Was tun mit Familiendaten .... ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz Malangeri
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2006
    • 160

    Was tun mit Familiendaten .... ?

    Hallo in die Runde,
    was geschied mit Euren mühselig gesuchten Daten zur Familiengeschichte, wenn Ihr in ein Alter kommt, wo die Pflege der Daten zu mühsam wird und sich innerhalb der Familie keiner findet, der die Bereitschaft mit bringt, die Datenbestände zu übernehmen und weiter zu pflegen?
    herzliche Grüße, Franz
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    einem heimatmuseum übergeben ist eine möglichkeit.

    ich selbst besitze umfangreiche daten eines nicht mich betreffenden stammbaumes gleichen namens wie meiner. jemand hat ihn mir in kopie geschenkt, mit der bitte, ihn leuten seiner sippe, weiterzuschenken. das habe ich inzwischen mehrmals auf eigene kopierkosten getan.

    das archiv deiner stadt oder eine heimatkundliche sammlung könnte ebenfalls zielort sein. nicht zuletzt würde ich sie moderatoren oder selbstlosen forenteilnehmern zukommen lassen.

    falls es für deinen herkunftsort einen heimatsortbetreuer gibt, vielleicht freut sich der. bei heimatvetriebenen der donauschwäbischen gebiete wäre sindelfingen, bei sudetendeitschen die sudetendeutsche landsmannschaft sicher interessiert, deinen stammbaum dem archiv beizulegen.
    Zuletzt geändert von sternap; 17.05.2011, 16:27.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3391

      #3
      Ich habe selbst keine Kinder, und werde sicher auch keine bekommen.
      Da hab ich mir die Frage schon mehrmals gestellt.

      Ich würde erstmal meinen Neffen bitten, die Daten aufzubewahren.
      Vielleicht hat ja mal eines seiner Kinder oder Enkelkinder Interesse dran.

      Sollte er das ablehnen, würde ich bei den Kindern meiner zahlreichen Cousins und Cousinen nachfragen. Wenn die auch nichts davon wissen wollen, würde ich mich an einen Verein in der Umgebung wenden.
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • Eva64
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2006
        • 810

        #4
        Hallo,

        sollte sich keiner finden, der an der Sammlung Interesse hat, bekommt die Unterlagen mein Verein, wobei ich schon vorher versuchen will, dem Verein die gesammelten Daten zukommen zu lassen. Es ist keiner davor geschützt, schnell abtreten zu müssen und was dann?!

        Grüßle
        Eva

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo,

          ich habe vor einigen Jahren schon mal die gesammelten Daten in Form von Familienblättern meinem Familienforscher-Verein überlassen.
          Mein Sohn zeigt interesse daran und daher hoffe ich, daß meine Ordner nicht im Müll landen.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • Franz Malangeri
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2006
            • 160

            #6
            Hallo,
            herzlichen Dank schon mal für die bisherigen Beiträge. Ich werde wohl auch versuchen, meine Daten einem Verein anzudienen. Es ist wirklich manchmal schwierig, Interesse auch in der Familie zu wecken, da man diese Forschung im Grunde ja auch für sich gemacht hat.
            herzliche Grüße, Franz

            Kommentar

            • Andreas Krüger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.12.2006
              • 258

              #7
              Aufbewahrung von Ahnenlisten in der Zentralstelle für Genealogie in Leipzig.

              Hallo Franz,

              ich habe schon vor Jahren meine Ahnenliste in Leipzig, bei der Zentralstelle für Genealogie eingereicht.



              Wie man auf der Seite lesen kann, werden dort auch Ahnenlisten ect. aufbewahrt

              Ahnenstammkartei des deutschen Volkes (aufbauend auf rund 10.000 Ahnenlisten).

              Mit großer Wahrscheinlichkeit, könnte dort auch ein späterer Interessent fündig werden. Zumal die dort aufbewahrten Ahnenlisten ect. eher die Chance hätten digitalisiert zu werden, um ein Finden der Daten zu erleichtern.

              Ob und wie dort heute Ahnenlisten u. a. genealogisches Material gesmmelt wird ist mir nicht bekannt. Damals in den 1990iger Jahren sendete ich auch noch eine Diskette. Wenn diese Daten nicht auf andere Datentäger überspielt wurden, könnte es nur eine Frage der Zeit sein, wann auch diese Daten verloren gehen. Archivpflege wäre also auch ein wichter, zu berücksichtigender Fakt, welchem an einer Zentralstelle wohl am ehesten nachgegangen werden kann.

              Es grüßt
              Andreas

              Kommentar

              • deepblue-rh
                Erfahrener Benutzer
                • 29.11.2010
                • 116

                #8
                Halo Allerseits,

                ich würde/werde meine Stammbaumdaten dem lokalen Gemeindearchiv zur Verfügung stellen.

                lg
                deepblue-rh
                Suche nach folgenden Namen:
                Hermann in Hard Vorarlberg/Österreich
                Faigle in Winterlingen/BW
                weitere Namen in Völs und Gossensaß/Südtirol
                Dornbirn, Lustenau und weiteren Orten in Vorarlberg

                Kommentar

                Lädt...
                X