Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2014, 19:20
Benutzerbild von Mandragora
Mandragora Mandragora ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 347
Standard Verständnis Zugehörigkeit/kath+ev. Matrikel (16./17.Jhd) mit FN

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1640
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oberösterreich/Niederösterreich


Liebe Listenleser,

ich mache schon länger Ahnenforschung, aber erst seit Neuestem ernsthaft in Österreich. Meine schwäbische Linie führt m 16. und 17. Jhdt nach Österreich, und wahrscheinlich sind einige meiner ostpreussischen Vorfahren auch Österreicher gewesen. Ich tu mir etwas schwer wo ich den Anfang suche. Die Matricula-Seite hab ich wohl gefunden, auch schon die KB Frankenmarkt und Ottenschlag (St. Pölten) zum Beispiel, aber es tun sich einige Fragen auf:
- meine Vorfahren waren allesamt evangelisch, wie sind die Matrikel bei matricula.data zu verstehen - sind die alle katholisch, oder waren die beidseits in einem Buch verzeichnet, das heisst - kann ich in den Matrikeln von Frankenmarkt meine evangelischen Vorfahren finden? Bislang ist mir nämlich kein Ott untergekommen, aber ein Kö(o)gler zum Beispiel
- gibt es irgendwo eine Seite auf der ich sehen kann welche Orte nach welchen Kirchspielen gepfarrt waren?

Hier mal meine Anhaltspunkte, vielleicht kann mir jemand konkret Tipps geben...

Niederösterreich
Endlas:
Jerg SCHEIBNER *ca 1600
Sabina SCHEIBNER *ca 1632
Hans SCHEIBNER *ca 1639

Kirchberg am Walde/Warnungs (St. Pölten):
Michael WEYHELEHNER * ca. 1610 in Warnungs
Michael WEYHELEHNER 00 Anna NN vor 1634 in KaW

Kollersdorf:
Michael VALTIN *ca 1590

Ottenschag (St. Pölten):
Jerg SCHEIBNER oo Barbara NN ca 1620
deren Kinder:
Barbara
Maria
Elisabeth (ca. 1625)
Sabina (err 1632)
Jacob (ca. 1635)
Hans (err 1639)

Oberösterreich

Unterpilsbach/Attnach:

Adam MOSER *ca 1600 +Mai 1646

Bergham:
Leonhard KOGLER *ca. 1585 +vor 1638 (oo Magdalena NN +vor 1638)

Eichpointen:
Maximilian OTT *ca 1580 (oo Magdalena NN)
Zacharias OTT *1609

Hainbach:
Abraham Lixel *ca 1580 + nach 1632 (oo Maria NN +vor 1632)
Maria Lixel * ca. 1605 in Schörfling

Ländlein ob der Enß:

Georg MOSER * err 1545
Wolf MOßHAMMER *ca 1590 (oo Rosina NN *ca. 1590)

Ottenheim:
Eva SCHMIEDINGER *ca. 1650

Weilbach:
Hans KALTEIS *ca. 1630
Thomas KALTEIS *ca. 1590
Zacharias KALTEIS *ca. 1620 (Taufen in Pichl bei Wels?)

St. Johann am Wimberg:

Wolf LECHNER *ca. 1570, wohnt in St. JaW
Georg LECHNER *err. 1600

St. Veit im Mühlkreis:
Eva LINDÖRFER *err. 1633
Hans LINDÖRFER *ca. 1600 (oo Ursula NN)
Wolf BARGFRIEDRICH *err 1584 (oo Eva NN)

Unterpilsbach:
Adam MOSER *ca 1600
Tobias MOSER * Jan 1642 ~19.01.1642 Vöcklabruck
Adam MOSER * Sept 1640 ~ 6.9.1640 Vöcklabruck
Johan Georg MOSER * Aug 1639 ~ 11.08.1639 Vöcklabruck

Preising:
Hans FÖTTINGER *err. 1631 ~Vöcklabruck
Rosina NN + nach 1631

Vöcklabruck:
oo Georg MOSER/Barbara NN ca. 1580
oo Adam MOSER/Maria LIXEL 02.06.1632

Wels:
Endreß EDER *ca. 1585 + in Wels (oo Catharina NN +in Wels)
Matthias EDER * 1619


Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir das räumlich etwas zuordnen könntet, also wo ich nach welchen Personen suchen kann. Vielleicht findet ja auch jemand einen Anknüpfungspunkt

Grüße
M
__________________
Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2014, 10:32
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo Mandragora,

ich denke, daß viele Deiner Daten so früh liegen, daß es schwer bis unmöglich sein dürfte, definite Anknüpfungspunkte zu finden, da die Bücher oft später anfangen.

Spezielle evangelische Matriken gibt es so früh nicht, Du mußt in den katholischen Büchern suchen, die wohl zumindest zeitweilig von evangelischen Prädikanten geführt wurden.

