Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2011, 10:40
sunnyline sunnyline ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Beiträge: 49
Standard Auswanderung nach Brasilien Sao Paulo 1905

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Vorfahren, der nach Brasilien ausgewandert ist. Bei ancestry habe ich ihn in der Hamburger Passagierliste gefunden. Er hieß Richard Czornack (aus Wolffenbüttel) und fuhr damals mit 29 Jahren mit dem Schiff Cap Roca nach Brasilien. Abgereist ist er am 22. 3. 1905 mit dem Ziel Buenos Aires, Ankunftshafen: Dover; Boulogne-sur-Mer; Coruna; Teneriffa; La Plata.
In einer Taufurkunde von meinem Opa wird dieser Richard als ein Fabrikbesitzer in Sao Paulo bezeichnet und ist der Taufpate, der extra zur Taufe angereist kam.
Der Name kommt in Sao Paulo noch dreimal vor und wir haben auch zu einer Person Kontakt, allerdings können wir kein Portugiesisch und die Person kann uns bis jetzt auch überhaupt nicht weiterhelfen. Wir wissen nur, dass es sich bei den anderen beiden Czornacks um den Vater und Opa handelt. Zeitlich gesehen müsste unser Vorfahre aber der Uropa sein und von dem weiß unsere Kontaktperson leider nichts, die Antworten sind aber auch immer sehr kurz und sie geht auch nicht wirklich auf das ein, was wir ihr schreiben. Dabei sind wir uns sicher, dass wir verwandt sind.

Wie kann man denn herausfinden, wer in Brasilien angekommen ist? Gibt es da eine Einwanderliste? Wurde irgendwo festgehalten, wer dort angekommen ist und was die Personen dort gemacht haben. Mein Vorfahre war Glasmacher und hatte eventuell eine Fabrik. Kann man irgendwo nachschauen, wer eine Fabrik um diese Zeit besessen hat?


Jetzt noch eine ganz allgemeine Frage. Sprechen die Leute in Brasilien kein Englisch. Im Internet steht, dass schon die Kinder Englisch lernen, aber auf unsere englische Anfrage kam keine richtige Antwort. Kann es vielleicht auch sein, dass die Person sogar ein bisschen deutsch kann? Ich habe gelesen, dass in manchen Orten viele Menschen die deutsche Sprache sprechen. Ob das in Sao Paulo auch so ist, weiß ich natürlich nicht.

Es ist so schwierig etwas herauszubekommen, wenn man die Sprache überhaupt nicht versteht und die Übersetzung im Internet überhaupt keinen Sinn ergibt.
Daher freue ich mich über jeden Hinweis.

Liebe Grüße sunnyline

Geändert von sunnyline (27.03.2011 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2011, 16:43
Benutzerbild von heuermann
heuermann heuermann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.212
Standard

Hallo,
wußtest Du, dass er vorher schon einmal unterwegs war?
Hamburg Passenger Lists, 1850-1934
about Richard Czornack

Name:Richard Czornack
Departure Date:20 Jan 1903
Destination:Tampico
Estimated Birth Year:abt 1876
Age Year:27Gender:männlich (Male)Marital Status:ledig (Single)
Residence:Stadthagen,
Occupation:Glasmacher
Ship Name:Syria
Shipping line:Hamburg-Amerika Linie (Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft)
Ship Type Dampfschiff, kein Auswandererschiff
Accommodation:3. Klasse
Ship Flag Deutschland
Port of Departure:Hamburg
Port of Arrival:Antwerpen; Havre; Westindien

Gruß
Heuermann

P.S. Es waren alles Glasmacher auf diesem Schiff
__________________
Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

Geändert von heuermann (30.03.2011 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2011, 17:15
sunnyline sunnyline ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.02.2010
Beiträge: 49
Standard

Hallo,

danke für deine Antwort. Das mein Vorfahre vorher schon eine Reise gemacht hatte, wusste ich schon, interessant ist, dass an Bord nur Glasmacher waren. Was haben die denn alle gemacht? Wurden etwa Glasmacher angefordert und die sind dann alle hingereist?

Bei seiner zweiten Reise ist er ja von Buenos Aires nach Sao Paulo und hat sich dort niedergelassen. Es muss doch irgendeine Liste geben, in der Fabrikbesitzer aufgeschrieben wurden, oder Einwanderer sich melden mussten.

Dieser Richard/Ricardo wohnte 1903 in Stadthagen und 1905 in Wolfenbüttel. Gab es dort Glasmacherfabriken und kann man irgendwo nachschauen, wer in diesen Fabriken gearbeitet hat?

Vielen Dank noch mal.

Liebe Grüße sunnyline
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2011, 17:51
Benutzerbild von heuermann
heuermann heuermann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.212
Standard

Hallo
da ich selber entfernt aus dieser Gegend komme (Wunstorf) weiß ich, dass es Anfang des 20.Jahrhunderts tatsächlich eine Glashütte in Stadthagen gab - es war die Fa. Rump & Riensch.
Übrigens gibt es bei facebook eine Eliane Czornack aus Sao Paulo. Vielleicht kannst Du dort auch Kontakt aufnehmen.
Gruß
Heuermann
__________________
Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2011, 08:10
sunnyline sunnyline ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.02.2010
Beiträge: 49
Standard

Hallo,

zu dieser Eliane haben wir Kontakt, nur leider können wir uns so gut wie nicht verständigen. Obwohl wir jemanden haben, der uns unsere Anfrage übersetzt hat kommen von dieser Person nur 2-3 Zeilen, mit denen wir nicht viel anfangen können. Interesse ist wohl da, aber wenn die Antworten so kurz ausfallen, kommen wir halt leider nicht weiter.

Ich werde mal schauen, ob es zu dieser Glashütte irgendwelche Informationen über die früheren Mitarbeiter gibt.

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Liebe Grüße sunnyline
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2011, 11:44
woddy woddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 1.557
Standard

Hallo,

es gibt doch genung kostenlose Übersetzungsprogramme die ganze Texte übersetzen?
z.B http://www.5goldig.de/translate.html mit Portugisisch

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2011, 17:24
sunnyline sunnyline ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.02.2010
Beiträge: 49
Standard

Hallo Peter,

das Programm werde ich gleich mal ausprobieren. Die Programme, die ich aus dem Internet habe, sind wirklich schlecht, da kann man nicht viel verstehen. Unser eigentliches Problem ist allerdings eher, dass die Person mit der wir Kontakt haben, leider nicht sehr gesprächsfreudig ist, warum auch immer. Sie will zwar wissen, ob wir verwandt sind, was wir bestimmt sind, aber sie kann uns nur sagen, wie ihre Eltern und Großeltern heißen. Unser Vorfahre müsste aber ihr Uropa sein und zu dem schreibt sie nichts. Inzwischen haben wir herausgefunden, dass es noch ca. 20 andere Leute gibt, die unseren Namen in Sao Paulo haben, aber auch zu denen hat sie noch nichts geschrieben. Also müssen wir selbst herausfinden, wie die alle miteinander verwandt sind.

Aber danke für deinen Hinweis,

Liebe Grüße sunnyline
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.