Suche nach Herkunft des Grabmer/Grabner Philipp aus Sarleinsbach, Jahr 1679

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plummouse
    Benutzer
    • 07.01.2014
    • 54

    Suche nach Herkunft des Grabmer/Grabner Philipp aus Sarleinsbach, Jahr 1679

    Hallo Forenuser,

    Zuerst mal Danke an User PeterS und User gki für deren tolle Unterstützung bei der Suche nach Grabner Michael.

    Ich bin jetzt bei Grabmer (Grabner) Philipp und seiner Frau Maria in Sarleinsbach PLZ 4152 angelangt.
    In der Sarleinsbacher Hauschronik von 1679 ist der Hauskauf mit einem Quellenverweis auf MGP.16, f.140 dokumentiert.

    Wo kann ich diese Quelle MGP.16, f.140 nachlesen um eventuell auf dessen Herkunft/ Eltern einen Hinweis zu erhalten.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    mfg
    plummouse
    Angehängte Dateien
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo plummouse,
    Du kannst die Quellenangabe mit dem Verzeichnis des Marktarchives Sarleinsbach vom OÖLA vergleichen.
    Im Kapitel "Handschriften" ab PDF-Seite 33 findest Du die Bücher.
    "MGP 16" ist das "Brief, Verhör- und Klagprotokoll des Marktes Sarleinsbach 1676 – 1685"

    MGP ...Marktgerichtsprotokoll?

    Einsehbar im OÖLA seit 1932.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin plummouse,

      habe mich den Vormittag mal ein wenig damit beschäftigt.
      Leider ist Österreich überhaupt nicht mein Gebiet .. und das Ergebnis nicht das erwünschte.
      Da ich nun wirklich erstmal eine Pause brauche - hier das was ich bislang rausgeschrieben habe:

      Schreibweisen können durchaus falsch sein, da ich alles nur flüchtig für mich in eine Textdatei geschmissen habe.


      Rohrbach

      Trauindex - Heirat Bartholomäus in 1696

      S. 88

      Heirat

      S. 195

      Einige Taufen
      Index:
      Stefan 25.12.74 - 175
      Johann 17.05.70 - 115
      Georg 09.04.68 - 90
      Rosina 10.03.66 - 61
      Georg 09.04.55 - 362
      Elias 29.07.42 - 258
      Rosina 11.03.39 - 226
      Philipp 27.04.36 - 192
      Mathäus 14.09.33 - 156


      Taufe Stephan Grabmer

      S. 69
      V: Philipp Grabmer
      M: Maria

      Taufe Johannes Grabmair

      S. 41
      V: Philip Grabmair
      M: Maria
      Pathen s.o.

      Taufe Rosina Grabmer

      S. 19
      V: Phillip Grabmer
      M: Maria


      Sarleinsbach
      Taufindex:

      S. 46

      Einige Taufen:

      S. 112
      Antonius, V: Philippus Grabmair M: Maria


      Sophia, V: Philippus Grabmer M: Maria
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • plummouse
        Benutzer
        • 07.01.2014
        • 54

        #4
        Hallo jacq, Hallo PeterS

        Danke für eure Hilfe,

        Frage an jaq:
        Ich habe im Trauungsbuch von Sarleinsbach 1696 eine Hochzeitseintrag des Bartolomäus Grabmer mit der Magadalena gefunden. siehe angehängtes Fotos

        Deine Link zum Trauungsbuch nach Rohrbach weist aber ebenfalls die Hochzeit eines Grabner Bartolomäus im Jahr 1696 aus.
        Hier dein Link:

        Seite 195

        Wie passen diese beide Hochzeiten zusammen oder habe ich da etwas übersehen ?

        mfg
        plummouse
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Zitat von plummouse Beitrag anzeigen
          Hallo jacq, Hallo PeterS

          Danke für eure Hilfe,

          Frage an jaq:
          Ich habe im Trauungsbuch von Sarleinsbach 1696 eine Hochzeitseintrag des Bartolomäus Grabmer mit der Magadalena gefunden. siehe angehängtes Fotos

          Deine Link zum Trauungsbuch nach Rohrbach weist aber ebenfalls die Hochzeit eines Grabner Bartolomäus im Jahr 1696 aus.
          Hier dein Link:

          Seite 195

          Wie passen diese beide Hochzeiten zusammen oder habe ich da etwas übersehen ?

          mfg
          plummouse
          Im Eintrag von Rohrbach steht links folgendes dabei: Zu Sarleinsbach Copuliert
          Alles klar?

          Der Vater Stephan von jenem Philipp, der am 27.04.36 in Rohrbach getauft wurde, war auch ein Kunstschmied!

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • plummouse
            Benutzer
            • 07.01.2014
            • 54

            #6
            Grabner / Grabmer / Gramber Phillip

            Hallo User,

            Ihr seid meine letzte Hoffnung in Bezug auf meine Ahnenforschung.