Eine Übersicht zu den Pfarren und ihren Dörfern gibt es für Linz auf

http://www.ooegeschichte.at/Werkzeuge.616.0.html
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2014, 11:44
Carmen1452 Carmen1452 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Tübingen
Beiträge: 1.831
Standard

Hi,

also muss gki Recht geben das wird schwierig werden. Weil die meisten Matriken oft erst Mitte des 17. Jahrhunderts anfangen. Wie das mit den evangelischen war da kenne ich mich nicht aus. In Österreich gibt es auch wenig evangelische. Ein gutes Ortsverzeichnis gibt es auf genteam.at man muss sich allerdings anmelden ist aber kostenlos. Die haben ein super Ortsverzeichnis wo wirklich jeder Ort mit der zuständigen Pfarre verzeichnet ist schau mal nach so bekommst du sicher einen guten überblick über die Zuständigkeiten. Man könnte aber noch in den Landesarchiven schauen ob die Vorfahren in Herrschaftlichen Unterlagen also Steuerlisten oder der gleichen auftauchen.
__________________
Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2014, 20:59
tvogel17 tvogel17 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 486
Standard

Hallo Mandragora,

Deine Österreicher sind ja allesamt Exulanten, spricht evangelische Exil-Österreicher. Deine Daten stammen wohl von der GFF? Zumindest ist auf den ersten Blick alles identisch mit den Einträgen im INDEX PERSONARUM.
Nachdem die jeweiligen Regionen zur fraglichen Zeit evangelisch waren und nach der Gegenreformation die KB wohl einfach weitergeführt wurden, solltest Du demnach dort fündig werden- vorausgesetzt die Bücher reichen soweit zurück, wie bereits oben angemerkt.
Bei www.genteam.at kannst Du Dir die Kirchspielzugehörigkeiten aus dem Ortsverzeichnis zusammensuchen.

Viel Erfolg.
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2014, 10:52
franz ferdinand franz ferdinand ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 345
Standard

Hallo!

Evangelische wurden - zumindest in der Zeit, in der Du suchst - grundsätzlich auch in kath. Matriken geführt. Ab 1784 gab es sogar verpflichtende Vordrucke für kath. Matriken, in denen es eigene Spalten zur Angabe der Religion (Kath/Prot/Griech/Mosaisch) gab.

Herrschaftsunterlagen (Verlassenschaftsabhandlungen, Eheprotokolle, etc.) findest Du im Nö. Landesarchiv, Außenstelle Bad Pirawarth, bzw. im Oö. Landesarchiv in Linz.

LG Martin
__________________
Zitat:
Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2014, 21:49
Benutzerbild von Mandragora
Mandragora Mandragora ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 347
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten, die waren allesamt hilfreich. Dass ich nicht mehr sehr viel weiter zurück kommen werde ist schon relativ klar, aber jetzt weiss ich zumindest wo ich suchen kann und wo´s von vornherein umsonst wäre
Die GFF besitze ich selber gar nicht, aber ja, ich denke die Daten stammen von dort. Ich hatte das Glück mit einem sehr engagierten Heimatforscher eine lange Linie von Ahnen zu teilen, und von dort habe ich auch die meisten Exulanten einfach "übernommen".
Ich denke einer meiner Wege wird mich dann in die genannten Landesarchive führen.

Beste Grüße
Kathrin
__________________
Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2014, 22:33
Benutzerbild von Mandragora
Mandragora Mandragora ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 347
Standard

und noch eine Frage - wenn da "Ländlein ob der Enß" als Herkunftsort genannt war, wie kann ich das bestmöglich eingrenzen, um evtl. weitersuchen zu können?

VG
Kathrin
__________________
Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2014, 15:02
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

"Ländlein ob der Enß" = Oberösterreich
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2018, 09:35
FamilieOtt FamilieOtt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2018
Beiträge: 2
Standard Familie Ott

Hallo Kathrin,

mein Stammbaum reicht auf einen Maximilian Ott, geb. 1580 in Eichpointen und seine Frau Magdalena (geb. ?)zurück. Die nächste Generation wanderte nach Lentersheim geb. 24.2.1682 (Zacharias Ott 24.2.verheiratet mit Anna, geborene Kögler aus Bergham, Braunau Österreich geb. 16.9.1696. Konntest Du noch mehr herausfinden?

Viele Grüße

Gabi Ott
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.2018, 20:05
Benutzerbild von Mandragora
Mandragora Mandragora ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 347
Standard

Hallo Gabi


nein, mit Maximilian und Gabi hört es auch bei mir auf, aber das sind genau die meinen Der Sohn Zacharias und seine Frau Anna Kogler (Eltern Leonhard und Magdalena) sind die nächste Generation meiner direkten Linie).....




wo trennt sich deine Linie ab? Nach Lentersheim landet die Familie Ott im Donau-Ries....


Viele Grüße
Kathrin (immer noch Ott
__________________
Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.