Morgantische Ehe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dudus
    Benutzer
    • 28.10.2013
    • 10

    Morgantische Ehe

    Guten Morgen,


    Ich habe ein Problem und finde hier vielleicht Hilfe.


    Ich bereite ein Referat zum Thema 'Morganatische Ehe' vor der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Zürich vor.
    Ungelöst ist derzeit noch die Frage, wann der Begriff 'morganatisch' zum ersten Mal auftaucht. Ich weiss, dass das in England 1727 war, aber wann war es im Deutschen Reich? Ich vermute, zu Beginn des 18. Jahrhunderts, aber ich finde nirgends einen Hinweis.


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Herzliche Grüsse
    D.
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2152

    #2
    Zitat von Dudus Beitrag anzeigen
    Ich vermute, zu Beginn des 18. Jahrhunderts, aber ich finde nirgends einen Hinweis.
    Moin,

    zu dem Zeitpunkt war der Begriff aber auch im Deutschen wohl schon etabliert, s. hier.

    P.S. Über die Herkunft der Bezeichnung herrscht wohl noch eine gewisse Uneinigkeit. An dieser Stelle gibt es noch einen interessanten Hinweis, den ich ansonsten bisher nirgends gefunden habe.
    Zuletzt ge?ndert von fps; 29.04.2017, 10:17. Grund: Postskriptum
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2834

      #3
      Hallo Dudus,

      die morganatische Ehe gab es in Deutschland schon 1540.
      vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Morganatische_Ehe

      Eine (als Zweitehe anders ausgestaltete) Frühform könnte die sog. Friedelehe gewesen sein.
      vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Friedelehe

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Dudus
        Benutzer
        • 28.10.2013
        • 10

        #4
        die morganatische Ehe gab es in Deutschland schon 1540.
        vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Morganatische_Ehe

        Nichtstandesgemässe Ehen gibt es wohl schon, seit es die Menschheit gibt. Wikipedia irrt aber, wenn sie die Ehe zwischen Philpp und Margarethe als 'morganatisch' bezeichnet, es handelte sich um eine Zweitehe.

        Irgendwann wurde die Ehe eines Angehörigen eines herrschenden Hauses mit einer nicht ebenbürtigen Frau in eine Rechtsform gegossen und 'Morganatische Ehe' genannt. Diese Ehen waren kirchen- und zivilrechtlich vollgültig, hatten jedoch einschneidende Konsequenzen für die Ehepartner und ihre Kinder.


        Die Frage ist, wann diese Rechtsform entstand. Davor gab es endlose Streitereien bis hin zu Mord und Totschlag über Erbe und Nachfolgerechte.

        Kommentar

        • Dudus
          Benutzer
          • 28.10.2013
          • 10

          #5
          Zitat von fps Beitrag anzeigen
          Moin,

          zu dem Zeitpunkt war der Begriff aber auch im Deutschen wohl schon etabliert, s. hier.

          P.S. Über die Herkunft der Bezeichnung herrscht wohl noch eine gewisse Uneinigkeit. An dieser Stelle gibt es noch einen interessanten Hinweis, den ich ansonsten bisher nirgends gefunden habe.
          Vielen Dank, höchst interessant!

          Kommentar

          Lädt...
          X