            Ich suche die Geburt des Philipp Grabner / Gramber / Grabmer oder die Heirat mit seiner Frau Maria um die Ahnenreihe mit seinen Eltern fortsetzten zu können.

            Gestorben ist Philipp am 01.03.1714 in Sarleinsbach lt. Eintrag Totenbuch im 92 Lebensjahr d.h. geboren ca. 1622
            Seine Frau Maria ist am 23.05.1701 ebenfalls in Sarleinsbach gestorben.
            Beide sind 1679 nach Sarleinsbach gekommen und haben eine Bestandschmiede übernommen. In diesem Kaufvertrag ist kein Hinweise auf die Herkunft des Philipp und seiner Frau vorhanden.
            Über die Heirat seines Sohnen Bartholomäus am 21.02.1696 in Sarleinsbach/Eintrag auch im Heiratsbuch Rohrbach vermerkt, kann ich auch keine Hinweise auf Philipp und seine Herkunft finden.
            Sein Sohn Bartolomäus ist lt. Eintrag im totenbuch Sarleinsbach ca. 1669 geboren (Gest. 16.08.1739) . d.h. die Hochzeit des Philipp müsste früher als 1669 stattgefunden haben.


            Der von PeterS gefundene Geburtseintrag des Philipp Grabner am 27.04.1936 in Rohrbach klingt interressant passt aber leider nicht mit dem im Totenbuch vermerkten Sterbealter von 92 Jahren zusammen.


            Für Hinweise auf Philipp Grabner/Gramber/ Grabmer und seine Herkunft bin
            ich jetzt schon dankbar.

            mfg
            plummouse

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #7
              Zitat von plummouse Beitrag anzeigen
              Der von PeterS gefundene Geburtseintrag des Philipp Grabner am 27.04.1936 in Rohrbach klingt interressant passt aber leider nicht mit dem im Totenbuch vermerkten Sterbealter von 92 Jahren zusammen.
              Hallo plummouse,
              jacq hat die Geburt des Philipp gefunden

              Also erfahrungsgemäß kann das Alter in Sterbeeinträgen zu dieser Zeit um 10-15 Jahre falsch sein. Er ist ja auch in einer anderen Pfarre gestorben und er war ziemlich alt.
              Es wäre halt wichtig, die Hochzeit(en) des Philipp zu finden. Mal schauen.

              Viele Grüße, Peter

              PS:
              Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die Heider-Indices hinweisen, die maschingeschriebene detailreiche Generalindexe fürs gesamte Mühlviertel (und auch andere Regionen OÖ´s) sind. Mit diesen könnte man innerhalb kürzester Zeit alle Pfarren der Region nach einer Grabner-Trauung um 1664 durchsuchen. Leider gibt es die nicht komplett online, die stehen im Lesesaal vom OÖLA in Linz. Genteam und Familia-Austria arbeiten (getrennt und parallel) an einer Datenbank, aber das dauert sicher noch.
              Zuletzt geändert von PeterS; 06.03.2014, 09:39.

              Kommentar

              • plummouse
                Benutzer
                • 07.01.2014
                • 54

                #8
                Über Genteam und Familie Austria habe ich bereits erfolglos gesucht und in der Heider Indices ist leider auch nichts zu finden.

                mfg
                plummouse

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Zitat von plummouse Beitrag anzeigen
                  Über Genteam und Familie Austria habe ich bereits erfolglos gesucht und in der Heider Indices ist leider auch nichts zu finden.

                  mfg
                  plummouse
                  Es gibt in der Umgebung von Rohrbach und Sarleinsbach einige größerer Orte, die sicher schon alte Pfarren waren, deren Bücher aber nach 1665 beginnen (z.B. Haslach). Das man heute keine Bücher (mehr?) hat, bedeutet aber nicht, dass die Trauung nicht trotzdem in so einer Pfarre stattgefunden hat.
                  Und Du hast Dir schon alle Heider-Indices im OÖLA durchgesehen?

                  Weiters gibt es in der Pfarre Rohrbach ja eine Lücke bei den Trauungen zwischen 1650 und 1662.

                  Da kannst Du nur mehr auf einen Zufallsfund in einem Herrschaftarchiv hoffen!

                  Viele Grüße, Peter

                  PS: Am 11.12.1663 wird Thoma Grabner getauft
                  Eltern: Philippus Grabner Zu Gestendort (Götzendorf) U: Maria, Paten - Tösinger - aus Sprinz(en)stein
                  Die Trauung der Eltern war also noch früher als gedacht (siehe die Lücke).
                  Zuletzt geändert von PeterS; 06.03.2014, 15:32.

                  Kommentar

                  • plummouse
                    Benutzer
                    • 07.01.2014
                    • 54

                    #10
                    Nach meinen und vor allem euren Recherchen kann ich leider keine Herkunft des Grabner Phillip nachweisen.

                    Vielen Dank für eure fleissige Hilfe.

                    PS: Sollte sich trotz alledem eine neue Spur ergeben bin ich natürlich sehr erfreut.

                    mit freundlichen Grüßen
                    plummouse

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X