FN Bellersen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bouquet
    Benutzer
    • 20.10.2011
    • 43

    FN Bellersen

    Familienname: Bellersen
    Zeit/Jahr der Nennung: 1840
    Ort/Region der Nennung: Wittenberg


    Nachnamensbedeutung von Bellersen

    Sali liebe Experten,
    hat hier jemand eine Idee? - ich bin nicht weitergekommen.
    Grüsse Bouquet
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Bouquet,

    auf den ersten Blick könnte man wegen der Endung -sen einen patronym. niederdeutschen FN vermuten: Sohn des Beller (Vorname des Vaters!).
    Aber - wer heißt so? Zudem bedeutet mhd. bēllen = "bellen, keifen, zanken", also einer eher südlichen deutschen Region zuzuordnen.

    Gottschald Dt. Namenkunde führt hier wohl eher zur Lösung:
    Beller: zu mhd. bēllen "kneifen";
    aber auch abgeleitet vom RN Baldher (ahd. bald = kühn + ahd. heri = "Kriegsschar, Heer");
    wie der ON Bellersen entstanden aus Baldereshusun (ahd. hūs = "Haus") --> "Haus / Ort des Baldher"

    Es dürfte sich bei Bellersen um einen Herkunftsnamen zum gleichlautenden Ort handeln.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Bouquet
      Benutzer
      • 20.10.2011
      • 43

      #3
      Hallo Gerhard,

      ich hatte noch einen anderen Verdachts - vielleicht aber etwas zu naiv. Meine Vorfahren kommen alle aus Sachsen-Anhalt, allerdings bin ich seit geraumer Zeit mit einer Nordeutschen Familie, denen einer nach Sachsen ausgebüchst ist. Die Namen stimmen noch nicht ganz überein, aber uns fehlen noch 3 Generationen dazwischen. Mit etwas Glück ist meine Urururopa das Bindeglied nach Norddeutschland. Diese Norddeutschen habe verwandschaft in Norwegen. Wäre es also möglich, dass es von Bellerson - also doch Beller's Sohn kommen könnte.
      Ansonsten bin ich auch etwas ratlos, da es nach Süddeutschland eigentlich gar keine Verbindung gibt.

      Grüsse Bouquet

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Hallo Bouquet,

        die Ortschaft Bellersen befindet sich in Ostwestfalen, also W (westlich) von Wittenberg.
        Süddeutschland hatte ich bereits ausgeschlossen.
        Zuletzt geändert von Laurin; 04.11.2011, 13:01. Grund: W --> westlich
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Bouquet
          Benutzer
          • 20.10.2011
          • 43

          #5
          Sali Gerhard,
          vielen Dank. Ich werde da mal jetzt weitersuchen. Vielleicht komme ich so weiter.
          Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, was Du mit W von Wittenberg meinst?
          Viele Grüsse Bouquet

          Kommentar

          Lädt...
          X