht finden, denn das Infanterieregiment 42 war nicht bayerisch sondern österreichisch.

                      Möglicherweise kann das österreichische Kriegsarchiv dir weiterhelfen: http://www.oesta.gv.at/site/5001/default.aspx
                      Mein Ancestry-Stammbaum

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        #12
                        Josef Rillich*1896,mein Opa:Josef Franz Rillich

                        Hallo Wolfgang
                        Danke für deine Auskunft!!!
                        Erst seit gestern ca. 20 Uhr stolperte ich zufällig über Kriegsrollen....bei ancestry wo ein Josef Rillich angegeben war.Um so interessanter ist deine Auskunft für mich!
                        Mehr als den Geburtsjahrgang gibt es wahrscheinlich nicht zu DEM Josef Rillich,den du gefunden hast?Muß erklären warum:"Unter vorgehaltener Hand wurde immer von Oma gesagt:Opa hatte einen Bruder".Mehr dazu bekam ich nie raus>IST ER ES?
                        Er wäre dann 4 Jahre jünger als mein Opa.Ich habe nach Totgeburten etc. etc. alles im Leitmeritzer Archiv abgesucht >kein Fund!Auch Vater wusste was-ER SCHWIEG aber AUCH!
                        Rillich's habe ich gut erforscht-dieser ist mir unbekannt!
                        So gesehen ist es ein Treffer!
                        Viele Grüße
                        Reinhard

                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          #13
                          Kriegsarchiv Österreich

                          Hallo Benedikt
                          Danke für deine Auskunft und deinen Link!
                          Habe mal kurz reingeschaut:
                          -was bedeutet "1887-1898 großteils skartiert"?
                          -kommt man online "rein" ? oder nur per schriftliche Anfrage?
                          Ich habe nochmal in unserer Familienchronik nachgeschaut:
                          -1916 Ausbildung beim Infanterieregiment Nr. 42
                          -dann kam er zur einjährigen-Abteilung/Gruppe der Offiziersanwärter in Theresienstadt.
                          -nach 3-monatiger Ausbildung in Theresienstadt wurde er dem 9.Korps in Gablonz zugeteilt,eine Reserve-Offiziersschule.
                          -nach Abschluß als Unteroffizier kam er zurück nach Theresienstadt,s.o.
                          -gegen Kriegsende war er Transportkommendant für Militärtransporte,Munitionstransporte und Gefangenentransporte "die ihn bis nach Oberitalien brachten".
                          Viele Grüße
                          Reinhard

                          Kommentar

                          • BenediktB
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.05.2006
                            • 540

                            #14
                            Hallo,

                            leider sind die Unterlagen des Wiener Kriegsarchives nicht online verfügbar. Ich schlage vor du schreibst eine eMail dorthin und schilderst deinen Fall. Die Experten vor Ort kennen die Unterlagen am Besten und wissen, wie sie dir weiterhelfen können.
                            Mein Ancestry-Stammbaum

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X