Heuschkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heuskel
    Benutzer
    • 30.03.2015
    • 41

    #16
    Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
    Hallo Elisabeth
    ich hab noch mal nachgeschaut für dich>und gefunden!
    Nur Funde>es ist nicht mein Spezialgebiet!!!
    Es sieht so aus,dass der NN Heuschel,Heuskel und Heutschel nichts miteinander zu tun haben>anfangs bin ich davon ausgegangen,dass es sich eventuell um Schreibvarianten handeln könnte.
    Nun meine Funde zu den einzelnen NN:
    -Heuschkel>Funde in Thüringen und Sachsen>hier auch im "Erzgebirge".Habe nachgeschaut:damit ist aber die deutsche Seite vom Erzgebirge gemeint,nicht die böhmische Seite!!!
    Ansprechpartner für Heuschkel:Georg Klein vom/beim AMF>gcklein@t-online.de
    -Heuskel:sie scheinen aus Preußen zu kommen>weitere Verbreitung in deutschen Gebieten.Bonn,Vogtland ...
    -Heutschel:das ist der für mich interessante NN!
    Die Heutschel stammen wohl aus Polen (siehe PN von mir),Provinz Schlesien.Erste Erkenntnisse deuten darauf hin,dass sie aus Liegnitz (=Legnica) stammen.
    Und nun das Erstaunliche:in Liebenau/Nordböhmen (Hodkovice nad Mohelkou) gibt es auch den NN Heutschel!Liebenau:eines meiner Spezialgebiete.
    Der NN Heutschel hat zwar nichts mit meinem Stammbaum zu tun>aber drüber gestolpert bin ich schon mal.
    Vermutlich sind schlesische Heutschel nach Böhmen ausgewandert?
    Viele Grüße
    Reinhard

    Danke für die Infos. Heuschkel und Heuskel haben zumindest in meinem Stammbaum wohl miteinander zu tun, weil ein direkter Vorfahre 1807 im Bonner Standesamt als Heuschkel (sein Vater auf dem gleichen Dokument gar Heuschkeln) hineinging und als Heuskel herauskam. Die Namensvarianten finden sich auch auf fast jeder Geburtsurkunde seiner vielen Kinder wieder. Mal Heuschkel, mal Heuskel. Also wir, die danach folgenden Heuskel, stammen klar von den Heuschkel aus Leipzig, Weida usw. Das beweisen die vielen Urkunden.

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #17
      Hallo Elisabeth
      deine PN habe ich eben gelesen!
      Deine Suche ist eine Hydra!!!Fachkompetente Auskunft erhältst du bei der in meinem letzten Beitrag genannten Emailadresse beim AMF.
      Es ist für dich (grins-auch für mich!) einfacher.Und geht für uns beide viel schneller!
      Ja,bei meiner Recherche für dich bin ich vor ca. 1 Woche auf Mega-Stammbäume gestoßen,die eben "auf dem Ursprungsnamen"
      Heuschkel basieren>und zwar genau für dein Suchgebiet Bonn,Leipzig und Weida...?
      Und das sind nicht gerade wenig!!!
      Dass aus Heuschkel Heuskel oder ähnlich wurde>das war nie das Thema!
      Also,wie gesagt,bevor wir mühevoll "auseinander klaubüsern" ist es einfacher>du wendest dich mit einer Anfrage an die genannte
      Emailadresse.Ich hätte weitere Emailadressen>aber der Herr Klein hat/ist (glaube,er ist sogar im Vorstand vom AMF) eventuell sogar ein Nachkomme deiner gesuchten Heuschkel.Deswegen habe ich dir diese Emailadresse gesagt.
      Viel Glück>lass mich wissen,wenn du Erfolg hattest!
      Viele Grüße
      Reinhard
      Zuletzt geändert von derteilsachse; 30.07.2015, 18:11.

      Kommentar

      • heuskel
        Benutzer
        • 30.03.2015
        • 41

        #18
        Hallo,

        in vielen Dokumenten wird der Name Heuskel/Heuschkel/Heuschel/Haeuschkel/Heuschkelius, Heuskelius, Heuschkiel usw. klar gemeinsam genannt und das beweist, dass diese Namen sehr wohl die gleiche Familie bedeuten.
        So steht in Urkunden z.B. der Name Heuschkel (Heuschel)... und das genauso in Dokumenten von 1600 wie auch 1800....

