Mücke aus Schadeberg / Falkenberg (Oberschlesien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • tam
    Neuer Benutzer
    • 20.08.2011
    • 3

    Mücke aus Schadeberg / Falkenberg (Oberschlesien)

    Hallo zusammen,

    ich fange gerade an, die Geschichte und Personen meiner Familie aufzuarbeiten.

    In diesem Zusammenhang bin ich auf der Suche nach einem Paul Mücke (geboren 1894), verheiratet mit Elisabeth Mücke, geborene Langer (geboren 1903).

    Paul Mücke hatte einen Bruder August Mücke (Geburtsdatum unbekannt)

    Die Familie kommt aus Schadeberg, Kreis Falkenberg O.S., Region Oberschlesien und ist 1944/1945 vertrieben worden.

    Sind jemand diese Personen, bzw. deren Vorfahren bekannt?

    Vielen Dank für die Unterstützung.
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4397

    #2
    Schau mal ob du hier was findest

    www.niemodlin.org

    Hier findest du eine Kontaktadresse und ein Gästebuch. Ich gehe mal davon aus, dass du auch auf deutsch anfragen kannst.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Schaderwitz = ab 1936: Schadeberg, Kreis Falkenberg, gehörte zum Standesamtsbezirk Lamsdorf. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln verwahrt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • tam
        Neuer Benutzer
        • 20.08.2011
        • 3

        #4
        danke

        Vielen Dank an euch zwei.

        Das sind doch schon mal tolle Ausgangspunkte.

        Hier gibt es auch alte Ansichtskarten von Schaderwitz / Schadeberg


        Danke!

        Kommentar

        • Pklees
          Neuer Benutzer
          • 01.03.2015
          • 1

          #5
          Meine Urgroßmutter heisst Maria Mücke aus Schadeberg. Verheiratet mit Franz Roske aus Schadeberg.

          Kommentar

          • Milchen
            Neuer Benutzer
            • 04.07.2021
            • 2

            #6
            Paul Mücke aus Schadeberg

            Hallo zusammen,

            mein Opa heisst Paul Mücke und ist am 01.07.1893 in Schadeberg geboren. Verheiratet war er mit Emilie Mücke, geb. Kattner * 25.02.1896 auch in Schadeberg. ich frue mich über alle Info´s zu meinen Verwandten. Meine Großeltern sind mit 2 Töchtern vertrieben worden und haben in Westfalen eine neue Heimat gefunden.

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hallo Milchen,

              Schaderwitz, Schadeberg, Szadurczyce hatte ein Standesamt in Lamsdorf
              Das sollte der Link sein.

              Die Geburt ist dort auch zu finden.

              Eltern: Anton Mücke und Maria Mücke, geborene Barsch
              Kind: Paul Anton

              liebe Grüße
              Doro

              PS: Der Name Mücke kommt in dem Ort häufiger vor. Als Beispiel habe ich mir mal 1894 angesehen:
              * Nr. 51/1894 Josef, Eltern: August Mücke oo Maria Mücke, geb. Kuwan?
              * Nr. 28/1894 Emilie, Eltern: Franz Mücke oo Helena Mücke geb. Rausch
              * Nr.24/1894 Anna, Mutter: Häuslertochter Anna Mücke (ihr Vater: Karl Mücke)
              * Nr. 21/1894 Karl, Eltern: Karl Mücke oo Maria Mücke geb. Fröhlich
              Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 14.11.2021, 13:55.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Milchen
                Neuer Benutzer
                • 04.07.2021
                • 2

                #8
                Paul Mücke aus Schadeberg

                danke für die schnelle Antwort. Ich stehe erst am Beginn meiner Recherchen und habe noch wenig Erfahrung mit der Ahnenforschung. Dafür war ich schon mal in dem Geburtsort meiner Großeltern. Es hat sich wenig verändert, das Elternhaus konnten wir leider nicht identifizieren, da uns keine Hausnummern bekannt waren.

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Zitat von Milchen Beitrag anzeigen
                  danke für die schnelle Antwort. Ich stehe erst am Beginn meiner Recherchen und habe noch wenig Erfahrung mit der Ahnenforschung. Dafür war ich schon mal in dem Geburtsort meiner Großeltern. Es hat sich wenig verändert, das Elternhaus konnten wir leider nicht identifizieren, da uns keine Hausnummern bekannt waren.

                  Sehr gerne. Herzlich willkommen bei uns. In dem Link oben findest du bestimmt noch Geschwister von Paul Anton Mücke und auch die anderen Familienmitglieder. Am Besten erstmal alle mit dem Namen Mücke abspeichern und danach sortieren wer zu wem gehört. Bei Fragen, kannst du die jederzeit stellen.


                  Bezüglich des Hauses.
                  Vielleicht findest sich etwas in den Grundbuchakten. Leider sind diese nicht online. Da hilft nur eine Anfrage im "Archiwum Państwowe w Opolu" (Bestandsnummer: 45/1522/0/4.37). Diese Grundbuchakten (habe bisher noch keine gesehen), sind sicherlich sehr dick.
                  Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 14.11.2021, 14:25.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X