Zaubersprüche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 809

    #16
    Hallo didrich,
    ich habe so etwas schon gefunden und zwar in der Unterlagen eines meiner Vorfahren. Er hatte ein Jahrbuch geführt und alles Mögliche darin festgehalten.

    Schau mal:
    Eckartsweiler den 10 September 1895
    Ein Mittel für Blutvergiftung von Docktor Kozelus in Degerloch bei Stuttgart schreibt.
    An 13 Fällen durfte ich inerhalb 7 Jahren die Wirksamkeit des herlichen Metikaments bestätigt finden
    Zur Verhütung der Blutvergiftung wäscht man jede noch so kleine Wunde mit Kreolin aus. Das letzerle bereitet man sich sehr leicht in dem man in einen Kaffehaffa 20 Tropfen Kerolin Pearson thut und gut umrührt
    Nach Auswaschung der Wundeverbindet man Dieselbe mit einer mit dießem Wasser gedränkten linnenen oder Gazabinde
    Nach 3 – 4 Tagen heilt die Wunde ohne weitere Folgen. Sind die Zeichen der Blutvergiftung schon vorhanden welche insbesondere durch Schellungen, Röten und Schmerzhaftigkeit des Gliedes im Verein mit Fieber sich äußern dan genügen die die Auswaschungen und der Verband nicht mehr allein. man muß Alsdan von dem Kreolin inerlich Gebrauch machen, Und fernr nimt man darum ja nach dem Grade der Krankheit und nachdem Alter des davon ergriffenen 2 bis 3 Stündlich 15 bis 20 – 25 Tropfen ein
    Das Theergeschmackes wegen nimt man es in kalter Milch oder in Oblaten. Die Kur welche gewöhnlich 10 bis 14 Tage Dauert setzt man bis zur Heilung fort.
    Es sollte deshalb in jeder Haushaltung für vorkommenden Gebrauch Kreolin vorräthig gehalten werden. Derhalben ist in jeder Apotheke ohne Ärztliche Verordnung erhältlich – daß man bei schweren Fällen die Behandlung durch einen Arzt leiten lässt, brauche ich wohl nicht besonders zu betonen.
    Aufgeschrieben am 10 September 1893
    Jakob Fritz

    Eine Salbe Baumwunden zu heilen
    1 Pfund Seilerharz lasst man in einem Hafen vergehen und 6 Loth Weingeist Spiritus Das Harz lässt man in einem Hafen vergehen der Weingeist mus langsam darunter vermengt werden Das Geschirr wo es deraufbewahrt ist mus zugebunden werden

    Wenn eine Kuh kälbert und man will das Kalb behalten nimt man ohn man es Saugen lässt nimm Spiehl lumben dungt ihm dreinmahl in frisches Wasser und fahrt dem Kalb dreimahl über den Rukken dan soll es vom Darmgicht und Nachtsaden frei sein

    Alligresiwurzel für 3 g mus in einem Schoggen ächtem Fruchtbrantenwein eingeweicht werden 3 – 4 Tage stehen laßen Morgens 1 Eslöfel nichtern nehmen soll für das Bauchweh hellfen

    Wenn bei einem Kind die Halsbräune ansezt ist schnaufen in den Luftröhren Pfeifent und bekommen einen geschwollenen Hals auf die geschwulst bindet man geräucherten Speck bis die Geschwulst vergangen ist dem Patienten gibt man einige Löffel voll geläudertes Baumöhl ein

    Fürs Darmgicht
    Schreibt man folgende Buchstaben auf ein Zettele und gibt es demjeningen Thier welches mit dem Darmgicht befallen ist auf einem Brod zu fressen Dieses Zettele mus Dreieket zusammen gelegt werden (der untere Strich gehört nicht darzu)
    X5YEXXEBBE
    X5MBYXEBX

    Wen man ein Stük Vieh fett machen will kauft man in der Apotheke für 24 (Kreuzer) Borax für 24 (Kreuzer) Lohrbeer bletter beides gestoßen
    Dieses mus so angesezt werden wie wenn man Brantenwein macht und auf ein jedes Fudern einen Milch Hafen voll davon geben

    Eine Geschwulst zu vertreiben
    Für 1 (Kreuzer) Negeles Öhl für 1 (Kreuzer) Wachholder Öhl für 1 (Kreuzer) Terbennthön Öhl mus eingerieben werden ist für einen geschwollenen Euter

    Vor die Würm
    Schreibt man folgende Worte auf ein zettele und gibt es dem Vieh in einem Brod ein
    Yacgo Mago Malifol ac yacgo

    Wenn ein Mensch die Würm im Leib hat nimt man für 1 (Kreuzer) Wurmpulfer nüchtern in Honig 2 Stund nachher für 6 (Kreuzer) Wurmkonfekt nehmen
    ferner Sinnenblätter für 6 (Kreuzer)
    Manna für 1 (Kreuzer)
    Bittersalz für 1 (Kreuzer)
    Siesholz für 1 (Kreuzer)
    Dieses in 1 ½ Schoggen Pfeffer gesotten
    4 Stund stehen laßen nachher alle ¼ Stund 2 Eßlöffel voll zunehmen

