Adressbücher Dresden nach 1943

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • argentumfan
    Benutzer
    • 17.07.2012
    • 30

    Adressbücher Dresden nach 1943

    Liebe Mitstreiter,

    unter http://adressbuecher.sachsendigital.de/startseite/ finden sich ja die Adressbücher von Dresden bis 1943. Meine Frage an euch:

    Wie komme ich an Adressen nach 1943 von Dresden und Umgebung? Vor allem auch an Adressen aus der DDR. Soweit ich weiß gab es in der ehemaligen DDR keine offiziellen Adressbücher. Hilft da nur der Gang zum Einwohnermeldeamt?

    Viele Grüße und Danke

    Alexander
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Alexander,
    da hast Du recht, in der DDR gab es keine öffentlichen Adressbücher, na gut, in einigen Orten noch welche von 1949 oder 1950, die aber sicher vorher schon vorbereitet wurden.
    Für Dresden nehme ich aber an, dass durch die Zerstörungen der Stadt im 2. WK, man sicher nicht an die Erstellung von Adressbüchern gedacht hat.
    Wahrscheinlich hilft da wirklich nur der Gang zum Einwohner-Meldeamt.
    Ich weiß jetzt nicht, ob bei den Telefonbüchern bei ancestry auch Dresden dabei ist. Aber, da es in der DDR sehr wenige Telefonanschlüsse gab, hilft das auch nicht viel weiter.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1299

      #3
      Melderegister Dresden

      Hallo Alexander,
      ich forsche auch in Dresden und drumrum.
      Mir wurde da folgendes mitgeteilt:
      Das Melderegister ist 1945 verbrannt, es gibt nur einige Einträge von Personen die sich nach 1946 selbstständig gemeldet hatten.
      Meine Anfragen dort waren aber alle negativ, obwohl sie meine Gesuchten dort aufgehalten hatten.
      In der DDR Zeit war das Meldewesen Sache der Polizei, und dort wurden die Aufzeichnungen 20 Jahre nach Tod der Person vernichtet.
      Desweiteren gab es in manchen Orten noch Vernichtungsaktionen von Unterlagen, einmal als die Besatzer kamen und dann sogar auch nochmal nach 1989.
      wo und wehn suchst Du denn ?

      LG JoAchim

      Kommentar

      Lädt...
      X