        Beispiel:
        1378 Heuschkel, Adam
        (andere Schreibweise auch: Heuschel)
        Einw. zu Göhren
        Gest. od.
        Beerd.: Döhlen od. Göhren 01.02.1673
        1. Ehe: Döhlen 11.11.1651
        Maria Wolff 1379 I
        2. Ehe: Merkendorf, Kirchenbuch Döhlen
        29.05.1656
        Catharina Oberländer 1379 II



        Viele Grüße,

        Elisabeth

        Kommentar

        • heuskel
          Benutzer
          • 30.03.2015
          • 41

          #19
          Heuschkel. Sachsen

          die Heuschkel waren schon um 1500 im Raum Weida

          Kommentar

          • Artsch
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2013
            • 1933

            #20
            Hallo Carlo,

            Adressbuch Liebertwolkwitz 1908 und 1918: (1926 nicht mehr erwähnt)
            Heuschkel, Anna, verw., Dorotheenplatz 3.

            Adressbuch Albersdorf bei Markranstädt 1926: (1908 und 1918 nicht erwähnt)
            Heuschkel, Max, Aufsichtsbeamter, Nr. 18.

            Beste Grüße
            Artsch

            Kommentar

            • heuskel
              Benutzer
              • 30.03.2015
              • 41

              #21
              Zitat von heuskel Beitrag anzeigen
              Hallo Carlo Heuschkel, viele viele Heuschkel habe ich "gesammelt" und puzzle, aber die deinen passen nirgendwo rein:-(. Hast du zwischenzeitlich noch andere Heuschkel hinzugefügt?
              Gruß, E. Heuskel
              Müller Jakob Heuschkel in Taucha
              Gottfried Heuschkel Eigentumsmüller zu Beuditz bei Weissenfels
              Johann Christoph Heuschkel, Müller zu Sössen
              Johann August Heuschkel se. Ranismühle, Poserna
              Mühlenbesitzer Heuschkel in Roda,
              Regina Heuschkel heiratet Johann Gensch, Müller in Angermühle bei Lausig
              Johannes Heuschkel, Müller in Golitz
              Johann Friedrich Heuschkel Eigentumsmüller der Steinwegsmühle bei Taucha
              Jacob Heuschkel Pachtmüller Leipziger Ratsmühle zu Zwenkau
              August Moritz Heuschkel Mühlenbesitzer in Groß-Zössen

              Kommentar

              • heuskel
                Benutzer
                • 30.03.2015
                • 41

                #22
                wir suchen die Vorfahren des Christoph Heuschkel verh. 1635, Mühle in Sössen
                wir wissen den Namen des Vaters, Hans
                in unseren Aufzeichnungen finden wir - zu dieser Zeit - keinen Hans mit einem Sohn Christoph (angenommen, Christoph ist bei der Heirat 20 = um 1615 geboren, der Vater Hans muss also um 1595.. oder entsprechend früher... geboren sein)

                Kommentar

                • heuskel
                  Benutzer
                  • 30.03.2015
                  • 41

                  #23
                  Zur Zeit in Bearbeitung, von 4 weiteren Mühlen kenne ich nur den Namen und Hinweise, wie Gerichtsakten u.ä., nicht enthalten sind auch die Mühlen, in die Töchter. eingeheiratet haben, bekannt sind 8
                  Bermichsmühle
                  Sössener Mühle
                  Ranismühle Poserna
                  Zehmener Mühle
                  Beuditzer Mühle
                  Thallwitzer Mühle
                  Röthaer Mühle
                  Angermühle bei Lausig
                  Leipziger Ratsmühle zu Zwenkau
                  Kunadmühle Dresden
                  Walkmühle Stadtroda

                  Kommentar

                  • heuskel
                    Benutzer
                    • 30.03.2015
                    • 41

                    #24
                    Zitat von heuskel Beitrag anzeigen
                    wir suchen die Vorfahren des Christoph Heuschkel verh. 1635, Mühle in Sössen
                    wir wissen den Namen des Vaters, Hans
                    in unseren Aufzeichnungen finden wir - zu dieser Zeit - keinen Hans mit einem Sohn Christoph (angenommen, Christoph ist bei der Heirat 20 = um 1615 geboren, der Vater Hans muss also um 1595.. oder entsprechend früher... geboren sein)
                    inzwischen wissen wir, Hans Heuschkel war bereits 1612 Kirchenzinszahler in Sössen

                    Kommentar

                    • jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2798

                      #25
                      Auch ich...