    Zum Einreiben bei Verringungen oder Verquetschungen
    für 3 (Kreuzer) GanzhenGeist
    für 3 (Kreuzer) Anisengeist
    für 3 (Kreuzer) Salmiakgeist

    Gemeinniziges
    Als ein Mittel wider den Bis Toller Hunde, welches sich in allen Fällen bewährt hat, wird folgendes empfohlen man reinigt sofort die Wunde mit warmen Essig oder lauwarmem Wasser sehr sorgfältig und auch gießt dann einige Tropfen miniralischer Salzsäure in die Wunde. Diese lößt das Speichelgift auf und macht es unschädlich

    Wenn ein Stük Vieh das Wasser nicht machen kann schreibt man die 4 Haupt Wasser im 1. Buch Mose Vers 10 auf ein zettel und gibt es dem Vieh ein dieselben Wasser sind 1. Jison 2. Gihon 3. Hidokol 4. Jehrath

    Fürs Magenweh
    Für 6 (Kreuzer) Englische magentropfen Morgens nüchtern 12 Tropfen und abends 9 Tropfen nach dem Eßen nehmen jedesmahl 1 Löffel voll Frisches Wasser nehmen wenn man die Tropfen genommen hat, so lang man die Tropfen nimt darf man keinen Brantenwein Trinken keinen Käß und keine Wurst Essen

    Blutstillung
    Zerbrich ein Ei in der Mitte laße das Blut von der Wunde in die halbe Eierschale laufen stelle es hernach in einGlut Feuer oder frische Asche das es Vertroknet. Wie das Blut troken wird in der Eierschale so wird das Bluten in der Wunde aufhören

    Wenn man das Wasser nicht machen kann sei es bei Menschen oder Vieh thut man Peterling absieden und gibt es dem Patienten zu Trinken

    Wenn bei einem Menschen die Wassersucht ansezt nimt man 3 Loth Brustthee 2 Loth Wegwarten 3 Loth Kamillen 3 Loth Hagenbuzen 1 Loth Wachholderber 2 Loth Lungenkraut 2 Loth Lindenblith 3 Loth Siesholz miteinander ½

    Wachholdergehölz
    ein Handvoll wird gekocht mit 1 ½ Schoggen Wasser 1 Viertel Stund kochen laßen Morgens nüchtern ½ Schoggen abend 1 Stund nach dem Eßen
    zweimahl (?) unter einen halben Schoggen Ther 1 Eßlöfel Wachholdergehölz darunter thun

    Für hizige Augen ist aulafisches Wasser gut Man nimt einen weichen Lumpen legt ihn Vierfach zusammen macht ihn mit dem Wasser naß trugt ihn wieder aus und legt ihn alle Nacht auf ein anders Aug

    Wenn man böse Augen hat nimt man Köllisch Wasser unter den Schnupftabak und schnupft nach belieben bis die Augen beßer sind.

    Wenn einer geschwollene Füße hat soll man Tauessel Blüth sammeln dasselbe aufs bühen im Schatten einige Tage troknen nachher an die Füße binden

    Wenn man das Ohrenweh hat nimmt man hart gesodenes Ei verschneit es in der mit und bind auf jedes Ohr die helfte übernacht der Dotter mus aber dar von weg gethan werden


    Grüßle
    Eva

    Kommentar

    • Rieke
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2012
      • 1290

      #17
      Nochmal nicht ganz ernst gemeint ;-)

      Hallo Eva,

      Das ist ja ein Schatz, den Du da festgehalten hast

      Fürs Darmgicht
      Schreibt man folgende Buchstaben auf ein Zettele und gibt es demjeningen Thier welches mit dem Darmgicht befallen ist auf einem Brod zu fressen Dieses Zettele mus Dreieket zusammen gelegt werden (der untere Strich gehört nicht darzu)
      X5YEXXEBBE
      X5MBYXEBX
      Wobei wir wieder bei den brauchbaren Paßwörtern sind
      Diesmal gleich mit einen Hinweis zu einem sicheren Aufbewahrungsort

      Vor die Würm
      Schreibt man folgende Worte auf ein zettele und gibt es dem Vieh in einem Brod ein
      Yacgo Mago Malifol ac yacgo
      Das macht Sinn - Würmer können im Dunkeln nur schlecht lesen und mißverstehen die Nachricht so, daß als nächstes Mango Joghurt auf sie niederregnet. Den mögen sie ganz und gar nicht und ziehen lieber schnellstens aus. In Wirklichkeit steht da ja nur "Würmern ist der Aufenthalt im Darm nicht gestattet". Aber welcher Wurm, der was auf sich hält, hält sich schon an sowas

      Aber Spaß beiseite. Ich würde zu gerne wissen, was man in 100 Jahren von unserer heutigen Heilkunde halten wird......

