Hampel, Wien, Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lock
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2016
    • 452

    Hampel, Wien, Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1930-1955
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wien, Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen liebe Berlinkenner

    Ich habe mal eine allgemeine Frage, gibt es in Berlin vierstellige Registereinträge z.B Geburtsregister?
    Ich suche den Ort der Nebeneinträge (siehe Anhang)
    Der Rudolf Victor Hampel ist in Wien geboren und ging später über Löbau ( 1. Ehe 1910) nach Berlin.
    Eine Nachfrage Bei St. Anton(ius) in Oberschöneweide war vorerst negativ.

    l.G. Gerhard
    Angehängte Dateien
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Ja, die Berliner Innenstadt-StÄ hatten zum Teil so viele Einträge. Aber diese Nummmern im KB-Eintrag müssen etwas anderes bedeuten. Es ist ja weder ein Ort noch ein StA angegeben.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      1933 keine Ehe im StA Schöneweide und Köpenick, ab 1938 gibt es erst "Rudolf" im Berliner Adressbuch.
      In den Beständen der ZLB befinden sich Bücher, die ihren rechtmäßigen Eigentümer*innen während der NS-Herrschaft entzogen wurden.

      Die Frage wäre: wann kam er nach Berlin, wo lebte er, um dann ein evtl. zuständiges Standesamt zu finden. Wo ist er gestorben und begraben? Die 4-stelligen Nummern im Taufeintrag haben wohl nichts mit Nummern von Standesamtseinträgen zu tun. Vielleicht sind es eine Art Aktennummer, unter der die jeweilige Meldung abgelegt wurde.

      Kierspel gibt es in Oberschöneweide und Karlshorst.

      Martina

      Kommentar

      • Lock
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2016
        • 452

        #4
        Das ist das Problem, wo gehören die Einträge hin. Den Eintrag II/6 910(1910) halte ich für den Ersten Eheeintrag (aus Löbau, Daten bekannt)
        den von 1955 für den Sterbeeintrag und die anderen 3 für Geburten.

        der vorliegende Geburts/Taufeintrag ist aus Wien.

        Kommentar

        • Lock
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2016
          • 452

          #5
          Nachsatz: die 2. Ehe dürfte auch zwischen 1930 und 1933 liegen

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Geburten nach 1905 standesamtlich bekommst du nicht, Datenschutz. Die Namensregister der Berliner StÄ sind zum großen Teil online http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php
            StA Schöneweide Heiraten 1915-1938 aber nicht, da es bis in die Sperrzeit reicht.

            Heirat Hampel, Rudolf, kathol. 18/1934 StA Berlin-Schöneweide P Rep. 647, bei ihm steht Staatsangehörig Tsch. also Tschechisch...

            kannst du schriftlich beim Landesarchiv Berlin anfordern, siehe deren Webseite


            Bin dann mal weg :-)

            Viele Grüße
            Martina

            Kommentar

            • osoblanco
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2013
              • 625

              #7
              In den Berliner Adreßbüchern kommt der Name Rudolf Hampel öfter vor, was war er denn von Beruf? Vielleicht kann man so die Gegend einkreisen, in der er vielleicht 1955 gestorben ist. Aber ein Sterberegister, das bis in die 4000er Nummern geht ... da fällt mir jetzt spontan keins ein.

              Kommentar

              • Lock
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2016
                • 452

                #8
                Erstmal vielen Dank Martina
                Es erschließt sich mir zwar noch nicht, das er Tscheche war, wenn er in Wien geboren ist aber das deckt sich wiederum mit den mündlichen Überlieferungen der Familie.
                @ osoblanco Im Familienstammbuch seiner Schwiegertochter ist als Beruf Schuhvorrichter angegeben. Was er allerdings in den dreißiger Jahren in Berlin gemacht hat ist nicht bekannt. Er soll eine braune Uniform getragen haben, ich vermute SA-Angehöriger, habe in den Mitgliederlisten aber auch noch nichts gefunden.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lock Beitrag anzeigen
                  Es erschließt sich mir zwar noch nicht, das er Tscheche war, wenn er in Wien geboren ist


                  Hallo,
                  wenn seine Mutter aus Böhmen oder Mähren kam, dann war er im Geburtsort der Mutter sicherlich heimatberechtigt.
                  Macht die Suche nach der Mutter aber auch nicht einfacher.


                  LG
                  Malu

                  Kommentar

                  • osoblanco
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2013
                    • 625

                    #10
                    Zitat von Lock Beitrag anzeigen
                    Im Familienstammbuch seiner Schwiegertochter ist als Beruf Schuhvorrichter angegeben.
                    Hmm ... das hilft leider auch nicht weiter. Im Adreßbuch von 1943 (dem vorläufig letzten von Berlin) kommt kein Schuhmacher oder ähnliches vor.

                    Kommentar

                    • Lock
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2016
                      • 452

                      #11
                      Hallo Malu
                      Das scheint mir plausibel, bedeutet aber die Suche nach der Mutter würde sich von Wien nach Böhmen/Mähren verlagern.

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4247

                        #12
                        Wenn du die Heiratsurkunde anforderst bestelle gleich die Sammelakte (enthält evtl. das Aufgebot) dazu mit. Wäre P Rep. 647 Nr. 68

                        Martina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X