Kirchenbücher von Kittsee/Burgenland vor 1690

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brigitta139
    Benutzer
    • 23.08.2011
    • 13

    Kirchenbücher von Kittsee/Burgenland vor 1690

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1690
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kittsee/Kopčany/Köpcsény
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Mitforscher,

    ich bin auf der Suche nach den Kirchenbüchern vor 1690 von Kittsee (heute) im Burgenland! Hab alles mir Bekannte durchstöbert, aber nichts gefunden.

    Hat jemand evtl. einen Tipp für mich!
    Vielen Danke im Voraus und
    lg aus Wien
    Brigitta
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 1831

    #2
    Hi,

    also laut Genteam.at beginnen die Matriken in Kittsee erst 1690 also wird es davor keine Bücher geben. Du kannst aber noch versuchen mit Eheconsensen oder Grundbuchunterlage noch Informationen über deine Ahnen raus zu bekommen. Das müsste dann aber im Landesarchiv in Eisenstadt zu finden sein.
    Mfg Carmen

    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

    Kommentar

    • brigitta139
      Benutzer
      • 23.08.2011
      • 13

      #3
      Servus Carmen,

      vielen, lieben Dank für Deine rasche Antwort! Den Eintrag bei Genteam hab ich gesehen!
      Na dann werd ich mich mal nach Eisenstadt begeben !

      lg
      Brigitta

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4829

        #4
        Es kann auch sein, daß in Kittsee erst ab 1690 eine eigenständige Pfarre bestand und die Eintragungen vorher in einer Nachbarpfarre erfolgten.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Carmen1452
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2012
          • 1831

          #5
          Hi,

          ja es ist schon richtig das es sein kann das wenn es die Pfarrer erst seit 1690 gibt davor eine andere Zuständig war. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das die Sachen auf Genteam.at schon stimmen und da steht in der Regel dabei wenn es eine Vorpfarre gab. In dem fall glaube ich das nicht. Bei vielen Pfarren in Österreich ist es so wenn die Bücher nur bis 1784 gehen ist es sehr wahrscheinlich das es eine Vorpfarre gab. 1784 ist so ein Datum wo sehr viele Pfarren gegründet wurden. Das geht auf ein Gesetzt von Kaiser Joseph II zurück das ein Gläubiger höchstens einen Weg von einer Stunde in die Kirche hat. Also ich würde ins Landesarchiv nach Eisenstadt fahren. War selber schon mal da die sind da ganz nett. Einfach vorher anfragen Termin ausmachen sagen was du brauchst. Und dann wird man entweder was finden oder nicht. Wobei wenn man schon bis 1690 gekommen ist das schon gut. Hab Linien wo ich so weit wahrscheinlich gar nicht kommen werde.
          Mfg Carmen

          habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

          Kommentar

          Lädt...
          X