      Liebe Grüße
      Rieke
      Zuletzt geändert von Rieke; 20.11.2016, 15:06.
      Meine Spitzenahnen....
      waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

      Kommentar

      • Mia
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2013
        • 472

        #18
        Eva und didirich, habt vielen Dank dass Ihr Eure gefundenen alten Weisheiten mit uns teilt. Ich find sie sehr interessant! Wie Rieke frage ich mich auch, was später mal über unsere heutigen Hausmittelchen gedacht wird.

        Didirich, kannst du dein Fundstück zeitlich einordnen?

        Viele Grüße
        Mia

        Kommentar

        • Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 940

          #19
          Zitat von Eva64 Beitrag anzeigen
          Gemeinniziges
          Als ein Mittel wider den Bis Toller Hunde, welches sich in allen Fällen bewährt hat, wird folgendes empfohlen man reinigt sofort die Wunde mit warmen Essig oder lauwarmem Wasser sehr sorgfältig und auch gießt dann einige Tropfen miniralischer Salzsäure in die Wunde. Diese lößt das Speichelgift auf und macht es unschädlich

          Wenn man böse Augen hat nimt man Köllisch Wasser unter den Schnupftabak und schnupft nach belieben bis die Augen beßer sind.
          Das mit der Salzsäure und dem Köllisch Wasser finde ich besonders krass.
          Bin ich froh, dass wir in der heutigen Zeit leben.

          LG Pitka
          Suche alles zu folgenden FN:
          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

          Kommentar

          • didirich
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2011
            • 1344

            #20
            Hallo Mia
            Leider kann ich die Fundstücke, zeitlich, nicht genau einordnen.
            Auf einem Schrieb wurde jedoch der Preis der benötigten Arzneimittel für die Rezeptur angegeben . > jedes für 6 X (Kreuzer) <.
            die kreuzer Währung wurde in Württemberg 1875 von der Mark Währung abgelöst. Also muss man es vorher einordnen !
            und nochmals den Schrieb zum Schmunzeln !?
            MfG didirich
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von didirich; 20.11.2016, 17:13. Grund: statt 3 sind es 6 kreuzer

            Kommentar

            • Mia
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2013
              • 472

              #21
              Hallo didirich,

              da kommt ja nochmal so ein Schätzchen Dankeschön Ich werde mal versuchen, ob ich es lesen kann und dann meinen Versuch hier posten.

              > jedes für 6 X (Kreuzer) <.
              die kreuzer Währung wurde in Württemberg 1875 von der Mark Währung abgelöst. Also muss man es vorher einordnen !
              Gut kombiniert, Sherlock! Die sind ja ganz schön alt!! Ich wusste gar nicht, dass X die Abkürzung für Kreuzer war. Das Schöne an diesem Forum ist die Hilfsbereitschaft hier und dass ich immer wieder was Neues dazulerne

              Viele Grüße
              Mia

              So, hier mal meine Leseversuch:

              für das Gicht und Reusen der Glieder
              da Stoß sich der Wag und das Rad, da kläg ich Gott meine Noth. In Reißendes Gicht und gut. Du heises Gicht und gut. Du kaltes Gicht und Gut du ….endes Gicht und gut, alle meine Schmerzen und Wehtagen thue ich meinen lieben Gott im Himmel klagen. Daezu helfe Gott der Vatter XXX amen
              Nem al.ä: Bappobium
              Böhröl R…….
              jedes vor 6 x
              Wo der Schmertz ist Rechtgeshmirt

              Da sind bestimmt noch viele Fehler drin. Wäre schön, wenn da noch jemand drüber schauen könnte.
              Viele Grüße
              Mia
              Zuletzt geändert von Mia; 20.11.2016, 20:56. Grund: Ergänzung Leseversuch

              Kommentar

              • Eva64
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2006
                • 809

                #22
                Hallo Mia,
                eine kleine Ergänzung
                Zitat von Mia Beitrag anzeigen
                Böhröl Roßemaringeist
                jedes vor 6 x
                Wo der Schmertz ist Rechtgeshmirt
                @didrich
                die kreuzer Währung wurde in Württemberg 1875 von der Mark Währung abgelöst. Also muss man es vorher einordnen !
                Im Aufschrieb meines Vorfahren tauchen aber auch noch Kreuzer auf, obwohl das nach der Währungsumstellung war. Ich glaube die haben noch lange die alten Bezeichnungen verwendet ;-) . Zur Einordnung der Zeit ist das wohl nicht geeignet.

                Meine Mutter hat mir auch schon davon erzählt, dass das üblich war wenn das Vieh krank war Zettel zu schreiben und im Stall irgendwohin schieben oder dem Vieh ins Fressen geben. Die Menschen auf dem Land waren noch abergläubisch in den 30er Jahren.

                Grüßle
                Eva

                Kommentar

                Lädt...
                X