Hochzeitsalter: 12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    Hochzeitsalter: 12

    Hallo,
    So etwas hatte ich noch nie:

    Zitat:
    "war an ihrem hochzeitlichen Trautag 12 Jahr und 49 Wochen alt, war ein baumstarkes Weib"

    Apollonia STEB *1.2.1606
    oo 12.1.1619

    Viele Grüße
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Guten Abend und Hallo,
    Moin Anna Sara Weingart. Es gab tatsächliche solche Ehen! Aber auch viele Verschreiber. Meine Ur-Großmutter wurde für erheblich Land mit 14 Jahren verheiratet. Fand ich in einem ostpreußischen Grundbuch 1888. Meine Ur-Großmutter wurde 1874 geboren.
    Ein anderer Fall ist eine 24fach Großmutter.
    Mathilda von England *1156 wahrscheinlich, ehelichte 1168 eben dann mit 12 Jahren Heinrich XII Herzog von Baiern. Wer weiß welche Absicht dahinter sich verbarg.
    Ansonsten ein schöner Fund von Dir!
    Gruß Paul Otto

    Kommentar

    • Michel85
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 312

      #3
      Ich habe einen ähnlichen Fall, da heiratete ein Mädchen mit 13, der Mann war 25 und mit 14 wurde sie Mutter.... naja es war einfach ein Schreibfehler im OFB. Sie war in echt 10 Jahre älter. So war sie bei der Heirat 23, Mutter mit 24 und der Mann auch nur übliche zwei Jahre älter.

      Ich vermute hier einen ähnlichen Fall. Sie ist bei der Heirat mit 12 sehr jung und der Mann ist auch 12 Jahre älter. Die Bemerkung mit dem baumstarken Weib deutet auch eher auch eine Erwachsene Frau hin. 10 Jahre älter und alles wäre logischer.
      Suche:
      SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
      KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Das Geburtsjahr der Apollonia dürfte schon stimmen: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NCK3-3BM
        Ihr erstes Kind findet man allerdings erst 1624. Danach noch 7 weitere bis 1645.

        Der Vater ist ja 1617, die Mutter 1618 verstorben. Da werden wohl die älteren Geschwister diese frühe Heirat arrangiert haben.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von animei Beitrag anzeigen
          ... Der Vater ist ja 1617, die Mutter 1618 verstorben. ...
          Danke animei, für diesen Hinweis.
          Sie war also Vollwaise, das ist die Erklärung. Es gab auch keine Stiefeltern.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • zimba123
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2011
            • 735

            #6
            Zitat von animei Beitrag anzeigen
            Da werden wohl die älteren Geschwister diese frühe Heirat arrangiert haben.
            Gab es denn solche älteren Geschwister? In den zwei Fällen von Eheschließungen im sehr jungen Alter, die ich habe, handelte es sich beide Male um das älteste Kind und somit die Hoferbin. Das Muster ist ähnlich wie hier: Die Weiterführung des Hofes war erst einmal gesichert, das erste Kind kam aber (eigentlich untypisch) erst mehrere Jahre nach der Hochzeit zur Welt.

            Im Adel waren Eheschließungen für Mädchen in dem Alter nicht so ungewöhnlich. Das war Heiratspolitik. Es gibt hier im Forum irgendwo auch noch eine Umfrage zur jüngsten Braut.

            Viele Grüße

            Simone
            Viele Grüße
            Simone

            Kommentar

            • Catha-Tina
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2009
              • 1791

              #7
              Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
              Es gibt hier im Forum irgendwo auch noch eine Umfrage zur jüngsten Braut.

              Viele Grüße

              Simone
              Je, genau, hier ist sie ! Auch ich hatte in einem OFB eine 12-jährige Braut in einer Seitenlinie gefunden, wie ich dort schrieb. Und das hatte wohl auch seine Richtigkeit....

              Zitat:
              "war an ihrem hochzeitlichen Trautag 12 Jahr und 49 Wochen alt, war ein baumstarkes Weib"

              Damit könnte ja auch gemeint sein, dass sie für ihr Alter schon ein "baumstarkes Weib" war und darum eine Heirat angesagt war
              Viele Grüße
              Catha-Tina

              Suche
              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

              Kommentar

              • rigrü
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2010
                • 2559

                #8
                Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                Zitat:
                "war an ihrem hochzeitlichen Trautag 12 Jahr und 49 Wochen alt, war ein baumstarkes Weib"

                Damit könnte ja auch gemeint sein, dass sie für ihr Alter schon ein "baumstarkes Weib" war und darum eine Heirat angesagt war
                Wenn man's ganz genau nimmt, deutet das Präteritum darauf hin, dass die Bemerkung nach ihrem Tod entstand. Die Bemerkung nach dem Komma steht m. E. in keinem Zusammenhang zum Alter bei der Hochzeit. Demnach hat sie früh geheiratet und war dann (später) recht kräftig.
                rigrü

                Kommentar

                • Catha-Tina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2009
                  • 1791

                  #9
                  Ja, rigrü, da war ich wahrscheinlich zu schnell...
                  Hatte den Link nicht aufgemacht und ging davon aus, dass der Eintrag von der Hochzeit war.... Jetzt hab ich auch gelesen, dass es ihr an Verstand und Witz mangelte, die Stärke hat's dann wieder wettgemacht
                  Viele Grüße
                  Catha-Tina

                  Suche
                  - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                  - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                  Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X