Forsterfamilie Krüger in Johannisberg, Gut Simkau, Kreis Schwetz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GreenSmoothie
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2017
    • 431

    Forsterfamilie Krüger in Johannisberg, Gut Simkau, Kreis Schwetz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Vor 1874
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Johannisberg, Kreis Schwetz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): https://genealogiawarchiwach.pl/, Archion, Ancestry, Gedbas, myheritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich hänge hier ein wenig fest, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Es geht um meinen Ahnen Wilhelm Krüger, königlicher Förster 1874 in Johannisberg. Er muss circa 1847 geboren worden sein. Nur leider weiss ich nicht woher er stammt.

    Standesamt war Grünfelde, hier habe ich über genealogiawarchiwach.pl mehrere Geburtsurkunden ab 1874 gefunden(hier die erste), sowie die Sterbeurkunde seiner ersten Frau Clara Fischer und die Heiratsurkunde seiner zweiten Ehe Wanda Schmidt.

    Vor 1874 habe ich leider nichts finden können. Das Standesamt lief erst ab 1874, auf Archion (Shirotzken noch nicht digitalisiert) und Ancestry gab es auch nichts.

    Zwischen 1880 und 1886 zog die Familie nach Kaluga, Kreis Löbau, Westpreußen um. Ab 1886 habe ich dort wieder Einträge in Taufregistern.

    Jetzt weiss ich nicht mehr genau wie ich weiter machen soll.

    Habt ihr irgendwelche Tipps wie und wo ich weitermachen könnte?

    Grüße
    Zuletzt geändert von GreenSmoothie; 08.10.2017, 23:43. Grund: Ergänzung Infos
    Aktuelle Suchgebiete:
    Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
    Möhrle in Ertingen
    Gugenhan / Gugenhahn in Urspring
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2543

    #2
    Zitat von GreenSmoothie Beitrag anzeigen

    Vor 1874 habe ich leider nichts finden können. Das Standesamt lief erst ab 1874, auf Archion (Shirotzken noch nicht digitalisiert) und Ancestry gab es auch nichts.

    Grüße
    Hallo GreenSmoothie,
    hier findest Du die Kirchenbuchduplikate der ev Kirche Schirotzken (poln. Serock) für die Jahre 1816 bis 1874:



    Leider nicht indexiert, also musst Du Seite für Seite durchsehen.
    Viel Erfolg dabei!

    Gruß
    Reiner

    Nachtrag: Mir fällt gerade ein, auch bei Ancestry findest Du etwas, wenn Du in das allgemeine Suchfeld SEROCK eingibst, und zwar den Taufregisterindex für 1773-1941.



    Da habe ich auf die Schnelle in den Jahren um 1840 einige Krüger gesehen, aber keinen Wilhelm.
    Schau nochmal selber nach, vielleicht ergibt sich ja was.

    Nachtrag 2:
    Ja und dann gibt es ja auch noch die katholische Pfarre von Schwekatowo (Swiekatowo) nah bei Grünfelde. Diese findest Du bei Familysearch für die betreffenden Jahre online:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Dort in der Kirche sind auch einige meiner evangelischen Vorfahren getauft und in's Kirchenbuch eingetragen worden. Vielleicht ist es bei Dir ja auch so. Jedenfalls hast Du jetzt reichlich zu tun ...
    Zuletzt geändert von ReReBe; 09.10.2017, 07:18. Grund: Nachtrag

    Kommentar

    • GreenSmoothie
      Erfahrener Benutzer
      • 06.05.2017
      • 431

      #3
      Danke schön!!!

      Muss zugeben ich komme mit http://szukajwarchiwach.pl/ nicht so ganz klar, ich fürchte ich ignorier es zu oft >.<
      My bad :/
      Aktuelle Suchgebiete:
      Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
      Möhrle in Ertingen
      Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2543

        #4
        Vielleicht hilft das hier ja erstmal weiter:

        Der königliche Förster Witwer FRIEDRICH WILHELM AUGUST KRÜGER geboren am 23.10.1844 zu Filehne, wohnhaft zu Johannisberg heiratet am 15.11.1877 in Bromberg und zwar:

        standesamtlich StA Bromberg Stadt Nr. 226-1877 (Scan 228, 2 Seiten)


        kirchlich ev Kirche Bromberg Nr. 139-1877


        Mit dem standesamtlichen Eintrag dürfte die Herkunft des WILHELM hinsichtlich Geburtsdaten und Eltern erstmal geklärt sein. Daran kannst Du jetzt anknüpfen.

        Kommentar

        • GreenSmoothie
          Erfahrener Benutzer
          • 06.05.2017
          • 431

          #5
          Jetzt bin ich aber baff Oo

          Die Eintragung der kirchlichen Trauung hatte ich bereits, aber die standesamtliche Trauung hatte ich nicht gefunden.

          Vielen vielen Dank!!!

          Aktuelle Suchgebiete:
          Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
          Möhrle in Ertingen
          Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

          Kommentar

          • GreenSmoothie
            Erfahrener Benutzer
            • 06.05.2017
            • 431

            #6
            Das beste ist dass mein lieber königlicher Förster Heinrich Krüger, den ich bis jetzt nicht zuordnen konnte, DER VATER IST!!!!

            Zuletzt geändert von GreenSmoothie; 10.10.2017, 00:29.
            Aktuelle Suchgebiete:
            Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
            Möhrle in Ertingen
            Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

            Kommentar

            Lädt...
            X