                      Hallo zusammen,

                      in den Weiten meiner Sammlung fand sich die Trauung einer Helena Heuschkel am 18. Januar 1705 in Weißnichtwo (Berlin?) mit dem Königlich preußischen Kommissar bei der Generalfeuerkasse Gottfried Schmutzler.
                      Kennt jemand ihre Eltern, bzw. weiß, wo und wann sie geboren wurde?

                      Recht schönen Dank

                      jele

                      Kommentar

                      • heuskel
                        Benutzer
                        • 30.03.2015
                        • 41

                        #26
                        hat uns das Archiv in Weißenfels überlassen (Daten, die man nur bunkert, sind wie Setzkartoffeln, die der Bauer im Keller verfaulen lässt)
                        folgende Heuschkels sind im 2012 erschienenen „Bürger und Neubürger von Weißenfels bis 1913“ aufgezählt:

                        Heuschkel, Christian Gottlob, Seifensieder, gebürtig von Frohburg, erhält das Bürgerrecht für 8 Thl. 18 gl., 15. Juni 1764.
                        Heuschkel, Johann Gottlieb, Seifensiedergeselle und Bürgersohn, erhält das Bürgerrecht, hat 8 Jahre Dienst bei der Bürgerkompanie zu leisten, 27. Oktober 1808.
                        Heuschkel, Heinrich, Seilermeister, aus Schkeuditz gebürtig, erhält das Bürgerrecht, 19. Oktober 1847. Geb. 1820, er ist Vormund der Ottoschen Kinder.
                        Heuschkel, Karl David Paul, zahlt 5 Mark Bürgerrechtsgeld, 20. September 1894.
                        Heuschkel, Paul, Fabrikarbeiter, zahlt 5 Mark Bürgerrechtsgeld, 13. Oktober 1906.
                        Heuschkel, Ulrich, Zuschneider, zahlt 6 Mark Bürgerrechtsgeld, 17. November 1908.

                        Kommentar

                        • jele
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.05.2012
                          • 2798

                          #27
                          Noch einmal

                          Hallo zusammen,

                          mittlerweile habe ich herausgefunden, dass obige Helena Heuschkel die Tochter des "Berliner Kaufmanns" Nikolaus Heuschkel mit der Helena Boots ist. Nikolaus wurde 1630 geboren, und mich interessiert nun, woher er gekommen ist.

                          Vielleicht weiß das ja jemand.

                          Danke und Grüße

                          jele

                          Kommentar

                          • jele
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.05.2012
                            • 2798

                            #28
                            Nochmal ich

                            Hallo zusammen,

                            mittlerweile brauche ich auch ganz dringend das Todesdatum der oben erwähnten Helena Heuschkel, geb. Boots, das zw. 1664 und 1712 liegen muss.
                            Am besten fasse ich noch einmal zusammen:

                            Nikolaus Heuschkel wird um 1630 an unbekanntem Ort außerhalb Berlins geboren, seine 1663 ihm angetraute Frau Helena Boots stammt aus Hamburg. Sie bekommen 1664 eine Tochter namens Helena, die zweimal heiratet (1682 und 1705) und nach 1708 stirbt.

                            Was also fehlt, ist die Herkunft des Nikolaus und das Todesjahr der Helena, geb. Boots.

                            Kann jemand helfen?

                            Mit Dank & Gruß

                            jele

                            Kommentar

                            • jele
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.05.2012
                              • 2798

                              #29
                              Keine Antwort?

                              Hallo zusammen,

                              ein einfaches "weißnicht" würde ja auch genügen.

                              Gruß

                              jele

                              Kommentar

                              • heuskel
                                Benutzer
                                • 30.03.2015
                                • 41

                                #30
                                ein einfaches "weißnicht" würde ja auch genügen.

                                Hallo, leider ist es unmöglich bei jeder Frage hier im Forum, zu der man keine Antwort hat, ein "weiß nicht" zu schreiben.
                                Zu Berlin haben wir bisher nur Daten ab +/- 1800 und können daher nicht weiterhelfen.
                                Forschst du Heuschkel oder einen anderen Familiennamen?
                                Gruß, E. Heuskel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X