Familienname: KALARA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 970

    Familienname: KALARA

    Familienname: KALARA
    Zeit/Jahr der Nennung: mitte 19.Jh
    Ort/Region der Nennung: Namslau/Kreuzburg in Schlesien


    Bei meinen Forschungen bin ich auf verwandtschaftliche Verhältnisse zu dem Familiennamen KALARA gestossen.
    Dieser Famileinname ist mir zuvor in besagter Region noch nicht begegnet, weshalb ich folgendes vermute:
    -Familie ist neu zugezogen
    -könnte auf eine Verschreibung von ähnlichen Familiennamen in besagter Region zurückzuführen sein

    Wen jemand eine Deutung dieses Namens weiß, wäre ich über entsprechen Hinweise dankbar!

    Gruß Marcus
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6039

    #2
    Hallo Marcus,

    vielleicht hilft der Link mit der Namensverbreitung in Polen weiter:



    LG Zita

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5640

      #3
      Hallo Marcus,

      wenn man auch Stankiewicz bei FN nichtslaw. Herkunft nicht immer vertrauen kann -
      es scheint sich bei Kalara um einen polonisierten FN deutscher Herkunft zu handeln.

      Aus Stankiewicz Etymologia nazwisk:

      Kalara - od niemieckiej nazwy osobowej Kaller, ta od średniowysokoniemieckiego kalhart ‘gaduła’

      .... aus dem deutschen Personennamen Kaller, dieser von mittelhochdeutsch kalhart "Redner, Schwätzer, Plaudertasche, Plappermaul, 'Elster' "
      Nach Köbler, Mhd. WB: kalhart "Schwätzer".
      So auch bei Bahlow, Dt. Namenlex. für die FN Kal(l)hardt, Kaller(t) erklärt.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 970

        #4
        Ich bedanke mich, für die Antworten!
        Die ausführliche Erläuterung von "Laurin", das es sich ggf. um einen polonisierten deutschen Familiennamen handeln könnte, könnte ein Indiz dafür sein, das dieser Name in Polen sonst eigentlich praktisch nicht zu finden ist!
        Deshalb vielleicht auch sein Vorkommen in Schlesien, wo sich ja beide Volksgruppen vermischten.
        Ich bin bei meinen Forschungen sonst niemals mehr auf den Familiennamen gestossen.

        Gruß und Dank

        Marcus

        Kommentar

        Lädt...
        X