Auswanderung 1913 von Amsterdam nach Brasilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thoddy
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2010
    • 121

    Auswanderung 1913 von Amsterdam nach Brasilien

    Hallo liebe Forschergemeinde,

    wünsche Euch allen ein frohes 2016

    Ein eventueller Vorfahre von mir soll 1913 von Amsterdam aus nach Brasilien ausgewandert sein, zusammen mit seiner Ehefrau und seinen sechs Kindern.
    Es handelt um Ernst Johannes Christian Kobarg und seiner Frau Babeth (Babette).

    Gibt es dazu online einsehbare niederländische Passagierlisten oder eine andere Möglichkeit, diese Auswanderung zu überprüfen ?

    Habe dazu auch schon Tante Gugel befragt, aber nichts passendes gefunden.

    Meistens gibt es nur Verweise auf die Hamburger oder Bremer Passagierlisten, aber nichts aus den Niederlanden.

    Vielleicht könnte jemand für mich auch mal bei Ancestry nachschauen, ob sich dort irgend etwas zu E.J.C. Kobarg finden lässt.

    Für die Bemühungen sage ich im Vorwege schon einmal recht herzlichen Dank.

    Gruß
    Thorsten

    suche alles über die Familien:
    KOBARG, JENSEN, STARKE
  • thoddy
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2010
    • 121

    #2
    Hallo an alle,

    vielleicht kann man ja das Pferd von hinten aufzäumen. Die Ankunft der Auswanderer wird ja in Brasilien auch irgendwo registriert worden sein.

    Gibt es vielleicht die Möglichkeit online die Immigration einzusehen, leider ist mir der Ankunftshafen nicht bekannt und auch nicht der Schiffsname.

    Oder eine andere Möglichkeit, wo die Ankunft dokumentiert wurde.

    Vielen Dank

    Thorsten

    suche alles über die Familien:
    KOBARG, JENSEN, STARKE

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      #3
      hallo,


      Wdh. wie Inge D -

      ich empfehle Kontakt aufzunehmen
      http://www.brasilalemanha.com.br/nov...nas/genealogia
      http://www.brasilalemanha.com.br/nov...no-brasil/6420
      FECAB - Bundesverband der Kulturzentren deutsche in Brasilien




      Gruss henry

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        hier ist jedenfalls schon mal eine Nachkommin benannt und die Nachkommen eines Sohnes dokumentiert. http://somentehistoria202.blogspot.d...atrianova.html . Danach soll die Frau ja Barbara Elisabeth geheißen haben. Von Babette steht da ja nichts.

        Bei ancestry gibt es mit der Suchfunktion nichts, bei familysearch nur 1920 eingewanderte Kobargs aus Bordesholm.
        Eventuell ist ja sogar die Straße in Sao Joao in Itajai nach dem Ernst benannt " rua Ernesto Kobarg" .

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 17.01.2016, 18:54.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • thoddy
          Erfahrener Benutzer
          • 26.02.2010
          • 121

          #5
          Hallo

          @ henry
          Vielen Dank für die Links

          @kasstor

          dies ist ja ein sehr interessanter Artikel über die Kobargs. Ich denke, dass es sich hier um meinen gesuchten Kobarg handelt, da viele Fakten dafür sprechen, der Name stimmt, die Anzahl der Kinder, das Abreisejahr.

          Bei dem Namen der Ehefrau könnte es sich ja auch um einen Übermittlungsfehler handeln -- Babeth, vielleicht die Koseform von Elisabeth

          Und gleich hat man wieder viele neue Namen

          Vielen Dank Euch beiden

          Thorsten

          suche alles über die Familien:
          KOBARG, JENSEN, STARKE

          Kommentar

          Lädt...
          X