Capt. Di(e)ckmann - Schiff Rudolph (1855)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeritageHunter
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2013
    • 144

    Capt. Di(e)ckmann - Schiff Rudolph (1855)

    Grüße!

    Ich suche Informationen über Captain Dickmann. Er war der Kapitän des Schiffes (Rudolph), das meine Vorfahren in die USA brachte. Vielleicht sind einige neue Informationen über ihr Abenteuer von seinen Nachkommen oder Forscher gefunden werden?

    Sie verließen Hamburg 17 Juni 1855.

    Sie kamen in New York City 30 Juli 1855 an.

    Mein Vorfahr Johann Heinrich Vogel und seine Frau und 2 Kinder verließen zusammen mit seinem Bruder Georg Vogel und seiner Familie.

    MfG,

    Heath Vogel
    Happy Hunting!
    J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)
  • wolfusa
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1421

    #2
    Vogel

    Ein freundliches Hallo,

    vielleicht ist er hier dabei>

    https://familysearch.org/search/reco...th_place%3Ausa~


    LG und schoene Feiertage
    Wolfgang


    Dauersuche> Mahlmann, Schercke, etc.

    Kommentar

    • HeritageHunter
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2013
      • 144

      #3
      Danke und schöne Feiertage zu Ihnen auch!

      (Ja, das ist das Grab meines Großvaters Johann Heinrich Vogel.)
      Happy Hunting!
      J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

      Kommentar

      • wolfusa
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1421

        #4


        Hi Heath,
        if any furthermore help needed - pls let me know.
        Kind regards
        Wolfgang

        Kommentar

        • HeritageHunter
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2013
          • 144

          #5
          Ich glaube, der Kapitän hieß Karsten Johann Dieckmann. Ich fand einen "Schiffscapit." mit diesem Namen im 1847 Hamburg Adressbuch:

          Dieckmann, Carsten Joh., Schiffscapit., St. Pauli, erste Bernhardstr. üb no. 8.

          Das Schiffsmanifest hat einfach K. J. Dieckmann als Schiffskapitän für das Schiff: Rudolph. Er arbeitete für Rübke u. Wöllmer in Hamburg.
          Happy Hunting!
          J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

          Kommentar

          • alter Schwede
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2009
            • 1534

            #6
            Hallo HeritageHunter !
            Frage doch mal bei der Knappschaft Seekrankenkasse nach.
            Seeleute waren dort versichert und es ist durchaus möglich, das
            es noch Heuerblätter von ihm gibt.
            Du solltest so viele Informationen wie möglich angeben.
            Ich habe von dort sehr gute Informationen bekommen.

            Millerntorplatz 1
            20359 Hamburg, St. Pauli
            E-Mailzentrale@kbs.de
            Homepage
            www.kbs.de
            Gruß alter Schwede


            Suche alles zu diesen Familiennamen:

            Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
            Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
            Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

            Kommentar

            • Forschi
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2011
              • 527

              #7
              Hallo Heath Vogel,

              Infos zum Kapitain Die(c)kmann:

              Karsten Johann, errechnet *1813
              Hamburg / Kapitän geb. in Marne
              Bürger seit 12.5.1837
              Quelle: Hamburger Bürgerbuch 1799 - 1844

              Hamburger Nachrichten v. 17.05.1837. Bekannmachung derer, die Bürger geworden sind.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Forschi; 23.12.2016, 12:08.
              LG Forschi

              Kommentar

              • HeritageHunter
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2013
                • 144

                #8
                Hallo Forschi!

                Vielen Dank. Die .PNG hast du gepostet: "gebürtig aus Westerdeich". Die Hamburger Nachrichten v. 17.05.1837 hat Marne?

                Mein Deutsch hat nicht viel Nuance. Bedeutet dies, dass er in Marne geboren und erst nach Westerdeich gezogen ist? Oder umgekehrt?
                Happy Hunting!
                J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

                Kommentar

                • Forschi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.03.2011
                  • 527

                  #9
                  Westerdeich ist ein Gemeinde in der unmittelbaren Nähe zu Marne. Der Ort gehörte zur Kirchengemeinde Marne.



                  Er ist wohl in Westerdeich geboren und in Marne getauft worden.
                  LG Forschi

                  Kommentar

                  • Forschi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.03.2011
                    • 527

                    #10
                    Hamburger Nachrichten v. 18.02.1839

                    Bekanntmachung der Heirat v. Karsten Johann Diekmann und Jungfrau Anna Bekmann.
                    Angehängte Dateien
                    LG Forschi

                    Kommentar

                    • HeritageHunter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2013
                      • 144

                      #11
                      Danke Forchi wieder...

                      Hilfreiche Informationen über die Geographie (Westerdeich, Marne) und auch seine Bekanntmachung der Heirat!

                      Vielen Dank!
                      Happy Hunting!
                      J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X