Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 08.01.2014, 21:30
Minusch Minusch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Wildenberg
Beiträge: 350
Standard

Hallo DorSch und Mumof2,
vielen Dank für Eure Einschätzung.
Ich denke ich kann davon ausgehen, dass Bild 1 das Kommunionbild meiner Oma ist. Das ist doch schon mal was.
Kommunionbild 2 bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen. Spontan bin ich auch davon ausgegangen, dass das zweite Bild wohl eher später aufgenommen wurde. Die Kleidermode kann ich nicht so gut beurteilen, aber die weißen Kommunionschuhe waren schon auffällig. Am auffälligsten finde ich aber die kurzen Haare auf Bild 2. Die sind doch erst während oder nach dem zweiten Weltkrieg in Mode gekommen (siehe Bild 3, das ca. 1918 aufgenommen wurde). Und kurze Haare bei einem Mädchen vor 1900 kann ich mir absolut nicht vorstellen. Oben genannte Halbschwester hatte aber nur zwei Söhne. Und ich weiß sonst von keiner Verwandten, die in diesem Zeitbereich Kommunion gehabt haben könnte. Ich fürchte also, dass das Rätsel um das zweite Kommunionbild vorerst ungelöst bleibt.
Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
Minusch
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.01.2014, 22:11
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.347
Standard

Hallo Minusch,

auch wenn Deine Tante nicht mehr gut sehen kann, sie wird sich doch bestimmt erinnern, wenn Du das Fotos genau beschreibst. Versuche es doch mal. Viel Glück,

mum of 2
__________________
Viele Grüße
mum of 2
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.01.2014, 20:24
Minusch Minusch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Wildenberg
Beiträge: 350
Standard

Hallo Mumof2,
hab ich natürlich schon, aber sie hatte keine Erinnerung an ein zweites Kommunionbild und zeigen kann ich es ihr ja nicht. Aber ich werde es weiterhin versuchen. Vielleicht kommt die Erinnerung ja doch noch zurück, wenn sie mehr Zeit zum Nachdenken hatte. So schnell gebe ich natürlich nicht auf.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Minusch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.